2024-04-29 - Waffen
Räuberischer Diebstahl
Vorfallszeit: 28.04.2024, 18:30 Uhr .Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Polizisten der Polizeiinspektion Sonnenallee nahmen vergangenen Nachmittag eine 31-jährige österreichische Staatsbürgerin fest. Sie steht im Verdacht, ihre Nachmieterin (30) mit einem Messer mit dem Umbringen bedroht zu haben, als diese die 31-Jährige dabei erwischte, wie sie mit einem Einkaufswagen Gegenstände, unter anderem einen Couchtisch, aus der Wohnung transportierte. .Im Zuge der Personsdurchsuchung stellten die Beamten ein Taschenmesser, ein Scheckkartenmesser und ein Teppichmesser sowie eine kleine Menge Suchtgift sicher. Gegen die 31-Jährige wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..In der Vernehmung zeigte sich die Tatverdächtige nicht geständig. Sie habe sich lediglich ihre Sachen abholen wollen. Zu einer Bedrohung sei es da-bei nicht gekommen.




2024-04-29 - Körperverletzung
Bedrohung mit Messer
Vorfallszeit: 28.04.2024, 19:15 Uhr .Vorfallsort: 21., Donauinsel - Bereich Georg-Danzer-Steg.Weil sich drei Buben im Alter zwischen 13 und 14 Jahren etwas lauter un-terhielten, soll sie ein 19-jähriger syrischer Staatsangehöriger mit einem Messer bedroht haben. Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße nahmen den 19-Jährigen in der Nähe der Tatörtlichkeit fest. Im Zuge der Personsdurchsuchung wurde das mutmaßliche Tatmesser sichergestellt..Der mutmaßliche Täter zeigte sich nicht geständig. Er habe die Buben nicht bedroht, sei allerdings von ihnen beschimpft worden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er freiem Fuß angezeigt.




2024-04-22 - Unfall
Schwerer Verkehrsunfall im Bezirk Zwettl
Ein 32-jähriger Mann aus Wien 22. war am 20. April 2024, gegen 14.00 Uhr, mit einem Quad auf der B 36, aus Richtung Großglobnitz kommend in Fahrtrichtung Zwettl unterwegs..Der 32-Jährige dürfte mit einer Geschwindigkeit von zirka 100 km/h unterwegs gewesen sein, als völlig unerwartet die Hinterachse des Fahrzeuges blockiert habe. Das Quad sei im Anschluss rechts in das Straßenbankett gekommen und habe sich infolge mehrmals überschlagen, ehe das Fahrzeug und der 32-jährige Lenker im Straßengraben zum Liegen kamen..Der Mann erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins Landesklinikum Horn geflogen.




2024-04-21 - Körperverletzung
Raufhandel bei Sportveranstaltung
Im Zuge einer Boxveranstaltung kam es nach einem Boxkampf zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Boxer (31) und dem gegnerischen Betreuerteam. Im Zuge dieses Streits soll der Trainer (40, Stbg.: Österreich) des gegnerischen Boxers versucht haben, den 31-Jährigen mit einem Faustschlag zu attackieren. Es entwickelte sich ein Raufhandel bei dem sich mehrere Dutzend Personen beteiligt haben sollen. .Der vor Ort anwesende Inspektionsdienst der Wiener Polizei forderte Unterstützung an. Erst durch das Einschreiten zahlreicher Einsatzkräfte konnte der Raufhandel beendet und die Veranstaltung ordnungsgemäß zu Ende gebracht werden..Der 40-Jährige wird wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung angezeigt. Weiters wird aufgrund des Raufhandels ermittelt..Laut aktuellem Erkenntnisstand wurden durch den Vorfall keine Personen verletzt.




2024-04-19 - Fahndung
Vollzug eines europäischen Haftbefehls
Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund engagierter Fahndungsmaßnahmen gelungen, den Aufenthaltsort eines 42-jährigen tschechischen Staatsangehörigen auszuforschen und ihn festzunehmen. .Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl, da er in Tschechien Steuern hinterzogen hat..Er wurde deswegen bereits von einem tschechischen Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt. .Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-15 - Brand
Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Mistelbach
Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Korneuburg lenkte am 13. April 2024, gegen 15.45 Uhr, einen Pkw auf der Bundesstraße 7, aus Richtung Kronberg kommend in Fahrtrichtung Wolkersdorf, durch das Gemeindegebiet von Ulrichskirchen-Schleinbach. Mit im Fahrzeug saß am Beifahrersitz seine 23-jährige Lebensgefährtin und auf der Rückbank ein 4-jähriges Kind und ein elf Monate altes Baby..Zur gleichen Zeit lenkte ein 46-jähriger Mann aus Wien 11 einen Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Am Beifahrersitz saß eine 37-jährige Frau, ebenfalls aus Wien 11..Aus bislang unbekannter Ursache kam es auf Höhe des Straßenkilometers 20,3 zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Pkws in den jeweiligen rechten Straßengraben geschleudert, wo sie stark beschädigt zum Stillstand kamen. .Der 24-jährige Lenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine 23-jährige Beifahrerin und ihre 4-jährige Tochter erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit je einem Rettungshubschrauber in das AKH beziehungsweise in die Klinik Donaustadt nach Wien geflogen. Das elf Monate alte Baby wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht..Der 46-jährige Lenker des zweiten Pkws wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. Seine 37-jährige Beifahrerin erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit einem weiteren Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum nach St. Pölten geflogen.




2024-04-14 - Streit
Geschwindigkeit
Vorfallszeit: 13.04.2024, 21:10 Uhr.Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Sachverhalt: Durch die Landesverkehrsabteilung Wien konnte ein PKW mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung im Bereich der Wiener Nordrand Schnellstraße gemessen und folglich angehalten werden..Der PKW konnte dabei mit 183 km/h statt den erlaubten 80 km/h gemessen werden..Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Dem Fahrzeuglenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen sowie sein KFZ vorläufig beschlagnahmt. Weiters wurde er aufgrund seines aggressiven Verhaltens gegenüber den Beamten sowie aufgrund öffentlicher Anstandsverletzung angezeigt.




2024-04-12 - Körperverletzung
Bedrohung mit Messer
Vorfallszeit: 11.04.2024, 20:15 Uhr .Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Weil ein 39-jähriger Mann eigenen Angaben zufolge in einem Fastfood-Restaurant eine Gruppe lärmender Jugendlicher aufforderte, etwas leiser zu sein, soll einer der Jugendlichen ihn mit dem Umbringen bedroht haben. Dabei soll der Jugendliche ein Messer hinter seinem Rücken gehalten haben. Das 39-jährige Opfer sah, wie der Jugendliche das Messer wieder einsteckte, als er das Lokal verließ. .Der Beschuldigte, ein 15-jähriger österreichischer Staatsbürger, wurde von Polizisten der Polizeiinspektion Wagramer Straße unweit des Restaurants angehalten. In der Vernehmung gab der 15-Jährige an, das Messer weggeworfen zu haben. Es konnte nicht mehr aufgefunden werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2024-04-11 - Körperverletzung
Polizeieinsätze aufgrund von Delikten mit Messern
Gestern kam es für die Wiener Polizei zu mehreren Einsätzen aufgrund von Körperverletzungen und Nötigungen, unter anderem zu diesen:.1) Ein 29-jähriger Mann befand sich mit seiner Lebensgefährtin und einem Bekannten in seiner Wohnung, als der Bekannte ihn plötzlich mit einem Faustschlag attackiert haben soll, wodurch er im Gesicht verletzt wurde. Anschließend verließ der Bekannte, dessen Identität nicht geklärt ist, die Wohnung. Kurze Zeit später kam der Tatverdächtige erneut zur Wohnung und soll den 29-Jährigen mit einem Messer attackiert haben, wodurch dieser an der Hand und am Bein verletzt wurde. .Der Tatverdächtige flüchtete und es wurde die Polizei alarmiert..Eine Fahndung verlief bisher erfolglos..Der 29-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Die Ermittlungen laufen..2) Eine Gruppe von Männern (23, 24, 33) sollen völlig unvermittelt von zwei derzeit unbekannten Männern auf offener Straße angerempelt, geschlagen und mit einem Messer attackiert worden sein. Anschließend seien die Tatverdächtigen geflüchtet. Es wurde die Polizei alarmiert..Eine Sofortfahndung verlief erfolglos..Alle drei wurden durch den Vorfall verletzt und durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt. Zwei der Opfer wurden in häusliche Pflege entlassen, der 33-Jährige wurde in ein Spital gebracht..Die Ermittlungen laufen..3) Ein 65-jähriger österreichsicher Staatsbürger soll aus derzeit ungeklärten Gründen einen 39-jährigen Nachbarn im Innenhof des Mehrparteienhauses mit einem Messer bedroht haben, woraufhin der 39-Jährige die Polizei alarmierte. .Bei der Personendurchsuchung konnten bei dem 65-Jährigen zwei Messer und ein Fleischhammer vorgefunden werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen..Er zeigte sich bei der Vernehmung nicht geständig. Der Festgenommene befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.




2024-04-11 - Waffen
Mann bedrohte Buslenker mit einem Messer
Ein 48-jähriger österreichischer Staatsbürger bedrohte einen 51-jährigen Busfahrer im Zuge einer Auseinandersetzung mit einem Messer und schlug gegen die Fahrertür. Daraufhin wurde die Polizei verständigt, der Tatverdächtige flüchtete..Die alarmierten Beamten konnten den 48-Jährigen im Zuge der Sofortfahndung wahrnehmen. Er zeigte sich von Beginn an unkooperativ und aggressiv gegenüber den Beamten. Gegen die vorläufige Festnahme wehrte sich der Mann gewaltsam. Das Messer konnte vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden..Der Tatverdächtige zeigte sich in seiner Vernehmung nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er aufgrund des Verdachts der gefährlichen Drohung und des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt..Weiters wird er nach dem Waffengesetz angezeigt, da gegen den Mann bereits ein Waffenverbot besteht..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-04-08 - Diebstahl
Mutmaßlicher Dieb
Vorfallszeit: 07.04.2024, 04:45 Uhr .Vorfallsort: 10., Am Hauptbahnhof.Polizisten der Polizeiinspektion Quadenstraße nahmen einen 35-jährigen slowakischen Staatsangehörigen in einer Notunterkunft im Bezirk Donaustadt fest. Er steht im Verdacht, in einem Zug im Bereich des Hauptbahnho-fes einem 18-Jährigen sein Mobiltelefon gestohlen zu haben. Weiters wurde festgestellt, dass der 35-Jährige bereits von der polnischen Justiz gesucht wurde. Im werden gewerbsmäßiger Diebstahl und schwere Nötigung zur Last gelegt.




2024-04-05 - Verkehr
Geisterfahrer ohne Lenkberechtigung
Im Zuge des Streifendienstes mit einem Zivilfahrzeugs wurden Beamte der Landesverkehrsabteilung im Bereich der A22 im Tunnel Kaisermühlen auf einen Lenker aufgrund seiner unsicheren Fahrweise aufmerksam. Der Lenker setzte mehrmals keinen Blinker beim Fahrstreifenwechsel und gefährdete dabei andere Fahrzeuglenker..Im Bereich der Brigittenauer Brücke wendete der Lenker plötzlich auf der Auffahrtsrampe und fuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung weiter. Durch die Beamten der Landesverkehrsabteilung wurde der Lenker umgehend angehalten. .Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich heraus, dass der Lenker, ein 47-Jähriger (StA.: staatenlos) keine gültige Lenkberechtigung besitzt. .Ein durchgeführter Alkomattest ergab knapp ein Promille. .Der 47-Jährige gab gegenüber den Beamten an Suchmittelkonsumiert zu haben, verweigerte jedoch eine amtsärztliche Untersuchung. .Dem alkoholisierten Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurden mehrere verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gelegt.




2024-04-02 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Tulln
Ein 20-jähriger Mann aus Wien 22 war am 1. April 2024, gegen 00:00 Uhr, mit einem Pkw auf der L120 aus Richtung Scheiblingstein in Fahrtrichtung Königstetten unterwegs. Mit im Fahrzeug saßen ein 19-Jähriger aus Wien 13 - Beifahrersitz - und zwei 17-jährige Frauen aus dem Bezirk Mödling - Rückbank..Der 20-jährige Lenker dürfte in einer Rechtskurve, auf Höhe des Straßenkilometers 15,2 die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben und sei infolge links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Erdböschung geprallt..Der 19-jährige Beifahrer erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades; der 20-Jährige und die beiden 17-Jährigen wurden unbestimmten Grades verletzt. Alle vier Insassen wurden mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Tulln verbracht.




2024-04-01 - Raub
Räuberischer Diebstahl
Vorfallszeit: 31.03.2024, 15:00 Uhr .Vorfallsort: Wien-Donaustadt.In den gestrigen Nachmittagsstunden verständigten Passanten den Polizeinotruf, da sie Zeugen einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen sechs Männern wurden. .Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt waren rasch vor Ort und trafen auf einen 42-jährigen Flohmarktstandbetreiber und dessen 22-jährigen Sohn. Beide waren im Gesicht verletzt. Sie schilderten den Beamten, dass vier bulgarisch sprechende Männer ihnen eine Tasche mit der Tageslosung in Höhe von € 800,- aus dem offenstehenden Kofferraum ihres PKWs gestohlen haben sollen. Als sie den Diebstahl bemerkten, hätten sie die Männer verfolgt. Dabei sei es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Die Männer sollen sie mit einer Schirmstange aus Metall attackiert und mit einer Holzlatte auf Distanz gehalten haben. Anschließend seien die Männer mit einem PKW geflüchtet. .Im Zuge einer Sofortfahndung ist es den Beamten kurze Zeit später gelungen, den PKW anzuhalten und alle vier mutmaßlichen Täter (35, 58, 60, 60, StA: Bulgarien) festzunehmen. Das Bargeld, in der vom Opfer genannten Höhe, wurde bei einem der Tatverdächtigen in dessen Bauchtasche aufgefunden und den Opfern zurückgegeben..Alle vier bestreiten die Tat. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht.




2024-03-27 - Brand
Verkehrsunfall im Stadtgemeindegebiet von Schwechat / Bezirk Bruck/Leitha
Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 26. März 2024, gegen 19.45 Uhr, auf der B9 in Mannswörth zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Der Pkw wurde von einer 30-jährigen Frau aus der Slowakei in Fahrtrichtung Flughafen gelenkt. Im Fahrzeug befand sich weiters ein 11-jähriger Junge aus der Slowakei. Der Kleintransporter wurde von einem 26-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha in Fahrtrichtung Fischamend gelenkt..Der Lenker des Kleintransporters war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus diesem befreit werden. Nach der Erstversorgung wurde der 26-Jährige mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das Traumazentrum Wien Meidling geflogen. Er erlitt Verletzungen schweren Grades..Die beiden Pkw-Insassen erlitten Verletzungen leichten Grades. Sie wurden vom Rettungsdienst in die Klinik Donaustadt gebracht..Die B9, StrKm. 9,0 bis 10,1, war bis etwa 23.30 Uhr für beide Richtungsfahrbahnen gesperrt.




2024-03-25 - Körperverletzung
Gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 24.03.2024, 00:45 Uhr .Vorfallsort: Wien-Donaustadt .Nachdem ein augenscheinlich alkoholisierter 34-Jähriger (Stbg.: Österreich) während einer Veranstaltung mit seiner Begleitung in einen lautstarken Streit geraten war, wurde er von zwei Anwesenden, einem 25-jährigen und einem 28-jährigen Mann, aufgefordert, sich zu beruhigen. Daraufhin soll der 34-Jährige die beiden mit einem Stanley-Messer bedroht und versucht haben, einen der beiden zu verletzen. Anschließend flüchtete der mutmaßliche Täter mit seiner Begleitung in einem PKW. .Polizisten der Polizeiinspektion Sonnenallee gelang es rasch den Tatverdächtigen auszuforschen. Er hatte seine Anzugjacke samt Ausweisdokumente zurückgelassen. Gegenüber den Beamten zeigte sich der 34-Jährige aggressiv, woraufhin er vorläufig festgenommen wurde..Eine Vernehmung war auf Grund des Zustandes des Beschuldigten bis-lang nicht möglich. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2024-03-22 - Waffen
Gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 21.03.2024, 22:30 Uhr.Vorfallsort: Wien- Donaustadt.Sachverhalt: Aufgrund einer verbalen Auseinandersetzung bezüglich seines Hundes, bedrohte eine 65-jährige Nachbarin (Stbg.:Österreich) einen 27-Jährigen im Stiegenhaus mit einer mutmaßlichen Schusswaffe. Nach Androhung der Wohnungsöffnung durch Beamte der WEGA öffnete die Dame ihre Türe. In weiterer Folge konnte eine Schreckschusswaffe samt fünf Patronen vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Gegen die 65-Jährige wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-03-21 - Einbruch
Kfz-Einbruch
Vorfallszeit: 20.03.2024, 03:30 Uhr .Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Mit einem Stein soll ein 40-jähriger österreichischer Staatbürger die Seiten-scheiben von zwei auf einem Schotterparkplatz abgestellten PKW einge-schlagen und aus einem der Fahrzeuge eine Geldbörse gestohlen haben. .Polizisten der Polizeiinspektion Langobardenstraße nahmen den 40-Jährigen fest, die Geldbörse stellten sie sicher. .Eine Vernehmung des Beschuldigten war auf Grund einer mutmaßlichen Suchtgiftbeeinträchtigung vorerst nicht möglich. .Gegen den 40-Jährigen wird weiter ermittelt. Es wird vermutet, dass er mit Kfz-Einbrüchen im Zusammenhang steht, die in den vergangen zwei Wochen in der Nähe verübt worden waren.




2024-03-20 - Waffen
Mann attackierte Polizisten
Zwischen zwei Ex-Lebensgefährten soll es aufgrund von Geldschulden zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Als der Ex-Freund (23, Stbg.: Österreich) das Haus der Ex-Freundin (22) nicht verlassen wollte, wurde die Polizei alarmiert..Aufgrund des aggressiven Verhaltens des 23-jährigen Mannes wurden von den verständigten Polizisten ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..Nach mehrmaligen Aufforderungen verließ der 23-Jährige das Haus. Als der Mann schon vor dem Grundstück war, kam er nochmal zurück und attackierte einen Beamten mit einem Faustschlag. Gegen die anschließende Festnahme wehrte sich der 23-Jährige gewaltsam, so dass durch einen Beamten vom Pfefferspray Gebrauch gemacht werden musste. Auch nach diesem Waffengebrauch versuchte der Tatverdächtige die Polizisten weiterhin mit Tritten und Schlägen zu attackieren. Den Beamten ist es schlussendlich gelungen den Mann vorläufig festzunehmen..Den von den Polizisten alarmierten Rettungsdienst, lehnte der 23-Jährige mehrmals ab..Bei der Vernehmung zeigte sich der Tatverdächtige reumütig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt..Durch den Vorfall wurden drei Polizisten verletzt. Sie konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.




2024-03-19 - Betrug
Gewerbsmäßiger Betrug – 2 Festnahmen im Bezirk Gänserndorf
Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen konnten zwei bosnische Staatsbürgerinnen im Alter von 27 und 33 Jahren als Mitglieder einer kriminellen Organisation ausgeforscht und festgenommen werden..Der Festnahme der beiden Frauen gingen intensive Ermittlungen durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, gegen unbekannte Täter voraus..Bei der von der Tätergruppierung angewandten Betrugshandlung werden mit falschen Identitäten und unter Vorlage von gefälschten Dokumenten Verbraucherkredite bzw. Leasingverträge bei Autohändlern abgeschlossen. Die betrügerisch erlangten Fahrzeuge werden unmittelbar nach Erhalt ins Ausland verbracht und dort verkauft.. .Am 13. März 2024, gegen 18.30 Uhr, ist es gelungen, die beiden beschuldigten Frauen bei einer versuchten Betrugshandlung, bei einem Autohändler in Orth an der Donau, Bezirk Gänserndorf, auf frischer Tat zu betreten und vorläufig festzunehmen. Sie sollen versucht haben, einen Pkw mit einem Verbraucherkredit in der Höhe von mehr als 42.000 Euro zu erwerben. Es wurden ein italienischer und ein kroatischer Personalausweis bei der versuchten Vertragsabwicklung vorgelegt, wobei es sich um Fälschungen handelt..Die Festnahmen im Geschäftslokal des Autohändlers erfolgten durch Bedienstete der Polizeiinspektionen Orth an der Donau und Groß-Enzersdorf..Die weitere Amtshandlung wurde von den Kriminalistinnen und Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Betrug im Landeskriminalamt Niederösterreich übernommen.. .Den Beschuldigten konnte auch eine vollendete Betrugshandlung am 26. Juli 2023 in Wien, 22. Bezirk, zugeordnet werden. Die beiden Frauen stehen im Verdacht, mit dem obengenannten Modus Operandi ein Moped im Wert von ca. 3.000 Euro bei einem Autohändler betrügerisch erlangt zu haben.. .Die 27-Jährige zeigte sich bei ihrer Einvernahme im Landeskriminalamt geständig; die 33-Jährige verweigerte die Aussage. .Sie sollen speziell zum Zwecke der Tatbegehung auf dem Luftweg von Italien nach Österreich gereist sein..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.. .Die Erhebungen zu möglichen weiteren Tathandlungen werden von den Ermittlerinnen und Ermittlern des Landeskriminalamtes Niederösterreich fortgeführt.




2024-03-15 - Waffen
Bedrohung mit Messer
Vorfallszeit: 14.03.2024, 11:50 Uhr.Vorfallsort: 1220 Wien, Genochplatz .Sachverhalt: Im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Nachbarn in Wien-Donaustadt soll es zu einer gefährlichen Drohung mit einem Messer gekommen sein. Ein 47-Jähriger steht im Verdacht seinen Wohnungsnachbarn mit dem Umbringen bedroht zu haben. Dabei soll er ein Küchenmesser in der Hand gehalten haben. Die herbeigerufenen Polizisten nahmen den 47-Jährigen vorläufig fest. In der polizeilichen Vernehmung zeigte sich der Mann nicht geständig. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Der 47-jährige Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2024-03-12 - Körperverletzung
Körperverletzung
Vorfallszeit: 11.03.2024, 20:10 Uhr.Vorfallsort: Wien - Fahrtstrecke zwischen dem Bhf. Simmering und Bhf. Stadlau .Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden alarmiert, da eine 27-jährige Frau (Stbg.:Österreich) eine 49-Jährige zu Boden geworfen sowie dieser mehrmals gegen den Brustkorb getreten haben soll. Ebenfalls soll die Tatverdächtige einer 32-Jährigen einen Fußtritt im Bereich des Oberschenkels versetzt haben. Sie wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie der schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen und aufgrund ungebührlicher Lärmerregung, öffentlicher Anstandsverletzung und aggressiven Verhaltens angezeigt. Beide Opfer gaben an, dass die Festgenommene sie kurz zuvor um Zigaretten gebeten haben soll. Im Zuge einer Durchsuchung konnte eine fremde Kreditkarte bei ihr vorgefunden werden. Die 49-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Die Festgenommene befindet sich in polizeilicher Gewahrsame.




2024-03-12 - Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Weiden an der March / Bezirk Gänserndorf
Auf der B49 im Gemeindegebiet von Weiden an der March kam es am 12. März 2024, gegen 07.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, wobei drei Fahrzeuge beteiligt waren..Ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte einen Pkw von Baumgarten an der March kommend in Fahrtrichtung Marchegg. Er soll einen vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einer 33-jährigen Frau aus dem Bezirk Gänserndorf, überholt haben..Beim Überholvorgang dürfte der Pkw des 47-Jährigen frontal mit einem entgegenkommenden Kleinbus kollidiert sein. Das entgegenkommende Fahrzeug wurde von einem 59-jährigen Mann aus dem Bezirk Gänserndorf gelenkt..Der Pkw der 33-Jährigen soll auch mit dem verunfallten Pkw des 47-Jährigen kollidiert sein..Der Kleinbus kam im angrenzenden Feld, auf der rechten Seite liegend zum Stillstand. Die beiden anderen Fahrzeuge kamen auf der Bundesstraße zum Stehen..Durch den Aufprall wurde der 47-jährige Fahrzeuglenker aus dem Pkw geschleudert. Er erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle..In dem Kleinbus befanden sich insgesamt sechs Personen, wobei der 59-jährige Lenker leichten Grades verletzt wurde, ein männlicher Fahrzeuginsasse schweren Grades und die vier weiteren männlichen Fahrzeuginsassen leichten bzw. unbestimmten Grades. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in die Klinik Donaustadt geflogen. Die fünf weiteren Verletzten wurden vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht..Die 33-jährige Fahrzeuglenkerin erlitt Verletzungen leichten Grades. Sie wurde vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Hainburg verbracht.




2024-03-02 - Sachbeschädigung
Religiöse Fahne von Fahnenmast gerissen
Ein Mann erstattete in einer Polizeiinspektion Anzeige, da er beobachten konnte, wie zwei unbekannte, mutmaßlich jugendliche Personen eine Fahne des jüdischen Glaubens, welche auf einem öffentlichen Platz hing, auf dem Fahnen verschiedener Konfessionen gehisst sind, heruntergerissen, bespuckt haben und draufgetreten sein sollen..Es wird wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung sowie der Herabwürdigung religiöser Lehren ermittelt. .Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung ist über den Vorfall in Kenntnis.




2024-02-21 - Waffen
Schwere Nötigung mit Messer
Vorfallszeit: 20.02.2024, 07:10 Uhr.Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Bildmaterial: Ja - zur honorarfreien redaktionellen Weiterverwendung (C) LPD Wien.Sachverhalt: Da sein Zimmerkollege ihn weckte, bedrohte ein 59-jähriger Tatverdächtiger (StA: China) seinen Mitbewohner mit einem Messer und gestikulierte mit Schnittbewegungen im Bereich seines eigenen Halses. Der Verdächtige konnte von den Beamten der Polizeiinspektion Lange-Allee widerstandslos festgenommen werden. Die Tatwaffe, ein 23 cm langes Küchenmesser, konnte aufgefunden werden. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Festgenommene zeigte sich in seiner Einvernahme geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2024-02-19 - Sachbeschädigung
Schwere Sachbeschädigung
Vorfallszeit: 18.02.2024, 17:30 Uhr.Vorfallsort: 1220 Wien, Mela-Köhler-Straße .Sachverhalt: Zeugen beobachteten eine Gruppe von sechs Personen, die im Verdacht steht, im Bereich der Seestadt in Wien-Donaustadt auf einem öffentlichen Platz, auf dem Fahnen verschiedener Konfessionen gehisst waren, die Fahne des jüdischen Glaubens zerrissen zu haben. Es wird gegen mehrere unbekannte Täter wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung und Herabwürdigung religiöser Lehren ermittelt. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung ist über den Vorfall in Kenntnis. Weitere Ermittlungen sind im Gange.




2024-02-18 - Unfall
Verkehrsunfall auf der A 5 im Gemeindegebiet Wilfersdorf – Bezirk Mistelbach
Ein 37-jähriger ukrainischer Staatsbürger lenkte am 16. Februar 2024, gegen 10.40 Uhr, ein polnisches Sattelkraftfahrzeug auf dem ersten Fahrstreifen der A5 aus Richtung Drasenhofen kommend in Richtung Schrick durch das Gemeindegebiet von Wilfersdorf. Zur gleichen Zeit lenkte ein 32-jähriger litauischer Staatsbürgen einen Pkw auf dem zweiten Fahrstreifen in die gleiche Richtung. In dem Pkw befanden sich noch eine 32-Jährige, eine 38-Jährige, eine 34-jährige und ihr 7-jähriger Sohn, allesamt litauische Staatsbürger. Als sich der Pkw auf gleicher Höhe mit dem Sattelkraftfahrzeug befand kam dieses aus bisher unbekannter Ursache nach links ab und touchierte den Pkw des 32-Jährigen. Durch den Anprall geriet der Pkw ins Schleudern, stürzte auf die linke Fahrzeugseite, schlitterte über die Fahrbahn und kam auf der Seite liegend auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Durch den Anprall wurde eine Schiebetür des Pkw aus dem Fahrzeug gerissen und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort prallte die Tür gegen einen Klein-Lkw, gelenkt von einem 25-jährigen tschechischen Staatsbürger..Bei dem Verkehrsunfall erlitt der 7-jährige Verletzungen schweren Grades. Die beiden 32-jährigen litauischen Staatsbürger, sowie die 34-jährige litauische Staatsbürgerin wurden unbestimmten Grades verletzt. Der 7-jährige und die 34-jährige wurden mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in die Klinik Wien-Donaustadt verbracht. Die beiden anderen Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. .Die A 5 war im Bereich der Unfallstelle bis 11.50 zur Gänze gesperrt und bis 12.10 Uhr nur erschwert passierbar.




2024-02-06 - Brand
Festnahme
Vorfallszeit: 03.02.2024, 21:10 Uhr .Vorfallsort:Wien-Donaustadt.Sachverhalt: Wie bereits bekannt, kam es am 03.02.2024 aufgrund eines Wohnungsbrandes, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, zu einem Einsatz für diverse Blaulichtorganisationen. Fünf Mieter erlitten eine Rauchgasvergiftung, ein 57-Jähriger Verbrennungen. Alle Verletzten wurden durch die Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht. Bei dem 57-Jährigen besteht Lebensgefahr..Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen..Laut derzeitigen Erkenntnissen soll eine 53-jährige österreichische Staatsbür-gerin, die Lebensgefährtin des Schwerverletzten, für den Wohnungsbrand ver-antwortlich sein. Laut eigenen Angaben habe sie das Bett im Schlafzimmer angezündet..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde die Frau festgenommen. Sie befindet sich derzeit aufgrund gesundheitlicher Probleme bis auf weiteres in einem Spital und wird von Beamten der Justiz überwacht.




2024-02-06 - Brand
Festnahme nach Wohnungsbrand in Wien-Donaustadt vom 03.02.2024
Wie bereits bekannt, kam es am 03.02.2024 aufgrund eines Wohnungsbrandes, bei dem mehrere Personen verletzt wurden, zu einem Einsatz für diverse Blaulichtorganisationen. Fünf Mieter erlitten eine Rauchgasvergiftung, ein 57-Jähriger Verbrennungen. Alle Verletzten wurden durch die Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht. Bei dem 57-Jährigen besteht Lebensgefahr..Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. .Laut derzeitigen Erkenntnissen soll eine 53-jährige österreichische Staatsbürgerin, die Lebensgefährtin des Schwerverletzten, für den Wohnungsbrand verantwortlich sein. Laut eigenen Angaben habe sie das Bett im Schlafzimmer angezündet..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde die Frau festgenommen. Sie befindet sich derzeit aufgrund gesundheitlicher Probleme bis auf weiteres in einem Spital und wird von Beamten der Justiz überwacht.




2024-01-31 - Streit
Gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 30.01.2024, 10:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Sachverhalt: Ein 27-Jähriger (Stbg.:Österreich), der im Zuge eines Freiganges nicht in eine Justizanstalt zurückgekehrt war, soll seine Ex-Lebensgefährtin via Social Media mit dem Umbringen bedroht haben. Der 27-Jährige konnte in weiterer Folge auf der Straße angetroffen werden. Da dieser den Aufforderungen der Beamten nicht Folge leistete und versuchte zu flüchten, wurde ein Schreckschuss abgegeben. Durch diesen bewegt, stellte der 27-Jährige seine Flucht ein und konnte festgenommen werden. Er wurde in weiterer Folge in eine Justizanstalt gebracht. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-01-27 - Waffen
Raubdelikte
Vorfallszeit:.1. 26.01.2024, 12:40 Uhr.2. 26.01.2024, 16:40 Uhr .Vorfallsort:.1. 1190 Wien, Döblinger Hauptstraße.2. 1220 Wien, Wagramer Straße .Sachverhalt:.1. Ein bisher unbekannter Täter betrat gestern eine Trafik in der Döblinger Hauptstraße. Er soll die Trafikantin mit einem metallischen Gegenstand bedroht haben und forderte Bargeld. Da die Frau dies verweigerte, raubte der Tatverdächtige stattdessen Brieflose im niedrigen dreistelli-gen Wert und flüchtete. Die Sofortfahndung verlief ergebnislos. Das Opfer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, ist mit den weiteren Ermittlungen betraut..2. Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden gestern zu einem Supermarkt in ein Einkaufszentrum gerufen, da Zeugen einen Tat-verdächtigen nach einem Raub anhielten. Der 18-jährige österreichische Staatsbürger soll mit einem Messer in der Hand auf das Kassen-band gesprungen sein und eine Angestellte bedroht haben. Dann entnahm er das Bargeld aus der Kassenlade und versuchte zu flüchten. Zeugen schritten jedoch ein und hielten den 18-Jährigen bis zum Ein-treffen der Polizei an. Das geraubte Bargeld sowie die mutmaßliche Tat-waffe wurden sichergestellt. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich in Polizeigewahrsam. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, führt die weiteren Ermittlungen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.




2024-01-23 - Brand
Schwerer Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 22.01.2024, 18:20 Uhr.Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Sachverhalt: Auf Höhe der Langobardenstraße 128 kam es zwischen einer Straßenbahn und einem LKW zu einem Zusammenstoß. Der Fahrer der Straßenbahn fuhr auf der Langobardenstraße Richtung stadtauswärts.Der Lenker des LKW fuhr ebenfalls auf der Langobardenstraße Richtung stadtauswärts und soll links in die Oskar-Sima-Gasse eingebogen sein. .In weiterer Folge soll die Straßenbahn im Kreuzungsbereich in die Fahrerseite des querstehenden LKW gestoßen sein. Dadurch glitt die Straßenbahn aus dem Gleiskörper. Der LKW kippte hierdurch zur Seite, wobei der Fahrer eingeklemmt wurde. Dieser konnte durch die Berufsfeuerwehr Wien mittels einer Spezialsäge befreit werden..Die Berufsrettung Wien befand sich mit einer Sondereinsatzgruppe vor Ort und verbrachte drei Insassen der Straßenbahn, nach durchgeführter notfallmedizinischer Erstversorgung, mit leichten Verletzungen in ein Spital. Der Lenker des LKW wurde durch den Unfall schwer verletzt. Er wurde ebenfalls durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und in ein Spital gebracht. Die genauen Unfallumstände sind Gegenstand laufender Ermittlungen.




2024-01-18 - Brand
Ausforschung eines Täters nach Bränden auf der Donauinsel
Aufgrund der akribischen Ermittlungsarbeit der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Wien gelang es, einen Tatverdächtigen am 17.01.2023 we-gen des Verdachts der Brandstiftung vorläufig festzunehmen. Dieser steht im Verdacht, ein Lokal auf der Donauinsel am 12.01.2024 in Brand gesetzt zu haben. .Bereits im Jahr 2022 und 2023 kam es zu ähnlichen Vorfällen im Bereich der Donauinsel, die auf den selbigen Tatverdächtigen zurückzuführen sind..Intensive Ermittlungsarbeit und erneut gesicherte Videosequenzen sowie Überwachungsvideos führten in weiterer Folge zur Ausforschung und Iden-tifizierung des Tatverdächtigen. Der 46-Jährige (Stbg.: Österreich) zeigte sich in der Einvernahme geständig.




2024-01-15 - Unfall
Verkehrsunfall in Untertullnerbach – Bezirk St. Pölten-Land
Ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 15. Jänner 2024, gegen 07.25 Uhr, einen Pkw auf der B 44 (Hauptstraße) in Untertullnerbach in Fahrtrichtung Wien. Zur gleichen Zeit wollte eine 16-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land den dortigen Schutzweg überqueren. Dabei sei sie vom Pkw erfasst und unbestimmten Grades verletzt worden. Sie wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Donaustadt nach Wien geflogen.




2024-01-12 - Körperverletzung
29-Jährige mit Messer
Eine 29-Jährige (Stbg.: Österreich) zog im Zuge eines Polizeieinsatzes ein Küchenmesser. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt forderten daraufhin Unterstützung der Sondereinheit Wega an..Im Zuge der Amtshandlung musste durch die Beamten der Wega der Taser gegenüber der 29-Jährigen eingesetzt werden. .Die 29-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in weiterer Folge in ein Krankenhaus gebracht. Bei der 29-Jährigen dürfte eine psychische Erkrankung vorliegen.




2024-01-01 - Waffen
Festnahmen
Vorfallszeit: 31.12.2023, 15:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Donaustadt.Sachverhalt:.Ein 13-Jähriger wurde auf dem Weg zu einem Freund von vier Jugendlichen angesprochen. Im Zuge des Gespräches bedrohte ein 16-Jähriger (StA.: staatenlos) den 13-Jährigen mit einem Messer und forderte dessen Tasche. Nach Übergabe der Tasche suchte der 13-Jährige eine Polizeiinspektion auf. Aufgrund einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die vier Tatverdächtigen im Alter von 15 und 16 Jahren angehalten und vorläufig festgenommen werden. Die Tatwaffe sowie ein Schlagring konnten vorgefunden und sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 16-Jährige in eine Justizanstalt gebracht. Die drei weiteren Festgenommenen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Das Opfer wurde durch den Vorfall nicht verletzt




2023-12-31 - Raub
Versuchter Raub
Vorfallszeit: 30.12.2023, 00:50 Uhr.Vorfallsort: 22., Wagramer Straße.Sachverhalt: Im Rahmen des Streifendienstes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt auf ein Handgemenge zwischen augenscheinlich vier Personen aufmerksam. Nach erster Sachverhaltsklärung konnte eruiert werden, dass ein beteiligter 17-Jähriger (Stbg.: Österreich) zuvor versucht habe, die Geldbörse eines 20-jährigen Mannes zu rauben. Nachdem das Opfer diese nicht losgelassen habe, soll der Tatverdächtige auf dieses eingeschlagen haben. Ein unbeteiligter Dritter kam dem Opfer zu Hilfe. Nach Eintreffen der Beamten ergriff der Tatverdächtige die Flucht, konnte jedoch nach einigen Metern durch die Beamten angehalten und vorläufig festgenommen werden. Das Opfer erlitt durch den Vorfall Abschürfungen im Handbereich. Eine Sofortfahndung nach einem mutmaßlichen zweiten Täter verlief negativ. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt. Die weitere Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, übernommen.




2023-12-19 - Unfall
Verkehrsunfall auf der A 1 im Gemeindegebiet Altlengbach – Bezirk St. Pölten-Land
Eine 34-jährige Frau aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 18. Dezember 2023, gegen 15.20 Uhr, einen Pkw auf dem 2. Fahrstreifen der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien durch das Gemeindegebiet von Altlengbach. Auf der Rücksitzbank befand sich ihre 9-jährige Tochter. Bei Straßenkilometer 32,7 dürfte der Pkw vermutlich aufgrund eines technischen Defektes annähernd zum Stillstand gekommen sein. Der nachkommende Lenker eines Pkw, ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten konnte den Auffahrunfall nicht mehr verhindern und prallte gegen das Heck. Der von der 34-jährigen gelenkte Pkw geriet ins Schleudern. In der Folge prallte der nachkommende Lenker eines Klein-Lkw, ein 57-Jähriger aus 1140 Wien, gegen die Front des von der 34-Jährigen gelenkten Pkw. .Bei dem Verkehrsunfall erlitt die 9-Jährige schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in die Klinik Wien-Donaustadt verbracht..Der 45-jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades. Die 34-jährige und der 57-Jährige blieben unverletzt. .Die A1 war im Bereich der Unfallstelle bis 17.20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Raststation Steinhäusel war eingerichtet.




2023-12-18 - Waffen
Vorfälle mit Pyrotechnik
Vorfallszeit: 1.) 17.12.2023, 01:30 Uhr. 2.) 17.12.2023, 06:30 Uhr.Vorfallsort: 1.) 1220 Wien, Bibernellweg . 2.) 1100 Wien, Favoritner Gewerbering.Sachverhalt: Bisher noch nicht ausgeforschte Personen haben am Wochenende mehrere – zum Teil schwere - Sachbeschädigungen mittels pyrotechnischer Gegenstände in Wien begangen. .Eine öffentliche WC-Anlage wurde im Bereich des Badeteichs Hirschstetten in Wien-Donaustadt beinahe vollständig zerstört. Durch die Druckwelle wurde die Metalltüre etwa 25m vom Gebäude weggeschleudert. Ein Ohrenzeuge, der zwei laute Knalle in der Nacht hörte, verständigte die Polizei, als er die Beschädigungen wahrnahm. Die Berufsfeuerwehr Wien kontrollierte in weiterer Folge das Gebäude auf mögliche Einsturzgefahr. Aus Sicherheitsgründen wurde die Sperre veranlasst. .In Wien-Favoriten sprengten bisher unbekannte Täter eine Streubox des Straßendienstes der Stadt Wien. Vor Ort konnten keine Reste der pyrotechnischen Körper gefunden werden. .In beiden Fällen wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlungen gegen die unbekannten Täter wurden aufgenommen. .Die Wiener Polizei warnt in Hinblick auf Silvester ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie unsachgemäßer Verwendung von Silvesterfeuerwerken. .Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen sind auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von meist aus dem Ausland besorgter Pyrotechnik ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien birgt großes Gefahrenpotential. .Bei Verstößen gegen Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes drohen dem Verwender, neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen, auch Verwaltungsstrafen bis zu EUR 3.600,-.




2023-12-17 - Fahndung
Bankomat gesprengt
Vorfallszeit: 16.12.2023, 03:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Donaustadt..Sachverhalt: Mehrere bislang unbekannte Personen sprengten in der Nacht auf Samstag einen Bankomaten in einer Supermarktfiliale im Bezirk Donaustadt..Ein Zeuge hörte den heftigen Knall und beobachtete mehrere Personen, die Gegenstände in einen PKW luden und anschließend flüchteten. Er verständigte die Polizei..Eine Sofortfahndung blieb erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien hat die.Ermittlungen übernommen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.




2023-12-17 - Brand
Tödlicher Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 17.12.2023, 03:00 Uhr.Vorfallsort: 22., S2 - Bereich Hermann-Gebauer-Straße..Sachverhalt: Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf Sonntag im Bezirk Donaustadt auf der S2 im Bereich der Hermann-Gebauer-Straße..Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein 18-jähriger PKW-Lenker auf Grund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen PKW verloren haben und ins Schleudern geraten sein. Das Fahrzeug kam von der Fahr-bahn ab, überschlug sich, prallte gegen eine Betonleitwand und fing Feuer..Zeugen versuchten den Lenker und zwei Mitfahrer im Alter von 16 und 17.Jahren aus dem brennenden Fahrzeug zu ziehen. Der 16- und der 18-Jährige konnten geborgen werden, für den 17-Jährigen kam jede Hilfe zu spät..Die Berufsrettung Wien führte die notfallmedizinische Versorgung durch und brachte die beiden mit schweren Verletzungen in ein Spital. Der 18-Jährige schwebt in akuter Lebensgefahr..Die Berufsfeuerwehr Wien war rasch vor Ort und unterstützte bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen. Zeitgleich löschten sie das brennende Fahrzeug..Die Ermittlungen vor Ort wurden vom Verkehrsunfallkommando Wien durch-geführt.




2023-12-12 - Raub
Raub
Vorfallszeit:.1) 11.12.2023, 13:45 Uhr.2) 11.12.2023, 14:45 Uhr.Vorfallsort: .22., Wagramer Straße .10., Triester Straße.1) Mit einer FFP2-Maske maskiert betrat ein ca. 25-30 Jahre alter Mann gestern am Nachmittag eine Bankfiliale im Bezirk Donaustadt. Wortlos legte er einen Zettel auf das Pult, worauf sinngemäß zu lesen war, dass es sich um einen Überfall handle und er Geld fordere. Die Angestellte teilte dem Räuber mit, dass er sich an einem Beratungsschalter befinde und sie kein Bargeld habe, woraufhin der Täter ohne Beute aus der Filiale lief. .Eine Sofortfahndung nach dem ca. 180cm großen, mit hellen Handschuhen, einer Wollhaube, einer schwarzen Hose, weißen Schuhen und einer gestreiften Adidas-Jacke bekleideten Tatverdächtigen blieb vorerst erfolglos. .2) Rund eine Stunde später betrat ein bislang unbekannter Täter, ebenfalls mit einer FFP2-Makse maskiert, eine Tankstelle auf der Triester Straße. Auch hier wurde ein Zettel auf das Verkaufspult gelegt, der auf einen Über-fall hinwies. Mit Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich flüchtete der Täter, welcher auch mit einer Adidas-Jacke bekleidet gewesen sein soll..Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen..Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an alle Polizeidienststellen erbeten.




2023-12-11 - Einbruch
Einbruch in Wohnung
Vorfallszeit: .1) 10.12.2023, 11:15 Uhr.2) 11.12.2023, 00:05 Uhr.Vorfallsort: .1) Wien-Donaustadt.2) Wien-Brigittenau .Sachverhalt: 1) Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden alarmiert, da ein 41-jähriger tunesischer Staatsangehöriger in eine Wohnung eingebrochen sein soll. .Der Tatverdächtige wurde in der Wohnung vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung konnte ein Baggy mit weißem Pulver sowie mutmaßliches Diebesgut (Bargeld, Mobiltelefon, Kopfhörer) sichergestellt werden..Der 41-Jährige wurde noch nicht zum Tatvorwurf vernommen und befindet sich in polizeilicher Anhaltung. .2) Eine 35-jährige Frau alarmierte den Polizeinotruf, da sich ein ihr unbekannter Mann in ihrer Wohnung befinden soll. .Die Polizisten konnten den Tatverdächtigen, einen 26-jährigen polnischen Staatsangehörigen, in der Wohnung vorläufig festnehmen..Ein mit ihm durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Er zeigte sich zu den Tatvorwürfen nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2023-12-03 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt
Beamte des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden alarmiert, weil der 24-jährige Sohn in der Wohnung randaliert und in weiterer Folge unbefugt die Autoschlüssel des 54-jährigen Vaters genommen haben soll. Der 24-Jährige fuhr ohne Lenkberechtigung mit dem Fahrzeug des Vaters davon, konnte jedoch auf Grund der eingeleiteten Sofortfahndung in unmittelbarerer Nähe durch zwei Streifenkraftwagen angehalten werden. .Der 24-Jährige soll sich trotz mehreren Aufforderungen durch die Beamten geweigert haben aus dem Fahrzeug zu steigen und versperrte dieses auch..Als einer der Beamten zu einem der Streifenkraftwagen gehen wollte, lenkte der 24-Jährige in seine Richtung, um seine Fahrt fortzusetzen. Durch einen Polizisten wurden Schüsse auf den Vorderreifen abgegeben, um Schlimmeres zu verhindern. Der 24-Jährige konnte auf Grund des beschädigten Reifens seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. In weiterer Folge stieg der 24-Jährige freiwillig aus dem Fahrzeug und wurde anschließend wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen..Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.




2023-11-29 - Waffen
Festnahmen nach Einbruch in leerstehendes Haus
Ein Mann alarmierte die Polizei, als er zuvor drei Personen, eine Frau und zwei Männer, dabei beobachtet hatte, wie diese in ein leerstehendes Gebäude eingebrochen sein sollen..Die Polizisten konnten die Frau (27, StA.: Slowakei) vor dem Gebäude und die zwei Männer (34, 44 beide StA.: Ungarn) im Haus anhalten und vorläufig festnehmen..Bei den Durchsuchungen wurden mutmaßliches Einbruchswerkezug sowie Diebesgut und auch eine verbotene Waffe vorgefunden und sichergestellt..Alle drei Personen zeigten sich zu den Tatvorwürfen nicht geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2023-11-29 - Betrug
Weiterer Betrugsfall der Masche "Falscher Polizist"
Eine 80-jährige Frau wurde von einer vermeintlichen Bankberaterin angerufen. Diese gab an, dass am Tag zuvor eine Person versuchte Geld von ihrem Konto zu beheben. Aufgrund dessen käme ein Kriminalbeamter, um die Frau zu den kriminellen Vorgängen zu befragen. .Kurze Zeit darauf soll ein Mann zur Wohnung der 80-Jährigen gekommen sein, welcher sich als Polizist ausgab und sich mittels Dienstausweis legitimierte. Der falsche Polizist gab gegenüber der Dame an, dass die Staatsanwaltschaft angeordnet hätte, dass er ihre gesamten Wertgegenstände sicherstellen muss. Die Frau übergab unter anderem Wertgegenstände wie Schmuck und Gold an den falschen Polizisten. .Schlussendlich gab der falsche Polizist an, dass er nun die Wertgegenstände zum Fahrzeug bringe und die Frau nach kurzer Zeit zum Auto nachkommen soll. .Als die 80-Jährige bemerkte, dass der Polizist nicht mehr vor ihrem Haus war, realisierte sie, dass sie offenbar Opfer eines Trickbetruges geworden ist und kontaktierte die Polizei..Durch den Vorfall entstand ein geschätzter Gesamtschaden im unteren sechsstelligen Bereich..Nur durch intensive Aufklärungsarbeit und Prävention kann es gelingen, gemeinsam gegen die Betrüger vorzugehen. Schützen Sie ältere Personen in Ihrem Umfeld und warnen Sie immer wieder vor den unterschiedlichsten Betrugsmaschen der "falschen Polizisten". .Die Wiener Polizei warnt eindringlich:.• Die Polizei fordert niemals Bargeld oder Wertgegenstände zur Aufbewahrung oder zum Schutz..• Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie 133..• Nennen Sie keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen..• Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung..• Übergeben Sie niemals Geld oder Gold an Unbekannte..• Sprechen Sie mit ihrer Familie über diese falschen Polizisten. Vor allem ältere Generationen sind betroffen..Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage des Bundeskriminalamts: Betrügereien verhindern (bundeskriminalamt.at)




2023-11-23 - Waffen
Öffentlichkeitsfahndung
Vorfallszeit: 10.10.2023, 20:00 Uhr.Vorfallsort: 12., Oswaldgasse .Sachverhalt: Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 10.10.2023, gegen 20:00 Uhr, zwei Angestellte eines Lebensmitteldiscounters mit einer Schusswaffe bedroht und sie angewiesen zu haben, sich auf den Boden zu legen. Anschließend fesselte er sie mit Kabelbinder. In weiterer Folge flüchtete der mutmaßliche Täter mit der Tageslosung. Zuvor versteckte sich der Tatverdächtige in der Toilettenanlage des Geschäfts. .Der Raub ereignete sich nach Geschäftsschluss in den Büroräumlichkeiten. Die Wiener Polizei berichtete am 11.10.2023 in einer Presseaussendung über die Tat. .Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:.• 25-30 Jahre alt.• 175-180 cm groß.• kräftige Statur.• braun/brünette kurze Haare.• sprach Deutsch.Zum Tatzeitpunkt war der mutmaßliche Täter mit hellblauen Jeans, dunklem Oberteil (Weste), dunkler Baseball-Kappe und weißen Nike Sportschuhen bekleidet. Maskiert war der Mann mit einer weißen FFP2-Maske. Vermutet wird, dass er Brillenträger ist..Die Ermittler gehen davon aus, dass der Gesuchte auch die Raubüberfälle auf Lebensmitteldiscounter in Wien 22., Erzherzog-Karl-Straße (Tatzeit: 11.02.2023, 18:45 Uhr; Presseaussendung vom 12.02.2023) und in Wien 21., Brünner Straße (Tatzeit: 18.07.2023, 19:00 Uhr; Presseaussendung vom 19.07.2023 – Öffentlichkeitsfahndung vom 01.08.2023) begangen hat. .Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um die mediale Veröffentlichung der Fotos aus den Überwachungskameras des Discounters. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.




2023-11-22 - Waffen
Klärung eines Raubes mit Schusswaffe
Eine 33-jährige Frau brachte die Tageslosung ihrer Arbeitsstelle zu einer Bankfiliale, als sie von einem zum Tatzeitpunkt unbekannten Mann mit einer Schusswaffe bedroht worden sein soll. Der Tatverdächtige soll mit der gezogenen Waffe die Tageslosung gefordert haben. Er konnte anschließend mit dem Raubgut flüchten. Die 33-Jährige alarmierte die Polizei..Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst erfolglos..Das Landeskriminalamt Wien hat die Amtshandlung übernommen..Die Beamten des LKA Wien konnten nach engagierten Ermittlungen rasch einen Tatverdächtigen ausforschen..Bei dem unmittelbaren Tatverdächtigen soll es sich um einen 19-jährigen österreichischen Staatsbürger handeln. Laut derzeitigen Erkenntnissen soll er von seiner Schwester (21, Stbg.: Österreich), die eine Arbeitskollegin der 33-Jährigen ist, den Hinweis bekommen haben, dass die 33-Jährige die Firma mit dem Geld verlassen hatte..Der 19-Jährige wurde am 20.11.2023 an seiner Wohnadresse durch die Direktion Spezialeinheiten / Einsatzkommando Cobra (DSE/EKO COBRA), die 21-Jährige an ihrer Wohnadresse durch die Einsatzkräfte des LKA Wien festgenommen..Beide Tatverdächtigen zeigten sich zu den Tatvorwürfen geständig und gaben als Motiv Geldnot an..Ein Teil des Raubgutes sowie die Tatwaffe, eine Gaspistole, konnten sichergestellt werden..Die Tatverdächtigen wurden in eine Justizanstalt gebracht.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!