2024-04-24 - Brand
Gasaustritt bei Baustelle in Frastanz
Am 24.04.2024, gegen 12:10 Uhr, wurde bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände in Frastanz mit einem Bagger eine Erdgasleitung beschädigt. In weiterer Folge trat eine größere Menge Erdgas aus und zog als Gaswolke in Richtung Bahnhof Frastanz. Aus diesem Grund musste der betroffene Bereich großräumig abgesperrt werden. Kurzfristig wurde der Bahnverkehr zwischen Bludenz und Feldkirch angehalten. Diese Sperre konnte im Laufe des Einsatzes aufgehoben werden. Der Bahnhof Frastanz blieb jedoch für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Ebenso musste die direkt angrenzende Bundesstraße L190 für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden, eine lokale Umleitung durch das Ortsgebiet wurde eingerichtet. Die Bediensteten der betroffenen Firma sowie der umliegenden Firmen wurden vorsorglich angehalten, die Firmengebäude nicht zu verlassen. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die beschädigte Gasleitung konnte durch Bedienstete des Gasversorgungsunternehmens verschlossen werden. Nachdem Messungen ergaben, dass die Gaskonzentration in der Umgebung wieder gesunken war konnte der Einsatz um 13:15 Uhr beendet werden. .Eingesetzte Kräfte: .7 Streifen der Bundespolizei mit 16 Einsatzkräften .4 eingesetzte Feuerwehren mit insgesamt 50 Feuerwehrkräften.6 Rettungsfahrzeuge mit 16 Rettungskräften und 1 Notarzt .4 Bedienstete des Erdgasversorgers.Polizeiinspektion Frastanz, Tel. +43 (0) 59 133 8156




2024-04-24 - Fahndung
Vollbrand eines Mehrparteienhauses in Kennelbach
Am 24.04.2024 gegen 02:30 Uhr nahmen Anwohner in Kennelbach einem Mehrparteienhaus einen Brandausbruch war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei befand sich das Gebäude bereits in Vollbrand. Ein Großteil der im Haus wohnenden Personen konnte bereits durch eine Anwohnerin und ein Anwohner, die den Brand auch gemeldet hatten, aus dem Brandobjekt und einem Nachbarhaus evakuiert werden. Die weiteren Personen wurden durch Polizei und Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Sammelpunkt für die Hausbewohner wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eingerichtet. Nach der Klärung der Aufenthaltsorte der nicht anwesenden Personen konnte um 04:45 festgehalten werden, dass keine Personen mehr vermisst werden. Insgesamt wurden 8 Personen leicht verletzt. 7 Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, eine Person eine Beinverletzung. Sie wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Bregenzer Straße, L13 war für die Einsatzdauer für den gesamten Verkehr gesperrt. .Einsatzkräfte: .Österreichisches Rotes Kreuz - 6 Fahrzeuge und 19 Einsatzkräfte .Feuerwehr Kennelbach - 4 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte .Feuerwehr Wolfurt - 5 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte .Feuerwehr Bildstein - 2 Fahrzeuge und 10 Einsatzkräfte .Vorarlberger Kraftwerke .Bürgermeisterin von Kennelbach.Österreichische Bundespolizei - 3 Fahrzeuge, 6 Einsatzkräfte.Polizeiinspektion Wolfurt, Tel. +43 (0) 59 133 8137




2024-04-24 - Brand
Brennende Hinterachse an LKW
Am 24.04.2024 gegen 11:55 Uhr fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem mit Erde beladenen LKW auf der Landesstraße L50 in Göfis in Richtung Satteins. Ein hinter dem LKW fahrender PKW-Lenker bemerkte Brandgeruch und Funkenflug vom LKW, überholte diesen im Bereich des Schwarzen Sees und konnte ihn zum Anhalten bewegen. Gemeinsam konnten sie den leichten Brand an der Hinterachse des LKW löschen, die alarmierten Feuerwehren aus Satteins und Göfis kühlten die überhitzte Achse zusätzlich noch ab. Im Einsatz waren zwei Streifen der Bundespolizei mit 4 Einsatzkräften und die Feuerwehren Satteins und Göfis mit insgesamt 29 Feuerwehrleuten.




2024-04-21 - Brand
Starke Rauchentwicklung in Bregenz
Am 20. April 2024 gegen 21.00 Uhr wurde in einem Mehrparteienhaus in Bregenz ein hörbarer Rauchmelder sowie Rauch- und Brandgeruch gemeldet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Evakuierung mehrerer Stockwerke durch die Polizei vorgenommen. Bei der betroffenen Wohnung wurde die Eingangstüre durch die Feuerwehr geöffnet und darin ein Kochtopf mit verbranntem Essen festgestellt. Personen befanden sich keine in der Wohnung, es wurde niemand verletzt. .Nach der Belüftung des Gebäudes wurde die Evakuierung aufgehoben und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Vor Ort waren 30 Kräfte der Feuerwehr, 3 Sanitäter sowie 8 Polizeibeamte im Einsatz..Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120




2024-04-20 - Drogen
Alkohol- und Suchtmittelschwerpunkt-Kontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz
Die Vorarlberger Polizei führte zwischen dem 19. April 2024, 15 Uhr, und dem 20. April 2024, 1 Uhr, Schwerpunktkontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch. Das Hauptaugenmerk lag auf durch Alkohol und/oder Suchtmittel beeinträchtigten Fahrzeuglenkern. .Von den Polizeibediensteten wurden knapp 160 Alko-Vortestungen durchgeführt. Daraus resultierten in der Folge sechs Überprüfungen am geeichten Alkomat-Gerät. Eine Person musste ihren Führerschein aufgrund einer festgestellten Alkoholisierung (über 0,8 Promille) an Ort und Stelle abgeben, drei weitere, weil der Verdacht auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel bestand. Bei zwei Personen wurde eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille festgestellt. Sie durften die Fahrt nicht fortsetzen und werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. .Drei Fahrzeuglenkende waren bei der Kontrolle nicht in Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Ein kontrollierter Pkw war nicht mehr fahrtauglich – das Kennzeichen wurde abgenommen. .Die Polizei informiert: .Die Vorarlberger Polizei führt in unregelmäßigen Abständen Schwerpunktkontrollen mit koordinierten Kontrollpunkten durch. Trotzdem muss jede und jeder Autofahrer jederzeit mit einer Kontrolle im Straßenverkehr rechnen. Die Polizeibediensteten in Vorarlberg überwachen bei jeder Patrouille die Einhaltung der verkehrspolizeilichen Vorschriften. Speziell ausgebildete Exekutivbedienstete des Verkehrsdienstes sind besonders im Erkennen von beeinträchtigten Fahrzeuglenkenden geschult und jederzeit verfügbar.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall in Krumbach
Am 18.04.2024 gegen 16:15 Uhr fuhr ein PKW-Lenker von der Sennerei Langenegg weg auf der L6 in Richtung Krumbach. Auf Höhe des Tennisplatzes in Langenegg überholte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. In der ansteigenden Linkskurve, auf Höhe Str.Km. 6 dürfte der Lenker die Kontrolle über seinen PKW verloren haben, wodurch er in die rechts von der Fahrbahn befindliche Wiese geriet. Er touchierte Verkehrspfosten und Zaunpfähle. In weiterer Folge kollidierte er mit dem in der Wiese befindlichen Stromkasten, sowie Strommasten, wodurch das Fahrzeug abrupt zum Stillstand kam. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz verbracht.




2024-04-17 - Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall in Bregenz - Zeugenaufruf
Nach dem tödlichen Verkehrsunfall vom 11. April 2024 (Pressebericht Nr. 3738) bittet die Polizei Bregenz dringend um die Unterstützung möglicher Zeugen. Bislang liegt die Rekonstruktion des Unfallgeschehens ausschließlich aus der Perspektive der Unfallbeteiligten vor. Daher sind Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise liefern können, von großer Bedeutung für die Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. +43 (0) 59 133 8120 oder persönlich bei der Polizeidienststelle Bregenz zu melden.




2024-04-17 - Raub
Raub in Feldkirch
In den frühen Morgenstunden des 17. April 2024 gegen 2:30 Uhr ereignete sich im Großraum Feldkirch ein Raub. Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar und noch Gegenstand der Ermittlungen. Bekannt ist, dass ein 28-Jähriger und seine 36-jährige Lebensgefährtin auf einen am Boden liegenden Mann einschlugen. Nachdem das Paar auf den 35-jährigen Mann einschlug, raubten sie sein Mobiltelefon..Das aus Pakistan stammende Opfer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Aufgrund der Gegenwehr des Opfers wurden auch der italienische Angreifer und die polnische Angreiferin unbestimmten Grades verletzt. Keiner der am Vorfall Beteiligten begab sich in ein Krankenhaus zur ärztlichen Behandlung..Das geraubte Mobiltelefon konnte durch einen Zeugen aufgefunden werden. Es wurde in Folge durch die Polizei sichergestellt. Die Beschuldigten konnten durch eine unverzüglich eingeleitete Fahndung durch die Polizei Feldkirch widerstandslos festgenommen werden..Nach erfolgter Einvernahme werden die zwei Beschuldigten auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.




2024-04-17 - Brand
Verkehrsunfall mit Sachschaden in Lauterach
Am 16. April 2024 gegen 17:30 Uhr kam es entlang der Bundesstraße in Lauterach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 61-jährige Frau fuhr mit ihrem Fahrzeug in Fahrtrichtung Bregenz. Dabei ist die Frau plötzlich in einen Sekundenschlaf verfallen. In Folge ist die Frau rechts von der Fahrbahn abgekommen..Das Fahrzeug kollidierte aus diesem Grund mit vier Begrenzungsklötzen und einer Verkehrsampel, welche dadurch beschädigt wurden. Die Fahrzeuglenkerin wurde nicht verletzt, zur Kontrolle jedoch in das Krankenhaus verbracht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Sekundenschlaf im Zusammenhang mit der Zuckerkrankheit der Frau steht..Eine Alkoholisierung konnte bei der 61-jährigen Frau nicht festgestellt werden. Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden im Frontbereich. Am Einsatz war ein Fahrzeug der Rettung, eine Streife der Bundespolizei und drei Fahrzeuge mit 10 Mann der Feuerwehr Lauterach im Einsatz.




2024-04-16 - Waffen
Banküberfall in Lochau
Am 15. April 2024 überfiel ein bislang unbekannter Täter die Raiffeisenbank in Lochau. .Gegen 14:50 Uhr betrat der maskierte Mann die Bankfiliale und ging direkt auf den Kassenbereich zu. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich drei Angestellte, jedoch keine Kunden, in der Bank auf. Der Täter bedrohte eine der Angestellten mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. .Die Bankmitarbeiterin übergab dem Täter einen hohen vierstelligen Geldbetrag. Anschließend flüchtete er laut Zeugenangaben mit einem blauen Fahrrad in Richtung Leiblach (nordwestlich). .Die anwesenden Angestellten wurden bei dem Überfall nicht verletzt. Sie erlitten jedoch einen Schock. .Derzeit wertet die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Vorarlberg die am Tatort gesicherten Spuren aus. Hinweisen, die seit gestern bei der Kriminalpolizei eingegangen sind, wird nachgegangen. Der Täter ist weiter flüchtig. Allfällige Zeugen, die die Tat beobachtet bzw. den Täter bei der Flucht wahrgenommen haben, werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133 80 3333, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Vorarlberg zu melden. .Täterbeschreibung: .männlich, zwischen 25 und 35 Jahre alt .in etwa 185 cm groß .Bekleidung: dunkle Stoffjacke mit Brusttaschen, graue Arbeiterhose mit schwarzen Einlagen, Basecap, braune Schuhe mit weißen Sohlen, schwarze Stoffhandschuhe mit grauer Einlage am Handrücken. Vermummt war der Täter mit einem schwarzen Gesichtstuch oder einem Schal.




2024-04-16 - Diebstahl
Bei Kontrolle Diebesgut sichergestellt – Festnahme
Bedienstete des Zolls kontrollierten am 15. April 2024, gegen 9:30 Uhr, auf der Autobahnraststätte in Hohenems ein rumänisches Fahrzeug. Mit Unterstützung von Polizeibediensteten der Autobahnpolizeiinspektion (API) Dornbirn wurden die beiden Insassen aus Rumänien sowie das Fahrzeug einer Intensivkontrolle unterzogen. .Im Auto konnten ein Schlagschrauber, ein Baugerüst, diverse neuwertige Bohrgeräte sowie Kabelrollen und Werkzeug festgestellt werden. Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass einige der Sachen von einer Baustelle in Deutschland gestohlen worden sind. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die beiden Rumänen im Alter von 37 und 38 Jahren wurden an Ort und Stelle festgenommen. Bei der polizeilichen Einvernahme gaben sie an, nur Transportdienste verrichtet zu haben. .Die weiteren internationalen Ermittlungen werden von den Beamtinnen und Beamten der API Dornbirn geführt. Die rumänischen Staatsbürger befinden sich derzeit noch in Polizeigewahrsam. Über eine mögliche Haft entscheidet das Landesgericht Feldkirch im Laufe des Tages.




2024-04-15 - Brand
Glimmbrand an Holzfassade
Am heutigen Montag, den 15. April 2024, führten Arbeiter zwischen 7.30 und 8.30 Uhr Flämmarbeiten an einem Flachdach einer Garage eines Einfamilienhauses durch. Gegen 9.15 Uhr bemerkte der Hausbesitzer Rauchgeruch im Wohnhaus und stellte bei der Nachschau einen Glimmbrand an der Holzfassade, unmittelbar neben der Garage fest. Da von ihm durchgeführte Löschversuche erfolglos blieben, verständigte er die Feuerwehr, welche einen Teil der Holzfassade abtrugen und den Glimmbrand rasch unter Kontrolle bringen konnten. An der Holzfassade entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Bludenz war mit 2 Fahrzeugen und 8 Feuerwehrleuten im Einsatz.




2024-04-15 - Waffen
Drohanruf in Feldkirch – Festnahme
Am vergangenen Freitagabend, den 12. April 2024, kurz nach 19 Uhr, rief ein 26 Jahre alter Mann bei der Landesleitzentrale der Polizei an. Er drohte damit, dass er eine Bombe am Bahnhof in Feldkirch deponiert habe. .Umgehend wurde der Bahnhof Feldkirch und die Umgebung von den Einsatzkräfte evakuiert. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich an die 100 Personen auf dem Gelände. .Der Zugverkehr wurde eingestellt und das Gebäude, die Umgebung sowie alle Behältnisse von Sprengstoffkundigen Polizisten durchsucht – es konnte jedoch kein verdächtiger Gegenstand gefunden werden. .Den ermittelnden Beamtinnen und Beamten gelang es, den 26-jährigen Täter rasch auszuforschen und im Nahbereich des Bahnhofes festzunehmen. Er hatte das zur Tat verwendete Mobiltelefon bei sich. Zum Motiv konnte er keine konkreten Angaben machen. Ein durchgeführter Alko-Test ergab eine Alkoholisierung bei dem Mann. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt eingeliefert und die Untersuchungshaft wird beantragt. .Das Bahnhofsgelände war für die Dauer von in etwa 30 Minuten gesperrt.




2024-04-15 - Waffen
Tierquälerei in Egg - zwei Katzen verletzt
In der Zeit von 06. bis 07.04.2024 verletzte eine bislang unbekannte Täterschaft in Egg eine Katze durch zumindest einen Schuss aus einer Luftdruckwaffe. Die Katze musste aufgrund der Verletzungen operiert werden, wobei ein Spitzkopfprojektil aus dem Weichteilbereich entfernt werden konnte..Im unmittelbaren Nahbereich wurde im selben Zeitraum eine zweite Katze am rechten Hinterfuß verletzt. Es ist davon auszugehen, dass auch diese von der unbekannten Täterschaft angeschossen wurde..Personen, die Angaben zur Tat oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Egg in Verbindung zu setzen.




2024-04-15 - Raub
Raubüberfall in Lochau - Zeugenaufruf
Ergänzend zum Pressebericht zum Raubüberfall auf die Raiffeisenbank Lochau (Pressebericht Nr. 3742) werden allfällige Zeugen, die die Tat beobachtet bzw. den Täter bei der Flucht wahrgenommen haben ersucht, sich beim Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133 80 3333, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Vorarlberg zu melden.




2024-04-15 - Waffen
Raubüberfall auf Raiffeisenbank in Lochau
Am 15.04.2024 um 14:50 Uhr betrat eine männliche, vermummte Person die Raiffeisenbank in Lochau und zwang die Bankangestellte unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe zur Herausgabe eines bislang unbekannten Bargeldbetrages. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine großräumige Fahndung ist derzeit im Gange. Ein Pressesprecher der Landespolizeidirektion befindet sich aktuell vor Ort..Täterbeschreibung: .Junger Mann.185 cm groß.vermutlich ausländische Herkunft




2024-04-14 - Verkehr
Geisterfahrer auf der A14
Ein 76-jähriger Mann fuhr am 14.4.2024 gegen 09:25 Uhr mit seinem PKW auf der Rheintalautobahn in Richtung Deutschland. Beim Pfänder-Südportal wendete er das Fahrzeug und fuhr entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Tirol. Der Mann fuhr etwa 1,5 bis 2 Kilometer auf der linken Fahrspur (zur Mittelleitschiene) und mehrere entgegenkommende Fahrzeuglenker mussten ihm ausweichen. Er wurde dabei von anderen Verkehrsteilnehmern durch optische und akustische Warnzeichen auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Auf Höhe von ca km 11,00 wendete er das Fahrzeug wieder und fuhr in die vorgeschriebene Fahrtrichtung. Der Fahrzeuglenker konnte im Stadtbereich von Bregenz angehalten und kontrolliert werden. Der durchgeführte Alkotest verlief negativ und bei einer ärztlichen Untersuchung wurde die Fahrtauglichkeit festgestellt. Eine Anzeige wegen Verdachtes der Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr wird an die Staatsanwaltschaft Feldkirch erstattet werden. Zudem werden mehrere Verwaltungsübertretungen angezeigt.




2024-04-14 - Fahndung
Brand in einem Mehrparteien-Wohnhaus in Lustenau
Am 14.04.2024 um 00:42 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in einer Wohnung eines Wohnblocks in Lustenau in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Polizeistreifen, stand diese bereits in Vollbrand. Einige der Bewohner hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen. Die Einsatzkräfte führte weitere Evakuierungen durch. Von der Feuerwehr wurde der Brand, der auf eine weitere Wohnung übergriff, rasch bekämpft und im Wohnblock nach weiteren Bewohnern gesucht. Die Rettung richtete eine Sammelstelle ein. Um 01:50 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Kurz darauf konnten die Bewohner der nicht betroffenen Wohnungen wieder in ihre Unterkünfte gehen. Keiner der Bewohner wurden verletzt. In den beiden betroffenen Wohnungen entstand erheblicher Sachschaden und diese sind nicht mehr bewohnbar. Die beiden betroffenen Bewohner kommen in einer Notunterkunft der Marktgemeinde Lustenau und bei Bekannten unter. Durch den Brand wurde auch die Außenfassade des Gebäudes beschädigt. Als mögliche Brandursache kommt Zigarettenasche in einem Restmüllsack auf dem Balkon der erstbetroffenen Wohnung in Frage. Weitere Erhebungen zur genauen Brandursache werden noch durchgeführt. Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 90 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen, die Rettung mit 16 Personen und 6 Fahrzeugen, sowie die Polizei mit 8 Streifen.




2024-04-14 - Unfall
Alpinunfall mit Eigenverletzung in der "Üble Schlucht" in Laterns
Am Sonntagnachmittag wanderte ein 25-jähriger Mann mit seinen Freunden von Übersaxen aus zur "Üblen Schlucht". Beim Aufstieg von der "Üblen Schlucht" in Richtung Laterns, rutschte der 25-Jährige auf dem Weg aus und stürzte ins Gewässer der Frutz. Dabei wurde er vom Strom der Frutz mitgezogen und stürzte folglich über einen Wasserfall in einen darunterliegenden Gumpen. Der Mann zog sich dabei oberflächliche Kopfverletzungen und ein Schädelhirntrauma zu. .Der Verunfallte wurde von der Bergrettung Rankweil vor Ort erst versorgt und anschließend per Taubergung vom Notarzthubschrauber C8 ins LKH Feldkirch geflogen.




2024-04-14 - Unfall
waghalsige Rennradfahrer - Sturz auf der Bödelestraße
Am Sonntagnachmittag war eine drei-köpfige Rennradgruppe auf der Bödelestraße talwärts in Richtung Schwarzenberg unterwegs. Die Rennradgruppe überholte dabei immer wieder talwärts fahrende Pkw und Motorräder. In einer scharfen Rechtskurve versuchte ein 47-jähriger Rennradfahrer einen Pkw zu überholen. Das Überholmanöver wurde vom Fahrradfahrer unterschätzt, denn die Geschwindigkeit war nicht an den Kurvenradius angepasst, wodurch er über die Gegenfahrbahn, gegen den dortigen Randstein geriet und dadurch zu Sturz kam. Der Fahrradfahrer kam in der Wiese zu liegen. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde er ins KH Dornbirn eingeliefert.




2024-04-13 - Brand
Verkehrsunfall mit Verletzung - L50 in Klaus
Am 12.04.2024 gegen 23:33 Uhr ereignete sich auf der L50, StrKm 3,38, Walgaustraße in Klaus, ein Verkehrsunfall mit Verletzung. Ein 23-jähriger Motorradfahrer touchierte während eines Überholvorganges einen Linienbus, einen entgegenkommenden PKW sowie eine Gartenmauer. In weiterer Folge kam er zu Sturz und verletzte sich dadurch unbestimmten Grades. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Die L 50 war für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz waren 3 Streifen der Bundespolizei, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften, 3 Rettungsfahrzeuge mit 4 Einsatzkräften.




2024-04-12 - Verkehr
Die Campingsaison startet: Wohnmobile kostenlos bei der Polizei verwiegen lassen
Die Landesverkehrsabteilung Vorarlberg bietet auf dem Verkehrskontrollplatz Nüziders (an der A14) eine Verwiege-Aktion für Eigentümern von Wohnmobilen und Wohnwagen an. .Reisen im Wohnmobil, im Campervan oder mit Dachzelt auf dem Auto boomt. Was viele Camper nicht wissen: Die Zuladung ist nicht unbegrenzt. Mit Insassen, gefüllten Wassertanks, schweren E-Bikes und dem halben Hausrat aus den eigenen vier Wänden ist die Grenze schnell erreicht bzw. überschritten. .Eine Überladung birgt nicht nur Gefahren wie, dass die Fahrstabilität abnimmt, das Fahrzeug in Kurven ausbricht oder sich der Bremsweg verlängert, sondern das kann in Österreich und im ganzen europäischen Raum zu empfindlichen Strafen führen. .Rechtzeitig zum Start in das Frühjahr und somit in die erste Reisesaison bietet die Landesverkehrsabteilung Vorarlberg, .am 4. Mai 2024, von 09:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Verkehrskontrollplatz in Nüziders, an der A14 Walgauautobahn (Fahrtrichtung Innsbruck).die Möglichkeit, Wohnwagen oder Wohnmobile kostenlos wiegen zu lassen. .Ausschließliches Ziel der Aktion der Verkehrspolizei ist die Prävention und Information – aus diesem Grund werden festgestellte Überladungen im Rahmen der Veranstaltung nicht geahndet. .Neben den Beamten der Landesverkehrsabteilung werden auch Experten des ÖAMTC und der ASFINAG für allfällige Auskünfte zur Verfügung stehen. .Wir freuen uns auf Ihr Kommen!




2024-04-12 - Brand
Verkehrsunfall mit Verletzung im Portalbereich des Pfändertunnels
Am 12.04.2024, gegen 12:14 Uhr fuhr ein 37jähriger Sattelkraftfahrzeug-Lenker vom Citytunnel kommend über die Auffahrt Bregenz in Richtung Pfändertunnel, Richtungsfahrbahn Deutschland. Hinter dem Sattelkraftfahrzeug fuhr ein Klein-LKW in dieselbe Richtung. Im Portalbereich des Pfändertunnels wurde beim Sattelkraftfahrzeug aufgrund eines technischen Defektes am Frontsensor eine automatische Notbremsung eingeleitet und das Sattelkraftfahrzeug bremste innerhalb von 3 Sekunden von 70 km/h auf 0km/h. Der hinter ihm fahrende 57jährige LKW-Lenker versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch ein Auffahren auf den Sattelanhänger nicht verhindern. Durch den Unfall wurde der Klein-LKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Beide Lenker wurden ins LKH Bregenz verbracht, wobei der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden konnte. Der 57jährige Lenker des Klein-LKW wurde in stationäre Behandlung (zur Beobachtung) aufgenommen. Er erlitt Verletzungen leichten Grades. Aufgrund der Totalsperre des Pfändertunnels staute sich der Verkehr teilweise über 12 km zurück. Eingesetzte Kräfte: FFW Bregenz-Rieden: 25 Mann und 3 Fahrzeuge FFW Lochau: 25 Mann und 3 Fahrzeuge Bundespolizei: 17 Beamte und 8 Fahrzeuge KKD Dornbirn: 3 Beamte und 1 Fahrzeug ASFINAG: 6 Bedienstete und 4 Fahrzeuge Abschleppdienst Immler: 3 Mitarbeiter und 3 Fahrzeuge




2024-04-11 - Information
Ernennungsfeier des neuen Kommandanten der PI Satteins
Bei einer sehr sympathischen und persönlichen Feier wurde KontrInsp Markus Berchtold am 10. April 2024 in der Sport-Mittelschule Satteins feierlich als neuer Kommandant der Polizeiinspektion Satteins ernannt..Im Beisein von Bezirkshauptmann Herbert Burtscher, Bürgermeister Andreas Dobler und vielen Ehrengästen überreichte Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher das Ernennungsdekret an Markus Berchtold. .Der Bürgermeister von Satteins, Andreas Dobler, redete stellvertretend für alle Jagdberggemeinden und die anwesenden Bürgermeister. Er wünschte dem neuen Dienststellenleiter nur das Beste in seiner neuen Funktion und versprach die Unterstützung der Gemeinden..Dem Bezirkshauptmann von Feldkirch, Herbert Burtscher, war es in seiner Festrede ein besonderes Anliegen, die herausfordernde Arbeit der Polizistinnen und Polizisten im Allgemeinen hervorzuheben. Für Markus Berchtold hatte er den ein oder anderen Tipp für die neue Führungsfunktion dabei..Seit 01.01.2024 leitet Markus Berchtold die Polizeiinspektion Satteins. Der 40-Jährige ist seit fast 20 Jahren im Polizeidienst und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Neben dem Dienst auf verschiedenen Polizeiinspektionen Vorarlbergs konnte der Kontrollinspektor auch polizeiliche Erfahrungen bei der Einsatzeinheit Vorarlberg sammeln, mit der er an vielen Großeinsätzen im gesamten Bundesgebiet teilgenommen hat.




2024-04-11 - Brand
Tödlicher Verkehrsunfall in Bregenz
Am 11.04.2024 um ca. 12.30 Uhr fuhr ein 69-jähriger SUV-Lenker in Bregenz auf der Römerstraße in Fahrtrichtung Lauterach. Auf Höhe des Landhauses verlor der Lenker aus bislang unbekannter Ursache das Bewusstsein, knickte mit dem Körper nach vorne weg und hatte keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Auf Grund dessen kam der SUV teils von der Fahrbahn bzw befuhr den rechten Gehweg. Die vor dem Geländewagen fahrende Mopedlenkerin wurde in Folge rechts vom SUV überholt und der fast auf gleicher Höhe es Mopeds befindliche 56-jährige Radfahrer wurde auf dem Radweg von hinten mittig von der SUV-Front erfasst. Die Beifahrerin des SUV-Lenkers versuchte noch durch Übernahme des Lenkrades in die korrekte Richtung zu lenken, was jedoch misslang..Der SUV-Lenker fuhr nach der Kollision noch ca. 350 Meter weiter, parkierte dann sein Fahrzeug abseits der Römerstraße, kehrte zu Fuß zur Unfallstelle zurück und gab sich als Unfalllenker zu erkennen. Der Radfahrer verstarb trotz sofort durchgeführter Reanimationsmaßnahen noch am Unfallort. Die Römerstraße wurde in der Zeit von 12.34 bis 15.33 für den gesamten Verkehr gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet. Am Einsatz waren das Rote Kreuz und ein Notarztteam, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften, sowie mehrere Polizeistreifen beteiligt. Auf Grund von Ermittlungen zum Unfallhergang erfolgte ein Drohneneinsatz und ein KFZ-Sachverständiger wurde hinzugezogen...Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120




2024-04-11 - Waffen
Mann mit Waffe in Lustenau
Am 10.04.2024 gegen 18:00 Uhr meldete ein Zeuge der Landesleitzentrale Bregenz, dass in Lustenau, Bereich Montfortstraße/Rheindorfstraße zwei Personen mit Schusswaffen, möglicherweise Spielzeugwaffen, hantieren würden. .Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Männer nach kurzer Zeit in Lustenau angehalten und in kontrolliert werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass einer der Männer mit einem Luftdruckgewehr auf Dosen geschossen hatte, um die Waffe für ein Turnier einzuschießen..Bei den Waffen handelte es sich um eine CO2-Pistole und ein Soft-Air-Gewehr. .Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Des weiteren wird eine Anzeige wegen Ordnungsstörung erstattet.




2024-04-09 - Diebstahl
Nachtrag zur Pressemitteilung vom 6. April 2024
Zur Pressemitteilung vom 6. April 2024, betreffend "Versuchte Brandstiftung und versuchter schwerer Diebstahl in der Liebfrauenkirche in Feldkirch" wird mitgeteilt, dass der Mittäter von der Polizei identifiziert worden ist. Es handelt sich dabei um einen 13-jährigen Burschen.




2024-04-09 - Fahndung
Person nach Flucht von der Polizei festgenommen
Am Nachmittag des 8. April 2024 erhielt die Polizeiinspektion Wolfurt von der Strafabteilung der Bezirkshauptmannschaft Bregenz (BH) einen Auftrag zur Vollziehung eines dringenden Vorführbefehls. In enger Absprache mit der BH Bregenz und nach erfolgten Erhebungen der Polizei Wolfurt, konnte der 22-jährige Vorzuführende in einer Wohnung in Wolfurt angetroffen werden. Bei der Konfrontation des Mannes ergriff er die Flucht. Der Mann sprang vom 1. Obergeschoss über ein Geländer in das Erdgeschoss und flüchtete folglich zu Fuß..Die Polizei Wolfurt verlor dabei zunächst den Sichtkontakt zu dem Mann. Aus diesem Grund wurden der Fahndung nach dem 22-Jährigen weitere Streifen der Polizei und die Flugpolizei hinzugezogen. Aufgrund des aufgebauten psychischen Drucks auf den Gesuchten, gab sich der Mann nach kurzer Zeit zu erkennen und konnte wenig später von Streifen der schnellen Reaktionskräfte (schnelle Interventionsgruppe und Bereitschaftseinheit) festgenommen werden..Der Mann wurde in Folge zwangsweise zum Strafantritt in das Polizeianhaltezentrum Bludenz vorgeführt..Am Einsatz waren sechs Streifen und der Polizeihubschrauber der Bundespolizei beteiligt.




2024-04-09 - Unfall
Erfolgreiche Reanimation in Zürs
Am 05. April 2024 gegen 14:00 Uhr fuhr ein deutsches Ehepaar im Schigebiet Zürs in Richtung Trittalp-Talstation. Dort angekommen, brach der 60-jährige Mann plötzlich zusammen und verlor das Bewusstsein. Zwei Ärzte, die zu diesem Zeitpunkt mit den Schiern gerade dort vorbei kamen, begannen umgehend mit den Reanimationsmaßnahmen..Der Liftangestellte alarmierte zeitgleich die Pistenrettung. Dadurch fuhr der Pistenretter, welcher bei der Bergstation Hexenboden stationiert war, umgehend mit einem Defibrillator zum Einsatzort. Dort traf er wenige Minuten später ein. Zeitgleich wurde der Notarzthubschrauber Gallus 1, der sich zu dieser Zeit am Stützpunkt Zürs befand, von der Pistenrettung alarmiert. Aufgrund der geringen Entfernung von nur 1,5 km befand sich in kürzester Zeit eine weitere Ärztin vor Ort..Der Mann konnte noch vor Ort erfolgreich wiederbelebt werden. Er wurde im Anschluss per Hubschrauber in das LKH Feldkirch eingeliefert. Aufgrund des schnellen Einschreitens der zufällig anwesenden Ärzte, der Pistenrettung, der Crew des Notarzthubschraubers Gallus 1 und der bestens funktionierenden Rettungskette hat der Patient diesen Vorfall überlebt.




2024-04-08 - Waffen
Schussabgabe von Schreckschusswaffe in Bregenz
Am 07. April 2024 gegen 21:30 Uhr langten mehrere Anrufe über Schussabgaben in Bregenz bei der Landesleitzentrale Bregenz ein. Beim Einsatzort konnten vier Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren sowie vier Hülsen einer Schreckschusswaffe wahrgenommen werden. Den Jugendlichen zufolge gerieten diese mit zwei unbekannten Männern und einer unbekannten Frau in einen Streit. Der Streit endete in einem Gerangel, wobei niemand verletzt wurde..Nachdem sich die Gruppen trennten, nahmen die Jugendlichen Schüsse aus der Richtung der drei unbekannten Personen wahr. Aus Sicht der vier Jugendlichen wurden die Schüsse nicht mit der Absicht eine andere Person zu verletzen abgegeben. Durch diese konnte auch eine potentielle Drohung mittels den abgegeben Schüssen ausgeschlossen werden..Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Die Fahndung nach den drei unbekannten Personen verlief negativ..Am Einsatz beteiligte waren sieben Streifen der Bundespolizei, eine Streife der Sicherheitswache Bregenz und das Einsatzkommando Cobra.




2024-04-08 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung
Am 07.04.2024 gegen 18.45 Uhr kam es in Frastanz zu einem Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge. Ein 32-jähriger Mann lenkte seinen PKW von Frastanz kommend in Richtung Gurtis/Latz. In einer S-Kurve kam dem PKW-Fahrer ein 44-jähriger Fahrradfahrer entgegen. Es kam zur Kollision zwischen dem Lenker des E-Bikes und dem PKW. Der Fahrradfahrer wurde durch den Unfall verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein durchgeführter Alkomattest verlief beim Lenker des E-Bikes positiv.




2024-04-08 - Unfall
Motorradunfall mit schwerer Verletzung in Dornbirn
Am 08.04.2024 gegen 16.30 Uhr fuhr ein 66 Jahre alter Mann aus der Schweiz mit seinem Motorrad auf der Lustenauerstraße (L204) in Dornbirn in Fahrtrichtung Lustenau. Auf Höhe Haus-Nr. 30a kam er angeblich aufgrund plötzlich auftretendem Schwindel ins Schlingern und touchierte ohne Fremdbeteiligung den rechten Gehsteigrand, worauf der die Kontrolle über das ca. 340 kg schwere Touring-Motorrad verlor, in der Folge über den Gehsteig fuhr und mit dem Mast einer Straßenlaterne kollidierte. Das Motorrad kippte um und der Lenker stürzte zu Boden, wodurch er sich schwere Beinverletzungen zuzog. Nach der Erstversorgung durch den Rettungs- und Notarztdienst wurde er ins Krankenhaus Dornbirn eingeliefert..Das schwer beschädigte Motorrad wurde durch den Pannendienst abtransportiert.




2024-04-08 - Streit
Zeugenaufruf zu Auseinandersetzung beim Dornbirner Flohmarkt
Am 07.04.2024 gegen 11.00 Uhr kam es beim Flohmarkt Hatlerdorf in Dornbirn - bei der Sportanlage "In Steinen" - zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 93-jährigen Mann und drei weiteren Männern zwischen 45 und 66 Jahren. .Im Zuge des Streits kam der 93-jährige zu Sturz und verletzte sich schwer. Da der Sachverhalt verspätet zur Anzeige gebracht wurde und die Aussagen der beteiligten Personen stark divergieren, bittet die Polizei allfällige Personen, welche den Sachverhalt beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Dornbirn zu melden.




2024-04-08 - Verkehr
Verkehrskontrolle der Landesverkehrsabteilung
Am Samstag, den 06.04.2024, kontrollierten Beamte der LVA Bregenz auf der A 14 in Hörbranz einen mit ca 14,4 Tonnen Gefahrgut beladenen polnischen ADR Transport..Im Zuge der Kontrolle wurden folgende gefährliche ADR Übertretungen festgestellt:.1. Desolater Sattelanhänger: Vier "Gefahr in Verzug" - Mängel (Rahmen gerissen, starke Verrostungen etc.) und 3 weitere schwere Mängel.2. Weitere Gefahrgut-Übertretungen - Produktanhaftungen von Gefahrgut an Großpackmitteln.Die Weiterfahrt wurde gemäß § 16 GGBG (Gefahrgutbeförderungsgesetz) unterbrochen und eine Anzeige an die BH Bregenz erstattet. Die Unterbrechung der Beförderung kann erst nach Wiederherstellung des gesetzmäßigen Zustandes und Einhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt Euro 7.400,-- aufgehoben werden.




2024-04-06 - Diebstahl
Versuchte Brandstiftung und versuchter schwerer Diebstahl in der Liebfrauenkirche in Feldkirch
Am 06.04.2024 um 11:20 Uhr zündeten zwei Täter, einer davon konnte bereits ausgemittelt werden, das Tuch beim Altartisch im hinteren Bereich der Kirche an drei Stellen an. Des Weiteren entzündeten die beiden nicht näher bekannte Gegenstände am Boden hinter dem Altartisch. Der entstandene Brand griff in weiterer Folge auf den Teppichboden und die darunter befindliche Holzkonstruktion über und beschädigte auch diese erheblich. Bevor die beiden den Brand entfachten, durchsuchten sie die unversperrten Spendenboxen, welche sich auf dem Altartisch befanden, nach Bargeld. Ein aufmerksamer Besucher bemerkte den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr Feldkirch-Stadt konnte den Brand mit einem Löschrucksack löschen und belüftete anschließend die Kirche. Auf dem Altartisch wurden auch unwiederbringliche Artefakte und Reliquien der Kirche im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich gelagert, welche durch den Brand hätten zerstört werden können. Bei der ausgemittelten Täterschaft handelt es sich um einen 12-jährigen Burschen. Es entstand ein Sachschaden von über 20.000 Euro.




2024-04-05 - Waffen
Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten in Bludenz
Am frühen Morgen des 5. April 2024 kam es in Bludenz zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Gegen 3:30 Uhr trafen sich das 17-jährige Opfer gemeinsam mit seinem 20-jährigen Freund mit einem ebenfalls 17-jährigen Jugendlichen an einem öffentlichen Ort in Bludenz. Der 17-jährige Beschuldigte hatte noch drei weitere Freunde im Alter zwischen 17 und 19 Jahren zu dem Treffen mitgebracht. Offenbar war ein Beziehungsstreit Grund für die geplante Aussprache. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Jugendlichen und der 17-jährige Beschuldigte bedrohte das Opfer auch mit einer Schreckschusspistole. Das Opfer erlitt eine Gehirnerschütterung und Hämatome. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei den Beschuldigten und seine drei Begleiter in einem Fahrzeug in Bludenz anhalten und festnehmen. Die Schreckschusspistole wurde ohne Munition im Auto sichergestellt. Alle Beteiligten wurden noch in der Nacht zum Tathergang förmlich einvernommen. Der Beschuldigte 17-jährige Jugendliche wird auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.




2024-04-05 - Brand
Schilfbrand in Höchst – Zeugenaufruf
Am Donnerstag, dem 4. April 2024 löste ein Schilfbrand in Höchst einen Feuerwehreinsatz aus. Gegen 18:30 Uhr brannte das Schilf in einem Graben in der Länge von ca 25m im Gaißauer Ried. Vor Ort blieb eine Spraydose zurück. Womöglich wurde damit das Schilf entzündet. Die Feuerwehr Höchst konnte den Brand rasch löschen. Die Polizei Höchst bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben könne, sich zu melden.




2024-04-05 - Brand
PKW auf der A14 in Brand geraten
Am 05.04.2024 gegen 14:00 Uhr fuhr ein 46-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem PKW auf der A14 in Fahrtrichtung Deutschland. .Auf Höhe Lauterach bemerkte er plötzlich, dass die Ölwarnlampe seines Fahrzeuges aufleuchtete und dass das Fahrzeug im Bereich des Hecks in Brand geraten war. Daraufhin lenkte er sofort auf den Pannenstreifen und stieg aus dem Fahrzeug aus..Innerhalb kürzester Zeit geriet das gesamte Fahrzeug in Brand und es lief Treibstoff über zwei Fahrspuren der A14 aus, welcher sich ebenfalls entzündete..Die Rheintalautobahn konnte daher im Bereich der Brandstelle nur über die dritte (linke) Fahrspur passiert werden. .Der Feuerwehr Dornbirn gelang es kurz nach dem Eintreffen das Fahrzeug zu löschen, dieses war aber bereits komplett ausgebrannt. .Erst nach einer Reinigung der Fahrbahn mit einer Kehrmaschine konnten gegen 16:30 Uhr wieder alle drei Fahrspuren frei gegeben werden. .Bis dahin kam es zu einem erheblichen Rückstau in der Länge von ca. 11 km (Bereich Hohenems). Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. .Einsatzkräfte vor Ort:.Zwei Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Dornbirn (zehn Einsatzkräfte),.ein Fahrzeug und eine Kehrmaschine der ABM (zwei Mitarbeiter) und .ein Fahrzeug der API Dornbirn (zwei Beamte/in) sowie ein Fahrzeug des ÖAMTC (ein Mitarbeiter).




2024-04-05 - Körperverletzung
Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Höchst
Am 04.04.2024 gegen 18:45 Uhr kam es im Bereich der Kreuzung L202 mit der L19 (beim Gemeindeamt) in Höchst zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei PKW-Lenkern. Dabei schlugen zwei männliche Personen auf einen Dritten ein, welcher folglich leicht verletzt und dessen Hemd erheblich beschädigt wurde. Offenbar kam es im Vorfeld zu einer Vorrangsverletzung, was letztendlich in jener tätlichen Auseinandersetzung mündete. .Die beiden bislang unbekannten PKW-Lenker fuhren jeweils mit einem PKW mit Schweizer Kennzeichen davon. Diesbezüglich sind entsprechende Ermittlungen im Gange. .Zeugen des Vorfalles, jedoch insbesondere die beteiligten Fahrzeuglenker, werden ersucht sich bei der Polizeiinspektion Höchst zu melden.




2024-04-02 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Bregenz - Zeugenaufruf
Am 30.03.2024 gegen 08.30 Uhr fuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Fahrrad über den Parkplatz de Eurosparfiliale in 6900 Bregenz, Kennelbacherstraße 1, zur Parkplatzausfahrt in Richtung Agathe-Fessler Straße. Zur selben Zeit fuhr eine unbekannte Fahrzeuglenkerin mit ihrem weißen PKW zur selben Parkplatzausfahrt. Dabei überholte die Fahrzeuglenkerin die Fahrradfahrerin, welche dadurch gezwungen war stark abzubremsen, um eine Kollision zu verhindern. Aufgrund des Bremsvorganges kam es zu keiner Berührung mit dem PKW, jedoch stürzte die Fahrradfahrerin auf die linke Seite und brach sich dabei das linke Handgelenk. .Die Lenkerin des PKWs fuhr ohne anzuhalten davon. .Zur Sachverhaltsklärung werden allfällige Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, insbesondere die PKW-Lenkerin, ersucht sich mit der Polizeiinspektion Bregenz in Verbindung zu setzen.




2024-04-02 - Brand
Fahrzeugbrand in Lochau
Am Abend des 01. April 2024 kam es in Lochau zu einem Fahrzeugbrand. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz abgestellt, als aus dem Motorraum Flammen sowie dichter Rauch wahrgenommen wurde. Der Brand konnte kurz darauf durch die Feuerwehr Lochau gelöscht werden..Durch das Brandereignis wurde niemand verletzt und keine weiteren Sachen beschädigt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zu dem Brand kam es aufgrund eines technischen Defektes. .Die Feuerwehr Lochau befand sich mit drei Fahrzeugen und ca. 15 Mann vor Ort. Die Polizei befand sich mit zwei Streifen und vier Beamten vor Ort.




2024-04-01 - Sachbeschädigung
Sachbeschädigungen durch Graffitispray-Aktionen in Dornbirn
In der Zeit zwischen 27.3.2024, 17.00 Uhr und 28.3.2024, 06.00 Uhr besprühte eine unbekannte Täterschaft in Dornbirn Forach, vom Kindergarten bis zum Fußballplatz, mehrere öffentliche Anlagen und Einrichtungen mit unterschiedlichen Symbolen. Der Gesamtschaden ist vorerst noch unbekannt. Die Stadtpolizei Dornbirn bittet Zeugen des Vorfalles, sich unter der Telefonnummer 05572/22200 zu melden. Fotos: Stadtpolizei Dornbirn..LANDESPOLIZEIDIREKTION VORARLBERG.Bahnhofstraße 45, 6900 Bregenz.Tel. 0043 (0)59133 80 1133.oeffentlichkeitsarbeit-v@polizei.gv.at




2024-04-01 - Einbruch
Einbruchs- und Diebstahlsserie in Bregenz aufgeklärt
Im Zeitraum vom 18.11.2023 bis zum 29.01.2024 verübten im Bezirk Bregenz zunächst unbekannte Täter zumindest 10 Delikte gegen fremdes Vermögen, indem sie Automaten aufbrachen und in Supermärkte, Clubheime und Kioske einbrachen. Dabei erbeuteten sie insgesamt ca. 3.500,- Euro und richteten einen Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro an. Als Tatverdächtige konnten durch umfangreiche Ermittlungen der PI Bregenz ein 18-jähriger jordanischer Staatsangehöriger sowie zwei 17- und 21-jährige Staatsangehörige der russischen Föderation ausgeforscht werden. Beim 18-jährigen Haupttäter konnten bei einer Hausdurchsuchung Teile des Diebsguts sichergestellt werden. Er und sein 21-jähriger Mittäter wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Gegen den 21-Jährigen bestand bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wegen Betrugs- und Einbruchsdelikten..Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120..LANDESPOLIZEIDIREKTION VORARLBERG.Bahnhofstraße 45, 6900 Bregenz.Tel. 0043 (0)59133 80 1133.oeffentlichkeitsarbeit-v@polizei.gv.at




2024-03-31 - Information
Verdächtiger Gegenstand bei der Bergstation der Zwerenalpbahn
Am 31.03.2024, 11.54 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Kanzelwandbahn Bergstation (Oberstdorf/Kleinwalsertal Bergbahnen), dass soeben Gäste beobachtet haben, wie eine männliche Person, einen verdächtigen Gegenstand im Bereich des Skiständers an der Liftstation "Zwerenalpbahn" angebracht habe. Durch die Bergbahnmitarbeiter konnte der verdächtigte Gegenstand ebenfalls festgestellt werden, weshalb diese die Polizeiinspektion Kleinwalsertal in Kenntnis setzten. Vor Ort konnte ein etwa 15cm langer, rohrähnlicher Gegenstand, umwickelt mit schwarzem Panzertape festgestellt werden. Der Gegenstand hielt offensichtlich magnetisch am Metall des Skiständers fest. Die Bergstation Kanzelwandbahn sowie die angrenzende Zwerenalpbahn wurden evakuiert. Das Skigebiet Kanzelwand stellte den Betrieb daraufhin vollständig ein. Der Gegenstand konnte vom Entschärfungsdienst der Polizei als Behältnis eines Geocaching (GPS-Suchspiel) identifiziert werden. Um 17.30 Uhr wurde Entwarnung gegeben.




2024-03-30 - Unfall
PKW überschlug sich auf der Ebniterstraße in Dornbirn
Am 30.03.2024 um 17:35 Uhr fuhr ein 53-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Geländewagen auf der Ebniterstraße in Richtung Ebnit. Aus bislang unbekannter Ursache überschlug sich der PKW und kam mit der Fahrerseite auf der Ebniterstraße zum Erliegen. Ein Anrainer, welcher quietschende Reifen wahrnahm und Augenzeuge des Überschlages wurde, wählte umgehend den Notruf und half dem Fahrzeuglenker aus dem auf der Fahrerseite liegenden Auto. Im Anschluss flüchtete der Lenker vom Unfallort und versteckte sich in einem dort befindlichen Bachbett, wo er aber kurz danach von der eintreffenden Polizeistreife gestellt wurde. Im Auto befanden sich mehrere Bierdosen. Ein sofort durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Der Unfalllenker wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Krankenhaus Dornbirn eingeliefert. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden...Polizeiinspektion Dornbirn, Tel. +43 (0) 59 133 8140




2024-03-30 - Sachbeschädigung
Graffiti-Täterin vergaß Handy am Tatort
Am 29.03.2024 um 19.30 Uhr stellte eine Barbesitzerin in Bregenz frische Graffitis auf der Damentoilette fest. Zeitgleich ergriffen drei jüngere Frauen die Flucht. Eine der Frauen hatte jedoch ihr Mobiltelefon vergessen, welches sie zum Laden hinter die Theke gelegt hatte. Auf Grund dessen konnte die Identität einer beteiligten Person rasch ausgemittelt werden. Nachdem die Frauen das Fehlen des Mobiltelefons bemerkten, kehrten zwei von ihnen gegen 20.00 Uhr zur Bar zurück, wo sie von der Polizei empfangen wurden. Im Zuge der Vernehmung konnte einer Täterin weitere Vandalismusakte in Bregenz und Umgebung zugeordnet werden. Die 22-jährige verwendete einen Lackstift und verunstaltete die Wände mit den Schriftzügen "ENGRY", "XOXO" und "ZAMZ"...Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120




2024-03-30 - Verkehr
Klarstellung der Landespolizeidirektion Vorarlberg zu veröffentlichtem Artikel vom 30. März 2024
Zu dem am 30. März 2024 auf der Internetplattform "VOL.AT" erschienen Artikel mit der Überschrift "Überstunden der Polizei: "220 Überstunden im Monat sind die Norm”" (später: "Überstunden der Polizei: "220 Stunden im Monat sind die Norm”"), erfolgt durch die Landespolizeidirektion Vorarlberg eine inhaltliche Klarstellung..Die Überschrift "Überstunden der Polizei: "220 Überstunden im Monat sind die Norm”" war inhaltlich falsch und wurde in Folge auch korrigiert. Bei der Vorarlberger Polizei gilt eine 40-Stunden Woche. Somit ergeben sich monatlich im Durchschnitt 163,48 Plandienststunden. Hinzu kommen 28 Journaldienststunden. Diese werden vorrangig in der Nacht für Bereitschaftszeiten aufgewendet. Bedienstete können auf ihren Antrag ganz oder teilweise von diesen Journaldienststunden entbunden werden. Vorausgesetzt diese werden nicht zur Abdeckung der Nachtdienste benötigt. Des Weiteren leisten Polizeibedienstete in Vorarlberg derzeit durchschnittlich 19,64 Überstunden. In Summe ergibt das eine monatliche Stundenbelastung von 211,12 Stunden (Stand März 2024)..Die Aussage "Die Polizei in Vorarlberg hatte mit Ende 2023 956 Planstellen," ist ebenfalls nicht richtig. Es waren tatsächlich 1063 Planstellen. Und es waren nicht nur alle 1063 Planstellen besetzt, sondern zusätzlich noch zusätzliche 29. Insgesamt verfügte die Landespolizeidirektion mit Stichtag 1. Dezember 2023 über 1092 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei 1002 handelte es sich dabei um Polizeibedienstete, weitere 90 machen Vertragsbedienstete aus..Des Weiteren wird im Artikel folgende Aussage getätigt: "Denn nur jene Exekutivkräfte, die Vollzeit arbeiten, "dürfen” Überstunden leisten." Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings werden auch Bedienstete, welche nicht in Vollzeit beschäftigt sind, zu Mehrdienstleistungen herangezogen, wenn dies spontan notwendig ist..Ein Abgleich der Aussagen und Zahlen mit der Landespolizeidirektion Vorarlberg hat leider nicht stattgefunden. ..Allgemeines.Die Personaloffensive bei der Österreichischen Bundespolizei zeigt bereits Wirkung. Die Anzahl der neu aufgenommenen Polizeischülerinnen und -schüler ist im März 2024 um rund 230 Prozent im Vergleich zu März 2023 gestiegen. Ein breites Maßnahmenpaket zur Attraktivierung des Polizeiberufs zeigt Wirkung. Im März konnten in Vorarlberg 35 Polizeischüler aufgenommen werden. Im Herbst sollten je nach Bewerberzahlen noch weitere Polizistinnen und Polizisten dazu kommen. Allerdings sind auch geburtenstarke Jahrgänge, die aktuell den Ruhestand antreten, auszugleichen. .Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher sagt: "Im Zuständigkeitsbereich der Landespolizeidirektion Vorarlberg wird alles für unsere Kolleginnen und Kollegen getan, um den Polizeijob attraktiv zu gestalten. Die hervorragende Arbeit der Polizeibediensteten in Vorarlberg zeigt sich nicht zuletzt an der soeben bekanntgewordenen Aufklärungsquote. Mit 62,5 Prozent ist sie die höchste in ganz Österreich.".Finanzielle Anreize wurden vom Bund bereits gesetzt, etwa mit einer Gehaltserhöhung in der Grundausbildung. Ab dem ersten Ausbildungsjahr wird das Gehalt um 140 Euro netto, ab dem zweiten Jahr um 200 Euro netto pro Monat angehoben. Damit steht diesen Auszubildenden – im Gegensatz zu den meisten anderen Ausbildungen – bereits während der Lernphase ein wettbewerbsfähiges Gehalt zur Verfügung..Die Vorarlberger Polizei hat in den letzten Jahren ein breites Angebot an Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterunterstützung entwickelt. So sind nicht nur finanzielle Unterstützungsleistungen für die Benützung von Fitness-Studios, Schwimmbäder und Kletterhallen eingeführt worden, sondern auch eine Förderung für Tickets im öffentlichen Bus- und Bahnverkehr. Auch Team-Building Maßnahmen werden finanziell unterstützt..Des Weiteren werden kommende Woche die ersten Jobräder mit einem sehr attraktiven Mitfinanzierungsanteil der Landespolizeidirektion Vorarlberg an Polizistinnen und Polizisten ausgeliefert..Durch die Einrichtung von bundesweit 38 Kriminalassistenzdienststellen, in denen IT-Forensikerinnen und -Forensiker die Ermittlerinnen und Ermittler in den Polizeiinspektionen unterstützen, werden die Polizeiinspektionen in den Bereichen Cybercrime entlastet. Gemeinsam bilden dann Cybercrime-Spezialistinnen und -Spezialisten, Tatortspurensicherinnen und -sicherer sowie Präventionsbeamte eine "Cybercobra"..Durch die organisatorische Zusammenführung von Polizeiinspektionen unter Beibehaltung der Standorte wird außerdem eine größere Effizienz in Bezug auf Teamgrößen und Freizeitgestaltung sowie eine schlankere Verwaltung geschaffen..Zudem wird derzeit ein Pilotprojekt, bei dem Verwaltungsmitarbeiterinnen auf verschiedenen Dienststellen administrative Aufgaben übernehmen, erprobt. Dadurch werden Polizistinnen und Polizisten mit bürokratischen Tätigkeiten entlastet. Die ersten Erkenntnisse aus diesem Projekt sind ausgesprochen positiv.




2024-03-29 - Brand
Zimmerbrand in Bürs
Am 29. März 2024 gegen 7:00 Uhr kam es in Bürs zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung. Auch in diesem Fall dürfte vermutlich ein in der Wohnung aufgestellter Heizlüfter Brandherd gewesen sein. Durch diesen fing eine Couch Feuer. Der 41-jährige Bewohner der Wohnung konnte den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig löschen. Er wurde durch das Feuer verletzt und in das Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert..Im Einsatz waren:.- 6 Einsatzkräfte Rettung/Notarzt.- 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bürs.- 4 Einsatzkräfte der Bundespolizei.- 2 Einsatzkräfte der Stadtpolizei Bludenz





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!