2024-04-12 - Sexualdelikt
Sexuelle Belästigung
Vorfallszeit: 11.04.2024, 16:45 Uhr .Vorfallsort: 12., U-Bahnstation Meidlinger Hauptstraße .Nachdem ein Polizist außer Dienst einen alkoholisierten Mann wahrgenommen hatte, der in der U4 mehrere Personen belästigte sowie eine Frau bedrängte und gegen ihren Willen berührte, forderte der Beamte den Mann auf, dies zu unterlassen. Dabei stellte er sich vor die Frau, woraufhin es dieser gelang davonzueilen. Der Mann verhielt sich gegenüber dem Polizisten aggressiv. Auf der Rolltreppe der U-Bahnstation Meidlinger Haupstraße übte der Alkoholisierte Druck gegen den Körper des Beamten aus, sodass beide stürzten. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. Zeugen alarmierten in der Zwischenzeit die Polizei. .Polizisten der Polizeiinspektion Lainzer Straße nahmen den Beschuldigten, einen 38-jährigen österreichischen Staatsbürger, vorläufig fest. Sie stellten bei ihm eine Alkoholisierung von rund 2,4 ‰ fest. .Das bislang unbekannte Opfer der mutmaßlich sexuellen Belästigung wird ersucht, sich an die Polizeiinspektion Lainzer Straße unter der Tel. 01/31310 45360 zu wenden.




2024-04-09 - Drogen
Verkehrsschwerpunkt
Vorfallszeit: 08.04.2024 - 09.04.2024.Vorfallsort: Wien .Sachverhalt: Das Stadtpolizeikommando Meidling führte gezielte Schwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf durch Suchtmittel bzw. Alkohol beeinträchtigte Fahrzeuglenker und den Fahrzeugverkehr mit Unterstützung des amtsärztlichen Dienstes sowie der Polizeidiensthundeeinheit durch. Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:.• 21 Anzeigen aufgrund Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung .• eine Anzeige wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung .• fünf Führerscheinabnahmen.• zwei Festnahmen wegen unrechtmäßigen Aufenthalts im Bundesgebiet.• fünf Anzeigen wegen nicht vorhandener Lenkberechtigung.• 238 Anzeigen und 75 Organmandate im Verkehrsbereich.• 153 Alkovortests.Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden. Hierbei wurden nicht nur repressive, sondern auch präventive Maßnahmen gesetzt.




2024-03-31 - Körperverletzung
Bedrohung mit Messer
Vorfallszeit: 30.03.2024, 21:30 Uhr .Vorfallsort: 15., Neubaugürtel.Nachdem es zu einem Handgemenge zwischen Insassen zweier PKW ge-kommen war, wurde die Polizei alarmiert. Im Zuge des Handgemenges soll es auch zu einer Bedrohung mit dem Umbringen unter Verwendung eines Messers gekommen sein. .Der mutmaßliche Täter, ein 21-jähriger Mann (StA: ungeklärt), wurde wenig später durch eine Polizeistreife im Bezirk Meidling angehalten und festgenommen. Ein im Fahrzeug vorgefundenes Taschenmesser wurde sichergestellt. .Grund der Auseinandersetzung sollen abrupte Fahrstreifenwechsel gewesen sein. Das 33-jährige Opfer der Bedrohung wurde bei dem Handgemen-ge leicht verletzt.




2024-03-26 - Unfall
Arbeitsunfall im Bezirk Bruck an der Leitha
Zu einem Arbeitsunfall kam es am 25. März 2024, gegen 15.00 Uhr, auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Klein Neusiedl. .Ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt befand sich gerade in einer Baugrube, als ein Teil der Grubenwand nachgab und der Mann durch das herabfallende Erdreich zum Teil verschüttet wurde. Der 26-Jährige wurde umgehend durch seine Arbeitskollegen befreit. Er erlitt bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das AUVA-Traumazentrum Wien Meidling verbracht.




2024-03-18 - Unfall
Arbeitsunfall im Stadtgebiet von Klosterneuburg – Bezirk Tulln
Ein 38-jähirger bosnisch-herzegowinischer Staatsbürger führte am 18. März 2024, gegen 10.0 Uhr, arbeiten auf einer Baustelle im Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg-Weidling durch. Dabei dürfte er aus bisher unbekannter Ursache aus einer Höhe von etwa 2 Meter zu Boden gestürzt sein. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Verletzte wurde von Arbeitskollegen aufgefunden, die die Rettungskette in Gang setzten und Reanimationsmaßnahmen durchführten. Der 38-jährige wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Trauma-Zentrum Wien-Meidling verbracht. .Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde den Ermittlungen beigezogen.




2024-03-01 - Streit
Tätlicher Angriff auf einen Beamten
Beamte der Bereitschaftseinheit Wien befanden sich in einer Tankstelle, als ein Mann (30, Stbg.: Österreich) diese betrat und sehr aufbrausend war. .Ein Mitarbeiter machte den Mann darauf aufmerksam, dass er ein Hausverbot hat. Daraufhin wurde der 30-Jährige aggressiv gegenüber dem Tankstellenmitarbeiter und beschimpfte die Beamten. Nach mehrmaligen Aufforderungen verließ der Mann nach einiger Zeit die Tankstelle..Außerhalb des Tankstellenshops bedrohte er hingegen die Beamten und versuchte diese zu attackieren. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen, gegen die Festnahme wehrte er sich gewaltsam..Eine Vernehmung des Tatverdächtigen fand noch nicht statt. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung.




2024-03-01 - Brand
Verkehrsunfall in Wolfpassing – Bezirk Tulln
Ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln lenkte am 1. März 2024, gegen 06.50 Uhr, einen Pkw auf der Freilandstraße L 118 im Gemeindegebiet von Wolfpassing in Fahrtrichtung St. Andrä-Wördern. Laut Zeugenaussage habe der Pkw-Lenker ein Überholmanöver durchgeführt und sei vermutlich aufgrund seines Brems- und Ausweichmanövers mit dem Fahrzeug links von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw überschlug sich mehrmals über die dortige Böschung und kam in einem Acker am Dach liegend zum Stillstand. Der Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr St. Andrä-Wördern befreit werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das AUVA Traumzentrum nach Wien-Meidling geflogen.




2024-03-01 - Diebstahl
2 Festnahmen nach gewerbsmäßigem Ladendiebstahl in Klosterneuburg – Bezirk Tulln
Ein Ladendetektiv eines Geschäftes in Klosterneuburg erstattete am 28. Februar 2024, gegen 10.15 Uhr, Anzeige auf der Polizeiinspektion, dass er soeben zwei Männer beim Diebstahl von zwei Induktionsladegeräten auf frischer Tat betreten habe. Bedienstete der Polizeiinspektion Klosterneuburg nahmen die beiden rumänischen Beschuldigten im Alter von 19 und 37 Jahren vorläufig fest und konnten den beiden mutmaßlichen Ladendieben bei weiteren Erhebungen drei weitere Straftaten zuordnen:.- Diebstahl von Parfums am 16. Jänner 2024 in Wien 12., .- Diebstahl von Parfums am 17. Jänner 2024 in Perg, Oberösterreich,.- Diebstahl von hochpreisigen Spirituosen am 22. Jänner 2024 in Wr. Neustadt.. .Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt mehr als 1.000,-- Euro. Die beiden Beschuldigten waren bei der Einvernahme zum Großteil geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.. .Hinsichtlich möglicher weiterer, ähnlich gelagerter Delikte sind derzeit noch Erhebungen im Gange.




2024-02-27 - Unfall
Verkehrsunfall in Wolkersdorf – Bezirk Mistelbach
Eine 52-jährige Frau aus Wien lenkte am 26. Februar 2024, gegen 16.10 Uhr, einen Pkw auf der Resselstraße in Wolkersdorf in Richtung B 7 (Wiener Straße) und dürfte vermutlich beim Linksabbiegen ein aus Richtung Eibesbrunn kommendes Motorrad übersehen haben, das von einem 51-jährigen Mann aus dem Bezirk Mistelbach gelenkt wurde. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das AUVA-Traumazentrum Wien, Standort Meidling, geflogen. Die 52-jährige Pkw-Lenkerin blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.




2024-02-21 - Waffen
Gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 20.02.2024.Vorfallsort: Wien-Meidling.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden alarmiert, da eine 56-jährige Frau angab, dass ihr Sohn sie bereits am 18.02.2024 nach einer Meinungsverschiedenheit mit dem Umbringen bedroht haben soll. Der 36-jährige Sohn wurde aufgrund einer von der Staatsanwaltschaft Wien erteilten Festnahmeanordnung in seiner Wohnung festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-01-25 - Unfall
Verkehrsunfall auf der A 2 im Bezirk Baden
Eine 22-jährige Frau aus Wien lenkte am 24. Jänner 2024, gegen 20.15 Uhr, einen Pkw auf der A 2, Süd Autobahn, im Gemeindegebiet von Bad Vöslau in Richtung Wien und kam bei Straßenkilometer 24,400 aus bisher unbekannter Ursache mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Pkw hat sich mehrmals im Straßengraben überschlagen. Die Schwerverletzte wurde vom Notarzt vor Ort erstversorgt und in das AUVA-Traumazentrum Wien, Standort Meidling, verbracht.




2024-01-23 - Körperverletzung
Festnahme
Vorfallszeit: 22.01.2024, 01:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Meidling.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden in eine Wohnung beordert, da eine hausfremde Person diese nicht verlassen wollte. Im Zuge der weiteren Amtshandlung verhielt sich der 15-Jährige aggressiv gegenüber den Beamten, beschimpfte diese und verharrte teilweise in Kampfstellung. Da dieser trotz mehrmaliger Abmahnung und Beruhigungsversuchen seitens der Beamten sein Verhalten nicht einstellte, wurde er vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme attackierte dessen 13-jährige Schwester die Beamten. Hierbei schlug sie einem Beamten ins Gesicht und ergriff einen Besenstiel und versuchte mit diesem ebenfalls den Beamten zu attackieren. Dieser konnte jedoch ausweichen und unter Androhung des Einsatzes des Pfeffersprays die 13-Jährige von weiteren Angriffen abhalten. Diese versuchte in weiterer Folge die Ausgangstüre mit ihrem Körpergewicht zu versperren. Durch weitere zugezogene Beamte konnte dies verhindert und der 15-Jährige in eine Polizeiinspektion gebracht werden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die 13-Jährige wurde wegen des Verdachts des Wiederstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.




2024-01-18 - Diebstahl
Jugendliche fahren mit entfremdeten PKW
Gestern Abend wurden die Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling alarmiert, weil Jugendliche mit einem entfremdeten PKW gefahren und diesen anschließend beschädigt abstellt haben sollen..Den Beamten war der PKW, der auf einem Parkplatz vor einem Haus abgestellt wurde, bereits bekannt, da dieser am selbigen Tag als gestohlen gemeldet wurde..Das Fahrzeug wies mehrere Beschädigungen an der Karosserie auf. .Laut Aussagen der Beifahrerin, ein 14-jähriges Mädchen, die beim Eintreffen der Beamten vor Ort war, soll das Fahrzeug ein Freund, ebenso 14 Jahre alt, gelenkt haben. Im Zuge der Fahrt soll es zu mehreren Beschädigungen gekommen sein. Die 14-Jährige gab an, dass die Jugendlichen mit einem weiteren entfremdeten Fahrzeug gefahren sein sollen. Der Fahrzeugschlüssel soll im Zündschloss gesteckt sein. Dieses wurde von den Jugendlichen ebenso in der Nähe abgestellt. Bezüglich der Identität des Fahrers der PKW´s laufen derzeit noch die Erhebungen..Die Jugendlichen sollen sich einen Spaß aus der Sache gemacht haben und sollen sich während der Fahrten auch gefilmt haben. .Das Landeskriminalamt Wien hat Spuren gesichert und die Ermittlungen übernommen.




2024-01-11 - Körperverletzung
Vollzug eines europäischen Haftbefehls
Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund engagierter Fahndungsmaßnahmen gelungen, den Aufenthaltsort eines 43-jährigen slowakischen Staatsangehörigen auszuforschen und ihn am 10.01.2024 in seiner Wohnung festzunehmen. .Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl, da er 2016 seine damalige Lebensgefährtin bedroht und geschlagen haben soll. .Er wurde deswegen bereits von einem slowakischen Gericht zu einem Jahr Haft verurteilt. .Der 43-Jährige entzog sich vor der Haftvollstreckung den slowakischen Behörden und wurde deshalb international gesucht..Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.




2024-01-09 - Sachbeschädigung
Randalierer im Zug
Vorfallszeit: 08.01.2024, 23:45 Uhr.Vorfallsort: 12., Bahnhof Meidling.Mit zwei Nothämmern soll ein 21-jähriger türkischer Staatsangehöriger in einem Zug der ÖBB mehrere Scheiben und Bildschirme beschädigt haben. Ein Zeuge, der am Hauptbahnhof angetroffen wurde, berichtete, der Mann sei bereits am Bahnhof Meidling ausgestiegen. Der Zeuge gab zudem an, der Mann habe im Zuge der Sachbeschädigung von einer vorangegange-nen Amtshandlung in Niederösterreich gesprochen. Mit Hilfe dieser Infor-mation konnte die Identität des Mannes festgestellt werden. Über Anord-nung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt. .Das Motiv ist bislang unklar, eine Vernehmung des Beschuldigten fand noch nicht statt.




2024-01-09 - Waffen
Bedrohung mit Schusswaffe
Vorfallszeit: 07.01.2024, 10:54 Uhr.08.01.2024, 12:55 Uhr.Vorfallsort: Wien-Meidling.Im Bezirk Meidling soll ein 42-jähriger Mann (Stbg.: unbekannt) seiner 37-jährigen Lebensgefährtin über einen Videoanruf mit dem Tod gedroht haben, während er eine Schusswaffe in die Kamera hielt. Am nächsten Tag erschien der Beschuldigte persönlich an der Wohnadresse des Opfers. Er soll sie erneut mit dem Umbringen bedroht haben. Zudem gab der Mann an, das Auto des Opfers beschädigen zu wollen. Als die Frau die Polizei verständigt hatte, verließ der Verdächtige die Wohnung und entfernte sich in unbekannte Richtung. Da der Beschuldigte keinen aufrechten Wohnsitz im Bundesgebet hat, wurde die Wohnadresse der Mutter des Verdächtigen überprüft. Dort konnte der Mann nicht angetroffen werden. Sein Aufenthaltsort ist derzeit unbekannt. Nach ihm wird intensiv gefahndet. .WIR BIETEN HILFE:.Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar..Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an..Weitere Ansprechpartner:.• Frauenhelpline: 0800 222 555 .• Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .• Opfer-Notruf: 0800 112 112.• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-01-04 - Raub
Festnahme
Vorfallszeit: 03.01.2024, 20:10 Uhr .Vorfallsort: 1120 Wien, Längenfeldgasse .Sachverhalt:.Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden zu einem Einsatz gerufen, da mehrere Jugendliche ein Opfer mit einem Messer und einem Elektroschocker im Bereich der Längenfeldgasse bedroht haben sollen. Die sofort ein-geleiteten Fahndungsmaßnahmen zeigten Erfolg. Zwei Tatverdächtige im Alter von 13 und 14 Jahren (StA.: Syrien) wurden im Zuge der Fahndung in der Arndtstraße angehalten und durch das Opfer, einen 16-Jährigen, wiedererkannt. Sie sollen zuvor mit vier weiteren Jugendlichen versucht haben, den 16-Jährigen durch Drohungen mit einem Messer und einem Elektroschocker zu berauben. Das Opfer konnte aber dessen Vater verständigen, welcher zu Hilfe kam. Die Tatverdächtigen flüchteten somit ohne Beute. Als das Opfer und sein Vater versuchten, die Gruppe in einem Innenhof bis zum Eintreffen der Polizei anzuhalten, wurden sie erneut mit einem Messer bedroht. Anschließend setzten die Tatverdächtigen die Flucht fort. Das Landeskriminalamt Wien, Außen-stelle Süd, übernahm die weiteren Ermittlungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde die Einlieferung des 14-Jährigen in eine Justizanstalt angeordnet. Der 13-jährige Tatverdächtige wurde den Erziehungsberechtigten übergeben. Die Fahndung nach den weiteren Tatverdächtigen und Ermittlungen dauern an.




2023-12-30 - Unfall
Arbeitsunfall im Gemeindegebiet von Stixneusiedl - Bezirk Bruck/Leitha
Am 30.12.2023 gegen 09,50 Uhr führte ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck/Leitha Umbauarbeiten an einer Scheune durch. Er war damit beschäftigt auf dem Dach alte Dachsparren zu entfernen, dabei brach einer der Sparren und er stürzte durch das Dach mehrere Meter auf den darunter befindlichen Betonboden. Er erlitt dabei schwere Verletzungen und musste vor Ort reanimiert werden. Nach erfolgreicher Reanimation wurde er mit dem Rettungshubschrauber C3 ins UKH Meidling verbracht.




2023-12-26 - Waffen
Festnahme nach gefährlicher Drohung
Zwischen zwei Jugendlichen soll es in einer Parkanalage zu einem Streitgespräch gekommen sein. Plötzlich soll der 19-jährige irakische Staatsangehörige seine Jacke gehoben und dem 14-Jährigen eine mutmaßliche Schusswaffe, die er im Hosenbund trug, gezeigt haben. .Daraufhin verließ der 14-Jährige den Park. Der 19-Jährige soll nach dem Streit mehrmals den 14-Jährigen angerufen und mit dem Umbringen be-droht haben. Der 14-Jährige verständigte den Polizeinotruf..Der 14-Jährige verabredete sich am Telefon im Beisein der Beamten mit dem 19-Jährigen. Als der 19-Jährige am Weg zu dem verabredeten Ort war, wurde er durch Beamte der Sondereinheit Wega angehalten und in weiterer Folge wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen Der Tatverdächtige bestritt die Vorwürfe.




2023-12-25 - Waffen
Gefährliche Drohung mit Waffenattrappe
Vorfallszeit: 24.12.2023, 12:25 Uhr .Vorfallsort: 1120 Wien, Bahnhof Meidling .Sachverhalt:.Mehrere Personen riefen gestern Mittag Polizisten zum Bahnhof Meidling, welche angaben, dass sie im Bereich des Bahnhofs Meidling von einem Mann wortlos mit einer Waffe bedroht wurden. Ein 41-jähriger tschechischer Staats-angehöriger, der sich noch im Bahnhofsbereich befand, wurde von den Zeugen als tatverdächtig beschrieben. Die Beamten stellten im Zuge der Personenkontrolle eine Waffenattrappe bei ihm sicher. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vor Ort vorläufig festgenommen. Bei dem 41-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von über zwei Promille festgestellt, er machte keine Angabe zu dem Vorfall. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt.




2023-12-18 - Unfall
Verkehrsunfall auf der S 1 im Bezirk Gänserndorf
Ein 42-jähriger slowakischer Staatsbürger lenkte am 14. Dezember 2023, gegen 22.35 Uhr, einen Klein-Lkw auf der S 1 im Gemeindegebiet von Deutsch-Wagram in Fahrtrichtung Korneuburg und kam bei Straßenkilometer 37,400 mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Dabei sei der Klein-Lkw frontal gegen eine Notrufsäule geprallt und habe sich überschlagen. Der Lenker wurde von Rettungskräften erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das AUVA Traumazentrum Wien, Standort Meidling, verbracht. Eine Blutuntersuchung beim Lenker ergab eine Alkoholisierung. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt.




2023-12-13 - Drogen
Verkehrsschwerpunkt
Vorfallszeit:12.12.2023 – 13.12.2023 .Vorfallsort:Wien-Meidling .Sachverhalt: Das Stadtpolizeikommando Meidling und die Polizeidiensthundeeinheit führten in der vergangenen Nacht gezielte Schwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf durch Suchtmittel bzw. Alkohol beeinträchtigte Fahrzeuglenker durch. Hierbei wurden repressive, aber auch präventive Maßnahmen gesetzt..Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:..) 82 Organmandate und 276 Anzeigen aufgrund verkehrsrechtlicher Übertretungen..) neun Führerscheinabnahmen..) sechs Anzeigen wegen Fahrens ohne Lenkberechtigung..) eine Festnahme aufgrund einer Festnahmeanordnung..) eine Festnahme nach fremdenrechtlichen Bestimmungen..) 14 Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung..) 19 Vorführungen zum Amtsarzt..) 94 Alkovortests..) 323 Identitätsfeststellungen.Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.




2023-12-09 - Diebstahl
34-Jähriger entzieht sich einer Fahrzeuganhaltung und verursacht mehrere Verkehrsunfälle
Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wollten beim Gaudenzdorfer Gürtel einen Pkw-Lenker (34, StA.: Serbien) anhalten, dieser ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete stadteinwärts. .Im Kreuzungsbereich Eichenstraße mit dem Gaudenzdorfer Gürtel waren alle drei Fahrspuren durch Fahrzeuge verstellt. Der 34-Jährige fuhr sichtbar zu schnell auf die stehende Kolonne zu. Abermals versuchten Polizisten den Lenker zu stoppen, der wich über den Gehsteig aus und fuhr auf die Polizisten zu. Nur durch einen schnellen Sprung auf die Seite der Beamten konnte eine Kollision verhindert werden. Der 34-Jährige setzte seine Fahrt in Richtung Matzleindsdorferplatz fort..Im Bereich des Matzleinsdorferplatzes missachtete der Flüchtende das Rotlicht der dort befindlichen Ampel und es kam zu einem Zusammenstoß mit einem die Kreuzung querenden Radfahrer (46). Der 46-Jährige wurde dadurch schwer verletzt. Nachkommende Polizisten sowie eine Passantin leisteten erste Hilfe und verständigten die Berufsrettung Wien, die den Radfahrer in ein Spital brachte. Der 34-Jährige fuhr weiter in Richtung Hauptbahnhof..Im Bereich der Kreuzung Landstraßer Gürtel mit der Jacquingasse fuhr der 34-Jährige auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und beschädigte dabei ein Fahrzeug. Nur kurz darauf kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, in welchem sich vier Personen befanden. Durch den Unfall wurde eine Mitfahrerin (28) leicht und eine zweite Mitfahrerin (52) schwer verletzt. Beide wurden von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Das Fahrzeug des 34-Jährigen kam durch den Unfall zum Stillstand. Er und sein Beifahrer (Identität derzeit unbekannt) flüchteten anschließend zu Fuß..Nach kurzer Verfolgung konnte der 34-Jährige angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der Beifahrer konnte flüchten..Da der 34-Jährige über Schmerzen im Bereich der Schulter klagte, wurde die Berufsrettung Wien verständigt. Der Tatverdächtige lehnte eine Untersuchung ab..Im Fahrzeug wurde eine geringe Menge vermutlich Cannabiskraut sichergestellt. Die am Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichen waren gestohlen und wurden ebenfalls sichergestellt. Ob der Mann der rechtmäßige Besitzer des Fluchtfahrzeuges ist, ist Gegenstand von Ermittlungen..Ein Amtsarzt stellte beim 34-Jährigen eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Weiters konnte festgestellt werden, dass der Mann keine Lenkberechtigung besitzt..Während der Fahrt setzte der Tatverdächtige diverse und zahlreiche Verkehrsdelikte. Er überschritt beispielsweise mehrmals die Geschwindigkeitsgrenzen, und missachtete mehrere rote Ampeln. Die Fahrt zog sich über eine Strecke von rund fünf Kilometern durch mehrere Straßenzüge von stark frequentierten Hauptverbindungsrouten hinweg. Im Zuge der Flucht wurden auch mehrere parkende Fahrzeuge beschädigt..Nur durch Glück und das umsichtige Verhalten anderer Fahrzeuglenker und Fußgänger kam es nicht zu weitaus mehr Verkehrsunfällen..Der Lenker wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsagewalt, der schweren Nötigung, der schweren Körperverletzung, der vorsätzlichen Gemeingefährdung und des Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz sowie aufgrund mehrere Verwaltungsübertretungen angezeigt..Der Tatverdächtige wurde noch nicht vernommen und befindet sich in polizeilicher Anhaltung.




2023-12-07 - Waffen
Mann nach Attacke auf eigene Eltern festgenommen
Vorfallszeit: 06.12.2023, 17:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Meidling.Sachverhalt: Ohne ersichtlichen Grund soll ein 34-jähriger türkischer Staatsangehöriger seine Eltern in deren Wohnung mit dem Umbringen bedroht haben. Als ihn sein Vater (72) beruhigen wollte, soll er diesen mit einem Schal gewürgt und anschließend seine Mutter (72) mit einem Messer am Hals verletzt haben. Nachbarn alarmierten die Polizei. .Polizisten der Polizeiinspektion Arndtstraße nahmen der 34-Jährigen fest und sprachen gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot aus. .Bei dem Beschuldigten wurden rund 5 ‰ festgestellt.




2023-12-06 - Körperverletzung
Gewalt in der Privatsphäre
Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden alarmiert, weil ein 37-Jähriger seine 35-jährige Frau im Zuge eines Streites mit einem Stanleymesser verletzt haben soll. Zwischen den beiden soll es seit fast zwei Jahren immer wieder zur Streitereien kommen. Weiters drohte der Tatverdächtige seine Frau umzubringen. Zeuginnen dieses Streits wurden die 7-jährige und 9-jährigen Töchter..Die 35-jährige Frau wurde auf Grund ihrer Verletzungen in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. .Der Tatverdächtige konnte in der gemeinsamen Wohnung durch die Beamten nicht mehr angetroffen werden. Über die Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung für den 37-Jährigen verfügt. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung und wegen des Verdachts der schweren Nötigung angezeigt. .WIR BIETEN HILFE:.Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar..Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an..Weitere Ansprechpartner:.• Frauenhelpline: 0800 222 555 .• Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .• Opfer-Notruf: 0800 112 112.• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2023-12-06 - Unfall
Schwerer Verkehrsunfall im Bezirk Bruck/Leitha
Im Gemeindegebiet von Schwechat kam es am 5. Dezember 2023, gegen 13.05 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. .Ein 23-jähriger Mann aus Wien 11 sei dabei mit einem Pkw auf der B10 aus Richtung Schwechat kommend in Fahrtrichtung Schwadorf unterwegs gewesen und soll dabei im Kreuzungsbereich mit der L2063 trotz Rotlicht der Ampelanlage in die Kreuzung eingefahren sein. Ein 28-jähriger Lkw-Lenker sei im gleichen Moment bei Grünlicht von der L2063 kommend in Fahrtrichtung links, auf die B10 eingefahren. In Folge kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge..Der 23-Jährige als auch der 28-Jährige erlitten bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades. Während der 23-Jährige mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Unfallkrankenhaus Wien-Meidling geflogen wurde, wurde der 28-Jährige mit Rettungsdienst verbracht.




2023-12-01 - Waffen
Gefährliche Drohung und Körperverletzung
Weil sich ein 38-Jähriger Sorgen um seine 27-jährige Frau machte, fuhr dieser zur Wohnung eines Bekannten, in der sich seine Frau aufhalten sollte. Als der 38-Jährige an der Wohnungstüre klopfte, soll ihm ein unbekannter Mann die Tür geöffnet und mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der 38-Jährige soll versucht haben umgehend die Flucht zu ergreifen. Im Augenwinkel soll er gesehen haben, wie der Mann ein Messer und eine Faustfeuerwaffe in die Hände nahm und ihm folgte..Der 38-Jährige flüchtete auf die Straße und verständigte den Polizeinotruf..Durch die Sondereinheit Wega wurde die Wohnungstüre geöffnet. Jedoch war der Tatverdächtige nicht in der Wohnung. In der Wohnung befanden sich mehrere Messer und Gegenstände, die für den Suchtmittelkonsum verwenden werden. .Der 38-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien vor Ort notfallmedizinisch erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.




2023-11-30 - Unfall
Verkehrsunfall auf der A 22 im Bezirk Korneuburg
Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Melk fuhr am 30. November 2023, gegen 06.40 Uhr, mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A 22 in Richtung Wien. Kurz nach Stockerau Mitte lösten sich bei diesem Sattelkraftfahrzeug links hinten die Reifen der Antriebsachse. Ein Rad sei in Fahrtrichtung weitergerollt, vom 2. Rad sei die Felge gebrochen, wobei ein Teil der Felge auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden sei. Dieses Teil habe einen auf der Gegenfahrbahn Richtung Hollabrunn fahrenden Pkw an der Windschutzscheibe getroffen und diese durchschlagen. Der Pkw kam am 2. Fahrstreifen zum Stillstand. Die beiden Pkw-Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker, 43-Jähriger aus dem Bezirk Hollabrunn, wurde mit dem Notarzthubschrauber in das AUVA-Traumazentrum Wien - Standort Meidling geflogen. Die 69-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Korneuburg wurde in das Landesklinikum Korneuburg verbracht. .Fünf nachfolgende Fahrzeuge (vier Pkws und ein Lkw) in Fahrtrichtung Hollabrunn seien bei Ausweichmanöver kollidiert, wobei ein Pkw im Straßengraben am Dach zum Stillstand kam. Diese Pkw-Lenkerin, eine 41-Jährige aus dem Bezirk Korneuburg, sowie ein 48-jähriger Pkw-Lenker aus Wien wurden mit vermutlich leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Korneuburg verbracht..Aufgrund der Sperre der A 22 in Fahrtrichtung Hollabrunn von 06.40 Uhr bis 08.50 Uhr kam es zu einem massiven Rückstau.




2023-11-29 - Einbruch
Mann nach Einbruch in Wohnung festgenommen
Ein 41-jähriger Mann (StA.: Slowakei) soll in die Wohnung einer 26-jährigen Frau eingebrochen sein. Während des Einbruchs kam die Frau nach Hause und der Tatverdächtige ergriff die Flucht. .Die Frau konnte mit Hilfe von Passanten den 41-Jährigen anhalten und es wurde die Polizei verständigt. .Der 41-Jährige wurde von den alarmierten Beamten vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung konnte Diebesgut sowie mutmaßliches Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden..Im Zuge der Flucht soll der Tatverdächtige einen 27-jährigen Passanten gestoßen haben, wodurch dieser an der Hand verletzt wurde..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen..Der Tatverdächtige verweigerte die Aussage bei seiner Vernehmung. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht..Dämmerungseinbrüche.Mit Beginn der kalten Jahreszeit und der früh einsetzenden Dämmerung steigt wieder die Anzahl der Einbrüche. Eine Analyse der vergangenen Jahre zeigt, Herbst- und Wintermonate zählen zur einbruchsintensivsten Zeit des Jahres..Die Polizei rät zu folgenden Tipps:.• Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen. .• Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren..• Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an..• Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen..Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage des Bundeskriminalamts: Dämmerungseinbruch hat wieder Saison (bundeskri-minalamt.at)




2023-11-28 - Unfall
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Hausleiten – Bezirk Korneuburg
Ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 27. November 2023, gegen 07.30 Uhr, einen Pkw auf der B 4 aus Richtung Horn kommend in Fahrtrichtung Wien, durch das Gemeindegebiet von Hausleiten – Zissersdorf. Zur gleichen Zeit lenkte ein 83-jähriger Mann aus 1200 Wien einen Pkw, von der L 31b kommend in Richtung der B 4. Bei der Kreuzung mit der B 4 dürfte er den Vorrang missachtet haben und fuhr in die Kreuzung in Fahrtrichtung Horn ein. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 83-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Unfallkrankenhaus Wien-Meidling geflogen. Der 56-Jährige und sein Beifahrer, ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya, erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt..Die B4 war im Bereich der Unfallstelle bis 09.05 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.




2023-11-27 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 26.11.2023, 18:55 Uhr .Vorfallsort: Wien-Meidling .Sachverhalt:.Am Sonntagabend kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 47-jäh-ringen PKW Lenker (Stgb.: Österreich) und einer 14-jährigen Fußgängerin..Die 14-Jährige lief, laut Aussagen eines Zeugen über die Straße als es zu dem Zusammenstoß mit dem PKW kam. Die 14-Jährige kam nach dem Auf-prall auf der Fahrbahn zu liegen..Durch die Berufsrettung Wien wurde die Verletzte notfallmedizinisch erstversorgt und in weiterer Folge schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht.




2023-11-26 - Drogen
Suchtmittelgesetz
Zeit: 25.11.2023, 09:40 Uhr .Ort: Wien-Margareten .Sachverhalt:.Im Zuge des Streifendienstes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling auf einen augenscheinlich herrenlosen Hund (Anm.: Husky) aufmerksam. Dieser konnte in weiterer Folge angehalten werden. Kurze Zeit darauf machte der mutmaßliche Besitzer auf sich aufmerksam. Der 42-jährige italienische Staatsangehörige führte zunächst keine Identitätsdokumente oder einen Nachweis für den Besitz des Hundes mit sich. Folglich begleiteten die Beamten den Mann an seine nahegelegene Wohnadresse. Im Verlauf der weiteren Sachverhaltsklärung konnten die Beamten bereits im Stiegenhaus aufgrund der geöffneten Wohnungstüre einen deutlichen Geruch nach Cannabis wahrnehmen. Auf den Umstand angesprochen händigte der Mann den Beamten zwei Gläser mit Suchtmittel (vermutlich Cannabis, ca.180 Gramm) aus. In der Wohnung konnten insgesamt 15 Cannabispflanzen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann wurde angezeigt.




2023-11-24 - Verkehr
Festnahme einer Strafgefangenen
Vorfallszeit:23.11.2023, 15:45 Uhr .Vorfallsort: Wien-Meidling .Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling konnten eine flüchtige Strafge-fangene anhalten und festnehmen. Die 36-Jährige war im Zuge eines Krankenhausaufenthaltes nicht wieder in die Justizanstalt zurückgekehrt..Die Frau wurde in weiterer Folge in eine Justizanstalt gebracht.




2023-11-22 - Waffen
Unbekannte Person schießt mit Luftdruckwaffe auf Personen
Eine derzeit unbekannte Person soll am 20. November in Wien-Meidling mutmaßlich mit einem Luftdruckgewehr einen Schuss abgegeben und einen 26-jährigen Mann, welcher sich in einem Park aufhielt, am Kopf getroffen haben. Der Mann alarmierte die Rettung..Er wurde notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Das Krankenhaus setzte die Polizei über den Vorfall in Kenntnis..Am 21. November soll ebenfalls eine derzeit unbekannte Person an der gleichen Örtlichkeit abermals einen Schuss mutmaßlich aus einem Luftdruckgewehr abgegeben und eine 46-jährige Frau, welche die Wolfganggasse entlangging, im Bereich des Oberschenkels getroffen haben. Die Frau alarmierte die Polizei..Auch die Frau wurde von Einsatzkräften eines Wiener Rettungsdienstes notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd hat die Ermittlungen übernommen..Wer die Schüsse abgegeben hat und woher sie kamen ist derzeit nicht geklärt. Die Vernehmungen der Opfer stehen noch aus..Ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen kann nicht ausgeschlossen werden, die Hintergründe sind dennoch völlig unklar..Sachdienliche Hinweise werden in jeder Polizeiinspektion entgegengenommen.




2023-11-14 - Brand
Arbeitsunfall im Gemeindegebiet Perchtoldsdorf – Bezirk Mödling
Drei Mitarbeiter einer Zimmerei-Firma waren am 14. November 2023, gegen 10:30 Uhr, im Zuge von Bauarbeiten auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Perchtoldsdorf, Bezirk Mödling, mit der Montage eines Hängegerüstes an einer Mauer im ersten Stock beschäftigt. Als sich zwei Mitarbeiter auf dem Gerüst befanden, sei plötzlich die Mauer, an welcher das Gerüst befestigt wurde, umgestürzt. Der dritte Mitarbeiter befand sich zu diesem Zeitpunkt unter dem Gerüst und wurde von dem herabstürzenden Gerüst sowie dem Mauerwerk eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr geborgen und mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Meidling verbracht. Die beiden anderen Arbeiter, welche sich auf dem Gerüst befanden, wurden unbestimmten Grades verletzt und mittels Rettungshubschrauber sowie dem Rettungsdienst ins UKH Wiener Neustadt und LKH Baden eingeliefert..Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde in Kenntnis gesetzt.




2023-11-10 - Todesfall
Wohnungsöffnung
Vorfallszeit: 09.11.2023, 18:00 Uhr .Vorfallsort: Wien-Meidling .Sachverhalt: Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden alarmiert, da ein 28-Jähriger, der sich bis vor kurzem in einer psychiatrischen Einrichtung befunden haben soll, diese verlassen hat und sich angeblich an seine Wohnadresse aufhält. Laut Aussagen eines Nachbars waren laute Geräusche aus der Wohnung des 28-Jährigen zu vernehmen..Auf Grund dieser Tatsachen wurde durch die Sondereinheit Wega die Wohnungstüre des 28-Jährigen geöffnet. Zeitgleich dürfte dieser über ein Fenster der im 4. Stock gelegenen Wohnung auf die Straße gesprungen sein. .Durch die anwesenden Beamten wurden sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Notarzt konnte jedoch nur mehr der Tod feststellen. .Die Wohnung des Mannes wurde sehr verwüstet vorgefunden. Der Wohnzimmertisch war zerschlagen und im gesamten Wohnzimmer waren Scherben verteilt. Suchtmittel und Gegenstände, die für den Suchmittelkonsum verwendet werden, wurden sichergestellt.




2023-11-07 - Unfall
Arbeitsunfall im Gemeindegebiet Großmugl – Bezirk Korneuburg
Ein 29-jähriger Mann aus 1050 Wien war am 7. November 2023, gegen 15.30 Uhr, mit Montagearbeiten auf dem Dach einer Halle im Gemeindegebiet von Großmugl – Ringendorf beschäftigt. Dabei dürfte er auf eine Lichtplatte des Hallendaches getreten sein, brach durch und stürzte ca. 6 Meter auf den Betonboden. Er erlitt dabei Verletzungen schweren Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Wien-Meidling verbracht. .Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde in Kenntnis gesetzt.




2023-11-07 - Unfall
Schwerer Forstunfall im Bezirk Baden
Ein 58-jähriger Mann und ein 24-jähriger Mann, beide aus dem Bezirk Baden, führten in den Vormittagsstunden des 6. November 2023 Forstarbeiten auf einem Hang am Hohen Lindkogel, im Gemeindegebiet von Alland durch..Der 58-Jährige fuhr gegen 10.45 Uhr mit einem Traktor einige Meter talabwärts um mit dem Forstanhänger einen Baumstamm heben zu können. Aus bislang unbekannter Ursache konnte der 58-Jährige das Fahrzeuggespann nicht anhalten und rollte zirka 100 Meter den Hang hinunter, ehe die Zugmaschine gegen einen querliegenden Baum prallte..Der 58-jährige Lenker erlitt bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 3 in das AUVA-Traumazentrum Wien Meidling geflogen.




2023-11-06 - Einbruch
ACHTUNG: Warnung vor Betrugsmasche durch falsche Polizisten und vermeintlichen Bankangestellten
Eine 85-jährige Frau wurde durch eine angebliche Bankangestellte telefonisch kontaktiert. Die Bankangestellte gab an, dass gerade eben eine fremde Dame versucht hat sich mit einem gefälschten Ausweis Zugang zu ihren Sparbüchern zu verschaffen. Kurze Zeit darauf rief sie eine männliche Person, der sich als Polizist ausgab an, und wies sie auf vermehrte Betrugsfälle in Bankfilialen hin. Um auf Nummer sicher zu gehen soll die 85-Jährige ihren Banksafe räumen. Diesem Rat kam die 85-Jährige nach. Um ihre Wertgegenstände und Sparbücher zu sichern, würde der Polizist diese von ihr zu Hause abholen und an sich nehmen. Kurze Zeit später erschien ein junger Mann der sich als Polizist ausgab, an ihrer Wohnadresse und nahm die Wertgegenstände in einem höheren fünfstelligen Betrag an sich. Einem Bekannten der am Nachmittag die 85-Jährige besuchte, kam das verdächtig vor, weshalb er die Polizei alarmierte..Ein 78Jjähriger wurde von einer angeblichen Bankangestellten angerufen. Diese behauptete, dass ein Fremder versucht hat heute Geld von seinem Konto abzuheben. Anschließend wurde der Mann an einen angeblichen Polizisten telefonisch weitergeleitet. Dieser erkundigte sich über seine Geldbestände auf der Bank und eventuelle Bargeldbestände zu Hause. Weiters gab der vermeintliche Polizist an, dass ein Kollege den 78-Jährigen von zu Hause, dass abholen werde, um ihn zur Bank zu begleiten. Er soll seine Geldbestände beheben und anschließend an den Polizisten übergeben. Ebenso wie bei dem anderen Vorfall kam anschließend eine unbekannte Person nach dem Bankbesuch an die Wohnadresse des Opfers um die Bargeldbestände an sich zu nehmen. Der 78-Jährige übergab die Bargeldbestände. Die Schadenssummer befinden sich hier ebenfalls in einem höheren fünfstelligen Bereich. .Die Wiener Polizei möchte erneut warnen und aufmerksam machen:.Durch den Trickbetrug der falschen Polizisten werden immer wieder besonders ältere Menschen um ihr Vermögen gebracht. Dabei wird den Opfern am Telefon vorgespielt, dass sie ein potentielles Opfer von Einbrechern sei und die Polizei ihre Wertgegenstände abholen komme, um sie sicher zu verwahren. .Die Polizei warnt eindringlich mit folgenden Tipps: .• Die Polizei verlangt keine Wertgegenstände zur Verwahrung. .• Beenden Sie verdächtige Telefonat und wählen Sie 133. .Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Sie auch von der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 0800-216-346 oder per Mail unter lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@poli-zei.gv.at




2023-11-02 - Unfall
Verkehrsunfall in Stockerau
Eine 57-jährige Frau aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte am 1. November 2023, gegen 13.30 Uhr, einen Pkw auf der B 4 im Gemeindegebiet von Stockerau in Fahrtrichtung Horn und bog bei Straßenkilometer 1,04 nach links in die L 14 ein. Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf fuhr im Fahrzeug mit. Zur selben Zeit lenkte eine 66-jährige Frau aus Wien einen Pkw auf der B 4 in Fahrtrichtung Wien. Die 57-jährige Pkw-Lenkerin dürfte beim Linksabbiegen vermutlich den Pkw der 66-jährigen Frau übersehen haben und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die 57-Jährige und ihr Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Tulln verbracht. Die 66-jährige Pkw-Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das AUVA-Traumazentrum Wien-Standort Meidling geflogen.




2023-10-31 - Unfall
Schwerer Verkehrsunfall im Bezirk Gänserndorf
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 30. Oktober 2023, gegen 8.00 Uhr, auf der Bundesstraße 8 im Gemeindegebiet von Aderklaa..Ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte einen Lkw aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Deutsch-Wagram. Zur gleichen Zeit lenkte ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf einen Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Direkt hinter dem 36-Jährigen lenkte ein 42-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Gänserndorf, einen Pkw in dieselbe Fahrtrichtung..Aus bislang unbekannter Ursache soll der Lkw-Lenker mit seinem Fahrzeug auf Höhe des Straßenkilometers 13,4 auf das rechtseitige Bankett der Straße gekommen sein, wodurch der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug verloren habe. Im Anschluss kam der Lkw ins Schleudern und auf das Bankett des Gegenverkehrsbereiches, wodurch der Lkw auf die linke Fahrzeugseite kippte, und entlang der Gegenfahrbahn schlitterte. Infolge kam es zu einem Zusammenstoß des Lkws mit dem entgegenkommenden Pkw des 36-jährigen Mannes. Der dahinterfahrende 42-jährige Mann versuchte noch dem Lkw auszuweichen, dennoch touchierte er diesen mit dem Heck seines Fahrzeuges..Der 51-jährige Lkw-Lenker erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das AUVA-Traumazentrum Wien Meidling verbracht. Der 36-jährige Pkw-Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das AUVA-Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler verbracht. Der 42-jährige Mann blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt. .Für die Dauer des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme musste die B8 im Zeitraum von 8.15 Uhr bis 14.10 Uhr zur Gänze gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung des Verkehrs wurde eingerichtet.




2023-10-22 - Einbruch
Festnahme
Vorfallszeit: 21.10.2023, 21:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Meidling .Sachverhalt: Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie sich zwei mit maskierte Personen an zwei Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben. Der Zeuge ging von einem Einbruchsdiebstahl aus und alarmierte den Notruf..Die nach kurzer Zeit eintreffenden Beamten konnten zwei männliche Personen, auf die die Personsbeschreibung zutraf, in unmittelbarer Nähe anhalten. .Bei den zwei Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-jährigen österreichischen Staatsbürger und einen 16- jährigen slowakischen Staatsangehörigen..Im mitgeführten Rucksack der Beiden befanden sich mehrere Schraubenzieher, Masken sowie ein Pfefferspray und eine geringe Menge an noch unbekannter Substanzen in Tablettenform, sämtliche Gegenstände konnten durch die Beamten sicherstellt werden. .Die zwei männlichen Tatverdächtigen wurden vor Ort wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Suchtmittelgesetz erging ebenso..Das Landeskriminalamt Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen.




2023-10-17 - Waffen
Ermittlungserfolg
Ermittlungserfolg des Landeskriminalamtes Wien .Vorfallszeit:September 2023 .Vorfallsort: Wien .Sachverhalt:.Angriffsserie gegen Geschäftslokal:.Anfang September kam es zu mehreren Angriffen auf ein Einzelhandelsgeschäft in Wien-Meidling. Beim ersten Vorfall wurde ein Molotowcocktail gegen die Eingangstüre des Geschäftes geworfen, der am Gehsteig abbrannte. Wenige Tage später drangen vier maskierte und mit Messern bewaffnete Männer in das Geschäft ein, bedrohten den Inhaber und zerstörten Vitrinen. Außerdem raubten sie zwei Mobiltelefone. Zwei Männer betraten drei Tage später das Geschäft und boten dem Inhaber Schutz vor weiteren Angriffen an. Das Opfer lehnte sowohl dieses Angebot, als auch weitere telefonische Angebote ab. Es kam zu weiteren Angriffen auf das Geschäft, bei dem unter anderem Sprengkörper die Geschäftsrollos schwer beschädigten und ein Molotowcocktail ins Innere des Geschäftes geschleudert wurde. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich der Geschäftsinhaber und seine Frau im Inneren. Sie wurden glücklicher-weise nicht verletzt. Ende September wurde vor dem Geschäft eine Schachtel mit einem Drohbrief zur Schutzgelderpressung und einer Gewehrpatrone zur Unterstreichung der Drohung abgelegt..Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien:.Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Bandenkriminalität, war seit dem ersten Vorfall Anfang September mit umfangreichen Ermittlungen befasst. Erste konkrete Hinweise lieferte das sichergestellte Handy eines Zeugen, der einen der Brandanschläge filmte. Außerdem wurden Fotos der unbekannten Täter sichergestellt. Zuerst konnte der Hinterleger des Drohbriefes identifiziert und festgenommen werden. Dieser gab in seiner Vernehmung Hin-weise zu weiteren Tatverdächtigen. In weiterer Folge konnten drei Tatverdächtige ausgeforscht werden, die auch der Geschäftsinhaber wiedererkannte. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete weitere Durchsuchungen und Festnahmen im Wiener Stadtgebiet an. Die Kriminalbeamten wurden bei den Amtshandlungen durch Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und der Direktion Spezialeinheiten/ Einsatzkommando Cobra sowie durch-sprengstoffkundige Organen unterstützt. Es kam zu mehreren Hausdurchsuchungen und Vollziehungen von Festnahmeanordnungen. Insgesamt wurden sieben Tatverdächtige festgenommen. Es handelt sich um Jugendliche und.junge Erwachsene im Alter von 14, 15, 16 und 18 Jahren (StA.: Österreich, Syrien, Türkei, Russische Föderation). Sie wurden in eine Justizanstalt gebracht. Bei einer der Hausdurchsuchungen in Wien-Meidling wurden Gegen-stände sichergestellt, die vermutlich für die Tatausführungen verwendet wurden. Unter anderem Sturmhauben, Jacken sowie Verpackungsmaterial der Molotowcocktails. Zwei der Tatverdächtigen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden mit strengen Auflagen aus der Haft entlassen. Aufgrund des Alters der Tatverdächtigen wurde auch der zuständige Kinder- und Jugendhilfeträger in-formiert.




2023-10-16 - Unfall
Zusammenstoß mit U-Bahn - 17-Jähriger tödlich verletzt
Vorfallszeit:.15.10.2023, 22.00 Uhr .Vorfallsort:.Wien 1220,U-Bahn Station Aspern Nord .Sachverhalt:.Ein 17-jähriger Jugendlicher soll sich aus bislang unbekanntem Grund, in der Station Hausfeldstraße auf den U- Bahngleisen der Linie U2 befunden haben..Der gerade aus der Station Aspern Nord in Fahrtrichtung Schottentor abfahrende Zug erfasste den 17-Jährigen trotz sofortiger Notbremsung, wobei dieser tödlich verletzt wurde..Der Notarzt der Berufsrettung Wien konnte vor Ort nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen..Die Linie U2 war in beiden Fahrtrichtungen für einige Zeit gesperrt.




2023-10-14 - Unfall
Verkehrsunfall in Tulln
Am 14.10.2023 um 14.05 Uhr lenkte ein 37-jähriger Mann aus St. Pölten einen Linienbus im Gemeindegebiet von 3430 Tulln, auf der Landesstraße 120, in Richtung Königstetten. Ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln wollte mit seinem PKW den Linienbus überholen und dürfte dabei aus bisher unbekannter Ursache eine entgegenkommende 66-jährige Frau aus dem Bezirk Tulln mit ihrem PKW übersehen haben. Durch den Zusammenstoß wurden alle drei Fahrzeuge erheblich beschädigt. Der 37-jährige musste mit leichten Verletzungen in das Landesklinikum Korneuburg und die 66-jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Tulln gebracht werden. Der 85-jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Wien-Meidling geflogen.




2023-10-10 - Tierschutz
Aufgriff von nicht zurückgekehrten Strafgefangenen
Vorfallszeit: 09.10.2023, 10:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Meidling.Sachverhalt: Mehrere Anwohner verständigten die Polizei, da ein Mann und eine Frau an.ihren Haustüren läuteten und um Unterkunft baten, da diese auf der Flucht.seien. In weiterer Folge konnte ein 27-Jähriger (StA.: Österreich) im.nahegelegenen Gartenbereich eines Kleingartens durch die Beamten.aufgefunden werden. Dieser gab an, dass er und seine 30-jährige Freundin.(StA.:Polen) nach dem Freigang nicht in ihre Justizanstalten zurückgekehrt.waren. Weiters gab dieser an, dass sich die 30-Jährige beim Übersteigen.eines Zaunes an der Hand verletzte und deshalb blutete. Beamte der.Polizeidiensthundeeinheit samt Personenspürhund wurden hinzugezogen.und konnten die 30-Jährige kurze Zeit später ebenfalls im Gartenbereich.eines Kleingartens auffinden. Beide Personen wurden nach medizinischer.Behandlung den zuständigen Justizwachebeamten übergeben und in die.jeweiligen Justizanstalten gebracht.




2023-10-09 - Brand
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Neulengbach – Bezirk St. Pölten-Land
Eine 31-jährige Frau aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 7. Oktober 2023, gegen 21.30 Uhr, einen Pkw auf der B 19Z aus Richtung B 19 kommend in Richtung Anschlussstelle St. Christophen der Westautobahn durch das Gemeindegebiet von Neulengbach. Zur gleichen Zeit lenkte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Baden einen Pkw von der A 1 kommend in Richtung B 19. Dabei dürfte er versucht haben einen vor ihm fahrenden Pkw zu überholen. In der Folge kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. .Dabei erlitten der 19-Jährige, sowie sein Beifahrer, ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg, Verletzungen unbestimmten Grades und waren in dem Fahrzeug eingeklemmt. Die 31-Jährige erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und konnte selbständig ihren Pkw verlassen..Unbeteiligte Fahrzeuglenker setzten die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe..Der 19-jährige und der 25-Jährige wurden von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Der 19-Jährige wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Unfallkrankenhaus Wien-Meidling geflogen. Der 25-jährige und die 31-jährige wurden nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungsdienst in die Universitätsklinken St. Pölten und Tulln verbracht. .Die B 19Z war bis 23.15 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.




2023-10-04 - Drogen
Sicherheitspolizeilicher Schwerpunkt
Vorfallszeit:.03.10.2023, 19:00 – 04.10.2023, 02:00 Uhr .Vorfallsort:.Wien Meidling .Sachverhalt:.Das Stadtpolizeikommando Meidling führte mit zivilen und uniformierten Kräften eine sicherheitspolizeiliche Schwerpunktaktion mit der besonderen Bedachtnahme auf strafbare Bettelei, Suchtmittelkriminalität im öffentlichen Raum, fremdenpolizeiliche Kontrollen und Fahndungen des Landeskriminalamtes durch..Die Schwerpunktaktion zog folgende Bilanz nach sich:.? Sieben fremdenrechtliche Festnahmen.? Eine Anzeige wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung.? Drei Abnahmen fremdenrechtlicher Dokumente.? 61 Identitätsfeststellungen.? 14 Anzeigen und drei Organmandate nach verwaltungsrechtlichen Bestimmungen.Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Sicherheit im öffentlichen Raum geleistet werden.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!