2024-04-15 - Verkehr
Probeführerscheinbesitzer mit 136 km/h im Ortsgebiet gemessen
Vorfallszeit: 14.04.2024, 20:00 Uhr .Vorfallsort: 1110 Wien, Sofie-Lazarsfeld-Straße .Sachverhalt:.Beamte der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße führten gestern abends Geschwindigkeitsmessungen im Ortsgebiet durch. Ein PKW wurde mit einer Geschwindigkeit von 136 km/h in der Sofie-Lazarsfeld-Straße gemessen und angehalten. Bei dem PKW-Lenker handelte es sich um einen 20-jährigen Probeführerscheinbesitzer. Ihm wurde der Führerschein vor Ort abgenommen. Da der PKW nicht Eigentum des Lenkers war, wird eine allfällige behördliche Beschlagnahme des PKW im Zuge des behördlichen Ermittlungsverfahrens geprüft.




2024-04-07 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt im Zuge der Durchführung einer Festnahme nach Festnahmeanordnung
Gestern Nachmittag kam es im Zuge einer Festnahme nach Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien zu einem Widerstand gegen die Staatsgewalt eines 21-Jährigen österreichischen Staatsbürgers..Im Zuge einer Personsdurchsuchung versuchte sich der 21-Jährige der Festnahme zu widersetzen und trat immer wieder auf die Beamten ein. .Einer der Beamten wurde dabei verletzt, konnte seinen Dienst jedoch weiter fortsetzen..Der 21-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.




2024-04-06 - Unfall
Verkehrsunfall – 11 Jähriger schwer verletzt
Gestern Nachmittag kam es auf der Kaiser-Ebersdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fußgänger..Der Fußgänger, ein 11-Jähriger soll versucht haben die Fahrbahn zu überqueren und dabei kam es zu dem Zusammenstoß zwischen dem 11-Jährigen und dem PKW..Der 11-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in weiterer Folge schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht..Es besteht keine Lebensgefahr..Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung prüft den genauen Unfallhergang.




2024-04-05 - Einbruch
ACHTUNG: Warnung vor Betrugsmasche durch falsche Polizisten und vermeintlichen Bankangestellten
Gestern Mittag wurde eine 76-Jährige durch einen angeblichen Bankangestellten telefonisch kontaktiert. Der Bankangestellte gab an, dass gerade eben eine fremde Frau versucht hat mit einem gefälschten Ausweis Geld vom Konto der 76-Jährigen zu beheben. Kurze Zeit darauf wurde sie von einer männlichen Person, die sich als Polizist ausgab angerufen, die sie auf vermehrte Betrugsfälle in Bankfilialen hinwies. Geschickt fragte der angebliche Polizist die Frau nach ihren Vermögensverhältnissen aus. Wenige Zeit später stand eine unbekannte Person an der Wohnadresse, die sich mit einem gefälschten Polizeiausweis als Polizist ausgab und die Frau anwies, in verschiedenen Bankfilialen Bargeld zu beheben. Dieser Aufforderung kam die 76-Jährige nach und übergab danach das Geld an den vermeintlichen Polizisten. Eine Bekannte der 76-Jährigen wurde nach Erzählungen der Frau misstrauisch und verständigte die Polizei. Für das Opfer entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich. .Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen..Die Wiener Polizei möchte erneut warnen und aufmerksam machen:.Durch den Trickbetrug der falschen Polizisten werden immer wieder besonders ältere Menschen um ihr Vermögen gebracht. Dabei wird den Opfern am Telefon vorgespielt, dass sie ein potentielles Opfer von Einbrechern sei und die Polizei ihre Wertgegenstände abholen komme, um sie sicher zu verwahren. .Die Polizei warnt eindringlich mit folgenden Tipps: .• Die Polizei verlangt keine Wertgegenstände zur Verwahrung. .• Beenden Sie verdächtige Telefonat und wählen Sie 133. .Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Sie auch von der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 0800-216-346 oder per Mail unter lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@poli-zei.gv.at




2024-03-25 - Diebstahl
Versuchter Diebstahl
Vorfallszeit: 24.03.2024, 13:00 Uhr .Vorfallsort: 11., Simmeringer Platz .Während eine 17-jährige Jugendliche (StA: Armenien) eine auf einer Parkbank sitzende Frau nach dem Weg fragte, soll ihr mutmaßlicher Komplize den Rucksack der Frau ergriffen und damit geflüchtet sein. Drei Passanten beobachteten den Diebstahl und hielten den mutmaßlichen Dieb nach kurzer Verfolgung an. Dieser konnte sich jedoch losreißen und erneut flüchten, diesmal jedoch ohne Beute. Im Zuge der Rangelei schlug die 17-Jährige einer Helferin auf die Nase. Sie wurde dabei leicht verletzt. .Zwischenzeitlich alarmierte Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße nahmen die 17-Jährige fest. Eine Sofortfahndung nach ihrem Komplizen blieb ohne Erfolg. Im Zuge der Durchsuchung fanden die Beamten jedoch ein amtliches Schriftstück, auf dem der Name eines Mannes stand. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte dieser als mutmaßlicher Komplize identifiziert werden. Bei ihm handelt es sich um einen 29-jährigen algerischen Staatsangehörigen. .In der Vernehmung zeigte sich die 17-Jährige geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde sie auf freiem Fuß angezeigt. Nach ihrem Komplizen wird noch gefahndet.




2024-03-17 - Todesfall
Todesfall nach Wohnungsbrand
Vorfallszeit: 16.03.2024, 23:00 Uhr .Vorfallsort: 1110 Wien, Lorystraße .Sachverhalt:.Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden gestern Abend zu einem Wohnungsbrand in die Lorystraße gerufen. Während der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr wurde eine leblose Frau in der Wohnung gefunden. Trotz intensiver Reanimationsversuche kam für die Frau jede Hilfe zu spät. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien nahmen unverzüglich die Ermittlungen auf. Bei der Verstorbenen handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um die 58-jährige Bewohnerin. Eine Obduktion zur Feststellung der genauen Todesursache wurde durch die Kriminalpolizei angeregt, jedoch gibt es derzeit keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden mit einem Brandsachverständigen in den kommenden Tagen durchgeführt.




2024-03-16 - Körperverletzung
Festnahme nach gefährlicher Drohung
Vorfallszeit: 15.03.2024, 11:00 Uhr.Vorfallsort: 1110 Wien, Werkstättenweg.Sachverhalt: Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden gestern vormittags gerufen, da eine gefährliche Drohung mit einem Messer gemeldet wurde. Die eingetroffenen Beamten konnten erheben, dass ein 37-jähriger Staatsangehöriger aus Gambia einen Mann auf der Straße ansprach, ob er Probleme habe. Als dieser Mann in Begleitung eines Verwandten ohne zu reagieren weiterging, soll der 37-jährige Tatverdächtige ein Messer gezogen haben und auf die beiden Männer zugegangen sein. Diese verständigten unverzüglich die Polizei, woraufhin der 37-Jährige flüchtete. Im Zuge der Sofortfahndungsmaßnahmen wurde der Tatverdächtige angehalten und festgenommen. Er zeigte sich zu den Tatvorwürfen nicht geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige in eine Justizanstalt gebracht.




2024-03-16 - Einbruch
Verdacht der Brandstiftung
Vorfallszeit: 16.03.2024, 01:00 Uhr.Vorfallsort: 1110 Wien, Flammgasse .Sachverhalt: Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien ermitteln derzeit auf Hochtouren wegen brennender Kellerabteile in einer Wohnhausanlage in Wien-Simmering. Wie sich im Zuge der Brandermittlungen herausstellte, soll es in den vergangenen Tagen nach mehreren Einbrüchen in Kellerabteile einer Wohnhausanlage zu Bränden gekommen sein, die durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden konnten. Heute nachts sollen unbekannte Täter erneut mehrere Kellerabteile aufgebrochen haben und danach ein Feuer gelegt haben. Ein Wohngebäude musste wegen massiver Rauchentwicklung evakuiert werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlungen sind im Gange.




2024-03-13 - Waffen
Gewalt in der Privatsphäre
Eine 35-Jährige soll gestern Mittag auf der Straße von ihrem Ex-Mann mit dem Umbringen bedroht worden sein, daraufhin verständigte sie den Polizeinotruf. .Der Ex-Mann war beim Eintreffen der Beamten nicht mehr vor Ort, konnte jedoch telefonisch erreicht werden. Dieser kam selbstständig in eine nahegelegene Polizeiinspektion. .Der 38-Jährige wurde in weiterer Folge wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. In der Einvernahme stritt er die Vorwürfe ab..Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen..Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 38-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. .Frauen.WIR BIETEN HILFE:.Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar..Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an..Weitere Ansprechpartner:.• Frauenhelpline: 0800 222 555 .• Wiener Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .• Opfer-Notruf: 0800 112 112.• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-03-10 - Einbruch
Einbruchsdiebstahl in einen Baustellencontainer
Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden alarmiert, weil eine Passantin eine männliche Person auf einem Baustellengelände bemerkte. Der Mann soll versucht haben sich Zugang zum Baustellencontainer zu verschaffen..Im Zuge der Durchsuchung des Geländes konnten die Beamten einen aufgebrochenen Container wahrnehmen. In diesem versteckte sich zwischen einem Tisch und einer Sitzbank zusammengekauert eine verdächtige Person. Bei dem 57-Jährigen (StA.: Bulgarien) wurde ein verbogener Schraubenzieher und ein Brecheisen gefunden. Der 57-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.




2024-03-10 - Waffen
Schwerer Hausfriedensbruch - Festnahme
Gestern Abend soll sich ein 40-Jähriger (StA.: Polen) über die Balkontüre Zugang zur Wohnung seiner 36-jährigen Ex-Frau verschafft haben. Er soll mehrmals stark gegen die Türe getreten haben bis diese aufging..In der Wohnung kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem neuen 29-jährigen Freund der 36-Jährigen und ihrem Ex-Mann. Ebenso anwesend waren die gemeinsamen minderjährigen Kinder des Ex-Ehepaars..Die 36-Jährige verständigte umgehend den Polizeinotruf. .Die Beamten nahmen den 40-Jährigen wegen des Verdachts des schweren Hausfriedensbruchs vorläufig fest. Weiters stellte sich im Zuge der Sachverhaltsklärung heraus, dass es gegen den Ex-Mann bereits eine einstweilige Verfügung gibt..In weiterer Folge wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. .Da sich der 40-Jährige bei den Tritten gegen die Balkontüre derartig verletzte, musste dieser im Krankenhaus operativ behandelt werden und wurde nach seiner Behandlung über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. .Der 29-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, auch er wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt..Die 36-Jährige und die beiden Kinder wurden nicht verletzt.




2024-03-05 - Sexualdelikt
Festnahme
Vorfallszeit: 04.03.2024.Vorfallsort: 1110 Wien .Sachverhalt: Ein 48-jähriger österreichischer Staatsbürger wurde gestern über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in Wien-Simmering festgenommen. Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, nahmen den Tatverdächtigen fest, der im Verdacht steht seit Februar dieses Jahres auf einschlägigen Plattformen im Internet bildliches sexualbezogenes Kindesmissbrauchsmaterial verbreitet zu haben. Im Zuge der Festnahme des Tatverdächtigen kam es auch zu einer Hausdurchsuchung, bei welcher zahlreiche elektronische Datenträger sichergestellt wurden. Der 48-Jährige zeigte sich in der Einvernahme teilgeständig. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen und Auswertungen der sichergestellten Datenträger dauern an.




2024-03-05 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Vorfallszeit: 04.03.2024, 09:10 Uhr.Vorfallsort: 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße ..Sachverhalt: Ein Fußgänger überquerte gestern die Simmeringer Hauptstraße direkt hinter einem anhaltenden Linienbus. Ein LKW, der Richtung stadtauswärts fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Fußgänger. Durch den Aufprall wurde die Person auf ein weiteres, Richtung stadteinwärts fahrendes, Auto gestoßen. Der 26-jährige Fußgänger wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An der Unfallörtlichkeit befand sich kein Schutzweg. Die Berufsrettung Wien versorgte den Mann notfallmedizinisch und brachte ihn in ein Krankenhaus. Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien übernahm die weiteren Erhebungen zum Unfallhergang. Der Verkehrsunfall hatte erhebliche Verkehrsbehinderungen zur Folge, da die Simmeringer Hauptstraße für mehr als eine Stunde aufgrund des Einsatzes gesperrt werden musste.




2024-03-02 - Körperverletzung
Festnahme nach Widerstand gegen die Staatsgewalt
Ein 35-jähriger polnischer Staatsangehöriger beschädigte mit seinem Fahrzeug ein abgestelltes Fahrzeug der Polizei und beging anschließend Fahrerflucht. Zeugen meldeten den Vorfall der Polizei, die sofort nach dem flüchtigen Lenker fahndete. .Im Nahbereich der Unfallstelle konnte der 35-Jährige angehalten werden..Der Lenker zeigte sich von Beginn an aggressiv gegenüber den Beamten. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Sein Führerschein wurde vorläufig abgenommen und es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt..Da der Mann keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hatte, wurde er aufgefordert eine vorläufige Sicherheitsleistung in Höhe von € 2.345,- zu zahlen. Der Mann konnte lediglich einen Teil davon begleichen und wurde stets aggressiver gegenüber den Polizisten..Trotz mehrmaliger Aufforderung beendete der 35-Jährige sein strafbares aggressives Verhalten nicht. Plötzlich versuchte er die Beamten mittels Schlägen zu attackieren und bedrohte sie mit dem Umbringen, woraufhin durch die Polizisten vom Pfefferspray Gebrauch gemacht werden musste. Anschließend wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Gegen die Festnahme wehrte er sich gewaltsam..Unverzüglich wurde die Berufsrettung Wien alarmiert, bis zum Eintreffen dieser versorgten die Polizisten den Mann..Anschließend wurde der Mann erneut aggressiv, beschimpfte und bedrohte die Polizisten abermals mit dem Umbringen..Aufgrund des Verhaltens des Mannes war eine weitere Versorgung durch die Berufsrettung Wien nicht möglich und der Mann wurde in eine Polizeiinspektion gebracht..Der Mann wird wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und wegen mehrerer verwaltungsrechtlicher Übertretungen angezeigt. Er befindet sich in polizeilicher Anhaltung.




2024-02-23 - Waffen
Vorfall mit Messer
Vorfallszeit: 22.02.2024, 07:30 Uhr.Vorfallsort: 1110 Wien.Sachverhalt: Polizisten wurden zu einer Wohnung in Wien-Simmering gerufen, da der 15-jährige Sohn im Streit seine Eltern mit einem Messer attackiert haben soll. Im Zuge eines Handgemenges wurden die Eltern als auch der Tatverdächtige leicht verletzt. Der 15-Jährige soll seine Eltern auch mehrmals mit dem Umbringen bedroht haben. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen widerstandlos fest. Nachdem er die Aussage verweigerte, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall werden durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, geführt. Gegen den 15-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.




2024-02-18 - Drogen
Große Menge Suchtmittel bei Mann vorgefunden
Es wurde die Wiener Polizei alarmiert, da unbekannte Personen offenbar in ein leerstehendes Haus wollen..Die Beamten konnten in der Nähe des Hauses zwei Männer wahrnehmen. Einer der beiden, ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger, flüchtete. Nach kurzer Verfolgung konnte der Mann angehalten werden. .Bei der Durchsuchung wurden im Rucksack des 18-Jährigen 82 Gramm Suchtmittel, vermutlich Cannabiskraut, vorgefunden und sichergestellt..Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen..Nach der Vernehmung wurde der Tatverdächtige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2024-02-15 - Waffen
Festnahmen
Vorfallszeit: 13.02.2024, 13:35 Uhr .Vorfallsort: 1110 Wien .Sachverhalt:.Zwei Jugendliche waren mit weiteren Freunden in einem Fußballkäfig in Wien-Simmering. Sie wurden von zwei tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren in eine öffentliche WC-Anlage gelockt und dort mit einem Klappmesser bedroht. Die beiden Tatverdächtigen raubten den Burschen eine geringe Menge Bargeld sowie ein Mobiltelefon und flüchteten. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die herbeigerufenen Polizisten konnten die Tatverdächtigen schnell ausforschen, da die beiden Opfer angaben, die Tatverdächtigen aus der Schule zu kennen. Das geraubte Gut und die mutmaßliche Tatwaffe wurden nicht mehr aufgefunden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurden die beiden Tatverdächtigen in eine Justizanstalt gebracht.




2024-02-15 - Unfall
Raub in Wohnung
Vorfallszeit: 15.02.2024, 02:30 Uhr .Vorfallsort: 1110 Wien .Sachverhalt:.Heute Nacht wurden Beamte zu einer Wohnung in Wien-Simmering gerufen. Der Bewohner, der die Polizei verständigte, gab an von Geräuschen an der Türe geweckt worden zu sein. Zwei unbekannte Täter sollen sich Zutritt zu der Wohnung verschafft haben und in weiterer Folge Bargeld, ein Mobiltelefon und eine Spielkonsole geraubt haben. Das Opfer wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. In weiterer Folge flüchteten die Unbekannten. Eingeleitete Sofortfahn-dungsmaßnahmen blieben erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.




2024-02-14 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 14.02.2024, 12:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Sachverhalt: Im Bereich der Kreuzung Quellenstraße mit der Herndlgasse kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem neunjährigen Kind und einer Straßenbahn der Wiener Linien. Nach ersten Erkenntnissen soll sich das Kind auf dem Nachhauseweg befunden und die Fahrbahn überquert haben. Die Straßenbahn fuhr auf der Quellenstraße Richtung Simmering..In weiterer Folge kam es zum Zusammenstoß. Das Kind erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde durch den Rettungshubschrauber der Berufsrettung Wien in ein Spital gebracht. Weitere Erhebungen laufen.




2024-02-09 - Waffen
Bankraub
Vorfallszeit: 09.02.2024, 14:55 Uhr.Vorfallsort: 1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße.Sachverhalt: In Wien-Landstraße fand ein größerer Polizeieinsatz statt, an dem etliche Einsatzkräfte der Wiener Polizei beteiligt waren. Gegen 14:55 Uhr betrat ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Mann eine Bankfiliale und soll laut Bankangestellten eine Schusswaffe gezeigt und Geld gefordert haben..Ihm wurde Bargeld ausgehändigt und er konnte vorerst in eine unbekannte Richtung mittels eines PKW flüchten. Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Der Tatverdächtige, ein 35-jähriger polnischer Staatsangehöriger, konnte kurze Zeit später gegen 15:15 Uhr in Wien-Simmering angehalten und vorläufig festgenommen werden..Eine Schreckschusspistole konnte, sowie das geraubte Bargeld, vorgefunden und sichergestellt werden..Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Weitere Erhebungen laufen.




2024-01-27 - Waffen
Raufhandel
Vorfallszeit: 26.01.2024, 19:00 Uhr .Vorfallsort: 1110 Wien, Medwedweg .Sachverhalt:.Mehrere Streifenbesatzungen des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden alarmiert, da eine Gruppe junger Männer einen 18-Jährigen am Gehsteig unvermittelt mit Tritten und Schlägen attackiert haben soll. Einer der unbekannten Täter soll auch eine Schreckschusspistole bei sich gehabt haben und den Griff gegen den Kopf des Opfers geschlagen sowie einen Schreckschuss abgegeben haben. Das Opfer erlitt dadurch schwere Kopfverletzungen. Danach flüchteten die unbekannten Täter. Noch vor dem Eintreffen der Polizei entfernte sich das Opfer vom Vorfallsort. Erst später meldete der Bruder des Opfers in einer Polizeiinspektion, dass das Opfer mittlerweile in einem Krankenhaus sei. Am Tatort wurden zwei Hülsen einer Schreckschusspistole gefunden und sicher-gestellt. Sofortfahndungsmaßnahmen und mehrere Personenkontrollen blieben erfolglos. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung sind im Gange.




2024-01-20 - Waffen
Arbeiter mit Hammer bedroht
Vorfallszeit: 19.01.2024, 09:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering.Mit einem Hammer soll ein 27-jähriger Mieter (Stbg.: Österreich) eines Mehrparteienhauses einen 17-jähirgen Arbeiter bedrohte haben, als dieser Montagearbeiten im Haus durchführte. Dabei soll ihn der 27-Jährige mit dem Umbringen gedroht haben. Der Arbeiter flüchtete sich in die Wohnung eines Nachbarn und verständigte die Polizei. Nachdem der 27-Jährige mehrmals gegen die Wohnungstür des Nachbarn gehämmert hatte, begab er sich wieder in seine Wohnung zurück. .Polizisten der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße forderten den 27-Jährigen auf, die Wohnungstür zu öffnen, was dieser jedoch verweigerte. Durch Beamte der WEGA wurde die Wohnungstür anschließend gewaltsam geöffnet. Da der 27-Jährige auch die Beamten mit dem Hammer bedrohte, wurde er unter Verwendung der Elektroimpulswaffe "Taser" überwältigt und festgenommen. Da eine psychische Erkrankung nicht auszuschließen war, brachten die Beamten den 27-Jährige anschließend in ein Spital.




2024-01-19 - Raub
Versuchter Raub
Vorfallszeit: 18.01.2024, 20:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering.Nachdem ein 14-jähriger rumänischer Staatsangehöriger einem 64-jährigen Mann, der gerade seinen Hund Gassi führte, aufforderte, ihm Wertgegen-stände auszuhändigen und ihn dabei mit dem Abstechen drohte, schlug er dem 64-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Anschließend floh er ohne Beute. .Im Zuge einer Sofortfahndung ist es Beamten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße gelungen, den mutmaßlichen Täter in einem Krisenzentrum festzunehmen. Unumwunden gab er die Tat zu. Er habe sich lediglich einen "Spaß" machen wollen..Der 64-Jährige wurde im Gesicht verletzt. Er musste in einem Spital behan-delt werden. .Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernahm die weiteren Ermittlungen.




2024-01-19 - Körperverletzung
Bedrohung mit Messer
Vorfallszeit: 18.01.2024, 18:30 Uhr .Vorfallsort: 3., Rennweg .Mit einem Klappmesser soll ein 75-jähriger PKW-Lenker (Stbg: Österreich) einen 28-jährigen Mann bedroht haben, nachdem dieser sich mit seinem Fahrzeug im Sinne des Reißverschlusssystems vor den 75-Jährigen einrei-hen wollte, dieser jedoch absichtlich beschleunigt haben soll, um das zu verhindern. Anschließend soll der 75-Jährige mehrmals abrupt abgebremst haben. An einer roten Ampel wollte der 28-Jährige den 75-Jährigen zur Re-de stellen, woraufhin dieser den 28-Jährigen bedroht haben soll. .Polizisten der Polizeiinspektion Fiakerplatz hielten den 75-Jährigen im Be-reich der 7. Haidequerstraße im Bezirk Simmering an und nahmen ihn vor-läufig fest. Das Messer stellten sie sicher.




2024-01-15 - Körperverletzung
Ex-Freund der Ehefrau mit Stanley-Messer attackiert
Vorfallszeit: 14.01.2024, 18:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering.Mit mehreren Faustschlägen soll ein 26-jähriger rumänischer Staatsange-höriger in einem Lokal im Bezirk Simmering den Ex-Freund (27) seiner Ehe-frau attackiert haben, nachdem sich die beiden Männer dort zufällig über den Weg gelaufen waren. Dabei soll der 26-Jährige mit einem Stanley-Messer versucht haben, sein Opfer zu verletzen. Familienmitglieder des 27-Jährigen konnten dies jedoch verhindern und verständigten die Polizei. .Polizisten der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße nahmen den 26-Jährigen fest. Ein Stanley-Messer und zwei Schraubenzieher stellten sie sicher. .Das Motiv dürfte Eifersucht gewesen sein. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.




2024-01-11 - Fahndung
Jugendliche fuhren mit widerrechtlich erlangtem Carsharing-Auto
Ein 23-jähriger Mann verständigte die Polizei, da er ein Carsharing-Auto ortete, welches mit seinem Konto soeben benutzt wird..Die alarmierten Polizisten konnten das gesuchte Auto in Wien-Simmering, Geiselbergstraße im Verkehr wahrnehmen..Als die Beamten den Fahrzeuglenker anhielten, stieg der unbekannte Jugendliche aus dem Auto und lief davon. Trotz sofortiger Verfolgung konnte der Unbekannte nicht angehalten werden..Die beiden Mitfahrer (15, 17, beide Stbg.: Österreich) verblieben im Fahrzeug und wurden vorläufig festgenommen..Laut derzeitigen Erkenntnissen dürften sich die Jugendlichen durch ein widerrechtlich erlangtes Konto Zutritt zu dem Carsharing-Fahrzeug verschafft haben..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmungen der beiden Tatverdächtigen stehen noch aus. Sie befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.




2024-01-10 - Diebstahl
Ladendetektiv erkennt Ladendieb wieder
Vorfallszeit: 09.01.2024, 15:25 Uhr .Vorfallsort: 1110 Wien.Sachverhalt.Ein Ladendetektiv beobachtete eine auffällige Person im Filialbereich eines Be-kleidungsgeschäftes in Wien-Simmering. Mittels eines speziellen Werkzeugs soll der Tatverdächtige bei mehreren Kleidungsstücken die Magnetsicherungen entfernt haben. Die herbeigerufenen Polizisten hielten den Tatverdächtigen, einen 55-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, vor der Filiale an. Bei der Durchsuchung des Mannes wurden die mutmaßlichen Tatmittel vorgefunden und sichergestellt. Im Zuge der weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige gemeinsam mit Komplizen in den vergangenen Tagen in weiteren Bekleidungsgeschäften in Wien und Niederösterreich Ladendieb-stähle begangen haben soll. Der 55-Jährige wurde wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls festgenommen und befindet sich in Polizeigewahrsam. Weitere Ermittlungen sind im Gange.




2023-12-16 - Waffen
Mann attackiert
Vorfallszeit: 15.12.2023, 05:30 Uhr.Vorfallsort: 22., Wagramer Straße. .Sachverhalt: Nachdem die Tochter eines 46-jährigen Mannes (StA: Griechenland) ihren Vater angerufen und sich beklagt hatte, dass ihr Nachbar die ganze Nacht laut Musik hört, soll dieser den Nachbarn aufgesucht haben. Als der Nachbar, ein 60-jähriger Mann, die Tür öffnete soll ihn der 46-Jährige geschlagen und sich so Zutritt zur Wohnung verschafft haben. Anschließend soll er den Radio leiser gedreht und dem 60-Jährigen gedroht haben ihn umzubringen, sollte er die Musik wieder lauter drehen. Um seine Drohung zu verdeutlichen soll er das Opfer erneut geschlagen haben..Nach dem mutmaßlichen Täter wurde eine Sofortfahndung eingeleitet. Rund eine Stunde später konnte dieser von Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße an seiner Arbeitsadresse im Bezirk Simmering festgenommen werden. .Der 46-Jährige bestreitet sowohl die Schläge als auch die Drohung. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.




2023-11-18 - Körperverletzung
Festnahme
Vorfallszeit: 17.11.2023, 12:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering.Sachverhalt: Aus bislang unbekanntem Grund soll ein 22-jähriger türkischer Staatsangehöriger auf dem Vorplatz einer Schule laut herumgeschrien haben. Als ein 38-jähriger Mann, der mit seinen beiden Kindern vor der Schule stand, eigenen Angaben zufolge den Mann aufgefordert habe sich zu beruhigen, sei dieser ihm gegenüber handgreiflich geworden. Ein Zeuge (36) ging dazwischen, woraufhin der 22-Jährige diesen attackiert haben soll. .Als Polizisten der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße eintrafen, wollte der mutmaßlich Täter flüchten. Dies konnten die Beamten jedoch verhindern, weshalb er die Beamten attackierte. Unter Anwendung von Körperkraft wurde der Tobende festgenommen..Auch im Arrest verhielt sich der 22-Jährige aggressiv und attackierte Polizisten. Dabei verletzte er einen Beamten im Gesicht. .Der 36-jährige Zeuge wurde im Beinbereich verletzt. Er musste in einem Spital behandelt werden. .Auf Grund des aggressiven Verhaltens des Beschuldigten war eine Vernehmung bislang nicht möglich.




2023-11-02 - Brand
Polizeieinsatz in Wien Simmering
Vorfallszeit: 31.10.2023- 01.11.2023.Vorfallsort: Wien-Simmering Friedhof .Sachverhalt:.Auf einem Friedhof in Wien ist es in der Nacht auf heute in der Zeremonien-halle des neuen jüdischen Teils zu einem Brand gekommen..Die genauen Umstände sind derzeit noch nicht bekannt und sind Gegen-stand laufender Ermittlungen. Das Landeskriminalamt Wien ist vor Ort mit der Spurensicherung betraut..Im Zuge der Ermittlungen wurden aufgesprühte nationalsozialistische Zeichen an der Außenmauer der Halle festgestellt. Das Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist informiert und ermittelt auf Hochtouren.




2023-10-29 - Waffen
Gewalt in der Privatsphäre
Zeit: 29.10.2023, 01:15 Uhr.Ort: Wien-Simmering .Sachverhalt: Ein 42-Jähriger (StA.: Österreich) soll seine 40-jährige Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung geschlagen und mit dem Umbringen bedroht haben. Die Frau versperrte die Türe eines Zimmers und kontaktierte die Polizei. Die alarmierten Beamten konnten den Tatverdächtigen vor der Wohnadresse antreffen und vorläufig festnehmen. In weiterer Folge gab der Tatverdächtige an, eine verbotene Waffe (Totschläger) zu besitzen. Diese konnte an der Wohnadresse vorgefunden und sichergestellt werden. Gegen den 40-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Er befindet sich derzeit in polizeilicher Gewahrsame..WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2023-10-27 - Körperverletzung
Festnahme
Zeit: 27.10.2023, 00:30 Uhr.Ort: Wien-Simmering.Sachverhalt: Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme nach einer vermeintlichen.Körperverletzung durch eine bislang unbekannte Täterschaft auf offener.Straße attackierte das 24-Jährige Opfer (StA.: Italien) die einschreitenden.Beamten und versuchte auf diese einzuschlagen. Im Zuge der Amtshandlung.wurden die Beamten durch zwei Mitarbeiter des Wiener Linien.Sicherheitsdienstes unterstützt. Der 24-Jährige wurde wegen des Verdachts.des Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Im Zuge.der Festnahme wurde durch einen der Beamten der Pfefferspray gegen den.24-Jährigen eingesetzt. Nach ambulanter Behandlung in einem Spital wurde.der Festgenommene in eine Polizeiinspektion gebracht. Er befindet sich.derzeit noch in polizeilicher Gewahrsame. Ein durchgeführter Alkoholtest.ergab bei dem Festgenommenen einen Wert von 1,36 Promille. Weiters.wurden gegen ihn diverse verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gelegt.




2023-10-25 - Sachbeschädigung
Graffiti mit bedenklichen Parolen
Vorfallszeit:.24.10.2023, 08:30 Uhr .Vorfallsort:.Wien-Simmering .Sachverhalt:.Am Dienstag in der Früh wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering alarmiert, da mehrere Schriftzüge am dortigen Radweg und der dort befindlichen Mauer mit bedenklichen Parolen, bezugnehmend auf den Nahostkrieg, aufgesprüht wurden..Durch die MA 48 wurden die aufgesprühten Schriftzüge rückstandslos entfernt..Es ergeht eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen eine unbekannte Täterschaft. Die Ermittlungen sind im Gange. Das LVT wurde über den Vor-fall in Kenntnis gesetzt.




2023-10-23 - Waffen
Raub
Vorfallszeit:.21.10.2023, 23:30 Uhr .Vorfallsort:.Wien-Simmering.Sachverhalt:.In der Nacht auf Sonntag betrat ein bislang unbekannter Mann ein Wettlokal im Bezirk Simmering. Anschließend bedrohte der mit einer schwarzen FFP-2-Maske maskierte Täter eine Angestellte mit einer schwarzen Schusswaffe und forderte Bargeld. Seine Forderung stellte er auf Deutsch mit ausländischem Akzent. Nach der Übergabe eines Geldbetrags im unteren 3-stelligen Eurobereich flüchtete der mutmaßliche Räuber..Der mutmaßliche Täter wird wie folgt beschrieben:.? ca. 165 cm groß.? 25-30 Jahre alt.? bekleidet mit grau/weißem Kapuzenpullover mit Camouflagemuster, schwarzer Hose und weiß/schwarzen Schuhen.Eine Fahndung blieb vorerst erfolglos..Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.




2023-10-18 - Raub
Raub
Vorfallszeit:.17.10.2023, 20:30 Uhr .Vorfallsort:.Wien-Simmering .Sachverhalt:.Ein 22-Jähriger alarmierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering und gab an, dass drei unbekannte Männer versucht hätten ihn im Innenhof einer Wohnhausanlage auszurauben. Als sich dieser jedoch zu Wehr setzte, ließen die Männer von ihm ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Zum Zweck der weiteren Sachverhaltsklärung wurde der 22-Jährige in eine Polizeiinspektion gebracht. Dort konnte durch die Beamte ein deutlicher Cannabis-Geruch bei diesem wahrgenommen und im Zuge der Durchsuchung eine geringe Menge Suchtgift (vermutlich Cannabis) vorgefunden werden. In weiterer Folge attackierte der Mann einen Beamten und wurde wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Er befindet sich derzeit noch in polizeilicher Gewahrsame. Der am Handgelenk verletzte Beamte konnte seinen Dienst fortsetzen.




2023-10-01 - Waffen
Mann soll Schüsse abgegeben haben
Vorfallszeit: 30.09.2023, 20:50 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering.Sachverhalt: Es wurde die Wiener Polizei alarmiert, da ein Mann in seinem Garten mehrere Schüsse aus seinem Gewehr abgegeben und einen Nachbarn bedroht haben soll..Einsatzkräfte der Stadtpolizeikommanden Simmering und Favoriten, Bereitschaftseinheit, Polizeidiensthundeeinheit, Landesverkehrsabteilung, WEGA, Sondereinheit Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten (DSE), sowie ein Polizeihubschrauber wurden aufgrund dieses Notrufs an die Einsatzadresse geschickt..Ein Team der Berufsrettung Wien wurde ebenfalls vorsorglich alarmiert..Bis zum Eintreffen der Sondereinheiten wurde der Einsatzort großräumig abgesperrt. .Der Tatverdächtige konnte durch die Einsatzkräfte der Sondereinheiten im Haus angehalten und anschließend durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering vorläufig festgenommen werden. Das Gewehr sowie die Munition wurden sichergestellt..Gegen den Festgenommenen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen..Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.




2023-09-22 - Brand
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 21.09.2023, 09:30 Uhr.Vorfallsort: 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße .Sachverhalt:.Eine Frau überquerte gestern eine Kreuzung in Wien – Simmering auf einem Schutzweg. Der 58-jährige Lenker eines Linienbusses bog zeitgleich von der Krausegasse nach rechts in die Simmeringer Hauptstraße ein. Dort kam es zur Kollision mit der 69-jährigen Frau, die am Schutzweg zu Sturz kam und schwer verletzt wurde. Aufgrund des folgenden Einsatzes der Polizei, der Wiener Berufsrettung und der Berufsfeuerwehr Wien, kam es zu erheblichen Ver-kehrsbehinderungen. Die Berufsrettung übernahm die notfallmedizinische Versorgung und brachte die Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Der Verkehr wurde in der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts aufgrund der Unfallerhe-bungen umgeleitet. Zeugen gaben an, dass die Frau bei grünem Licht der Fußgängerampel auf den Schutzweg ging und der Buslenker die Frau wohl übersehen habe. Das Verkehrsunfallkommando hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.




2023-09-21 - Asyl
Festnahme
Vorfallszeit: 21.09.2023, 09:30 Uhr.Vorfallsort: Wien und Burgenland.Sachverhalt: Weil 29 Personen in der Kimmerlgasse im Bezirk Simmering aus einem Lieferwagen sprangen, wurde der Polizeinotruf verständigt. .Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering hielten die 29 mutmaßlich geschleppten Personen (StA: Syrien) an und brachten sie in ein Polizeianhaltezentrum..Nach dem mutmaßlichen Schlepper wurde umgehend österreichweit gefahndet. Im Bereich des Grenzübergangs Nickelsdorf ist es Polizsiten der Landespolizeidirektion Burgenland gelungen, den mutmaßlichen Schlepper, einen 22-jährigen schwedischen Staatsangehörigen, festzunehmen. Der Kastenwagen wurde sichergestellt. .Zusatzinfo: Langfristiger Erfolg: Aufgriffszahlen rückläufig.Die massiven polizeilichen Maßnahmen – an den Grenzen, im Hinterland, im Ausland – zeigen Wirkung: Seit mehreren Monaten verzeichnet das BMI einen massiven Rückgang bei Aufgriffen. Im Sommer 2023 lagen etwa die Aufgriffszahlen mehr als 60% unter dem Vergleichszeitraum 2022, mit fortlaufender Tendenz. Während in vielen europäischen Staaten eine Zunahme der Aufgriffe und Asylanträge zu verzeichnen ist (zB Deutschland, Frankreich, Italien), sind die Zahlen in Österreich rückläufig. .Die wichtigsten Gründe für diese Entwicklung: .• Erfolgreiche und intensive Bekämpfung der Schlepperkriminalität und von Asylmissbrauch, .• konsequente Grenzpunkt- und Grenzraumkontrollen in Österreich,.• Schleppereibekämpfung bereits auf den Routen im Ausland durch österreichische Polizisten in Serbien, Nordmazedonien und Montenegro sowie "Operation Fox" in Ungarn (dabei sind etwa 150 Polizistinnen und Polizisten eingesetzt).• Internationale Kooperation: Schließen der "Visa-Route" für Inder und Tunesier über Serbien, neue Rückkehrabkommen wie zum Beispiel mit Indien.• Schnelle Asylverfahren in Österreich




2023-09-19 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 18.09.2023, 18:30 Uhr.Vorfallsort: 3., Autobahn A4 stadtauswärts .Sachverhalt: Ein 48-jähriger Mann brachte seine selbstfahrende Arbeitsmaschine, auf Grund eines technischen Gebrechens, auf der A4 am Beginn des Verzögerungsstreifens Ausfahrt Alt Simmering zum Stillstand..Ein 55-jähriger Motorradfahrer fuhr ebenfalls auf der A4 und wollte die Ausfahrt Alt Simmering abfahren. Dabei fuhr er gegen das abgestellte Pannenfahrzeug, stürzte und wurde schwer verletzt..Der 55-Jährige wurde von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und mit dem Wiener Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen. Es besteht keine Lebensgefahr.




2023-09-02 - Waffen
Raub in einer Trafik
Vorfallszeit: 02.09.2023, 07:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Landstraße.Mit einem Motorradhelm maskiert betrat ein Mann im Bezirk Landstraße eine Trafik, bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und forderte Bargeld und Zigaretten. Zwei Zeugen betraten währenddessen das Geschäftslokal. Der Tatverdächtige, mittlerweile im Besitz der Beute, trat daraufhin die Flucht mit einem Moped, welches er zuvor vor der Trafik abgestellt hatte, an. .Im Zuge einer Sofortfahndung unter Beteiligung zahlreicher Kräfte ist Polizisten des Stadtpolizeikommandos Landstraße gelungen, den mutmaßlichen Täter im Bereich der Leberstraße im Bezirk Simmering zu stoppen und festzunehmen. .Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-jährigen österreichischen Staatsbürger. Das Moped, mit dem der junge Mann geflüchtet war, wurde vor einigen Tagen als gestohlen gemeldet. Sowohl die Beute als auch die Pistole, eine Schreckschusspistole, wurden sichergestellt. .Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.




2023-08-28 - Drogen
Illegale Rave-Party aufgelöst
Vorfallszeit: 27.08.2023, 08:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering.Sachverhalt: Weil sich ein 29-jähriger Mann (StA: Serbien) auf einer Party im Bezirk Simmering psychisch auffällig verhielt, wurde die Rettung verständigt. Diese ersuchte die Wiener Polizei um Unterstützung, da sich der Mann, augenscheinlich unter Suchtmitteleinfluss stehend, renitent verhielt. .Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße unterstützten die Sanitäter bei dem Patienten, wobei die beiden Beamten leicht verletzt wurden. .Die Party, auf der sich der 29-Jährige befunden haben soll, stellte sich als nicht angemeldete Rave-Party heraus, die seit den gestrigen Abendstunden andauerte. 65 Personen wurden auf der illegalen Veranstaltung festgestellt, darunter der Veranstalter, ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger. Er wurde angezeigt. .Im Zuge der Auflösung der Party wurde Suchtmittel sichergestellt und elf Personen wegen des Besitzes angezeigt.




2023-08-26 - Drogen
Schwerpunktaktion
Vorfallszeit: 25.08.2023 – 26.08.2023.Vorfallsort: 1100 und 1110 Wien .Sachverhalt: Beamte der Stadtpolizeikommanden Favoriten, Simmering und der Abteilung Fremdenpolizei führten gemeinsam mit der Gruppe für Sofortmaßnahmen der Stadt Wien und Bediensteten der Landesfahrzeugprüfstelle eine koordinierte Schwerpunktaktion durch. Ziel der akkordierten Aktion waren Kontrollen im Bereich der Road-Runner-Szene, Anhaltung alkohol-und suchtgiftbeeinträchtigter Lenker sowie Überprüfungen des Taxi- und Mietwagengewerbes. Auch fremdenpolizeiliche Schwerpunktkontrollen wurden durchgeführt. .Die polizeiliche Bilanz der Schwerpunktaktion:.• 206 Identitätsfeststellungen.• Zwei Festnahmen .• 108 Alkovortests.• Vier Führerscheinabnahmen.• 32 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz wegen schwerer Mängel an Fahrzeugen




2023-08-18 - Fahndung
Glückliches Ende nach intensiver Suche
Vorfallszeit: 17.08.2023, 12:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering..Sachverhalt: Weil ein 9-jähriges Mädchen nach ihrem Nachhilfekurs nicht nach Hause kam und nicht erreichbar war, begab sich der besorgte 57-jährige Vater hilfesuchend auf die Polizeiinspektion Sedlitzkygasse..Umgehend wurde nach dem Mädchen gefahndet. .Im Bereich des Schulweges, auf Spielplätzen und in Parks suchten Polizisten nach der 9-Jährigen. Weiters wurde die Fahndung an alle Polizisten in Wien per Funk mitgeteilt sowie Rücksprache mit Spitälern gehalten. Ein Fährtenspürhund der Polizeidiensthundeeinheit wurde in der Zwischenzeit ebenfalls angefordert. .Nach rund zweieinhalb Stunden intensiver Fahndungsmaßnahmen ist es Polizisten der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse gelungen, das Mädchen auf der Simmeringer Hauptstraße, im Kreuzungsbereich mit der Geystraße, aufzufinden. .Das Mädchen gab an, sie sei in die falsche Straßenbahn eingestiegen und habe sich anschließend zu Fuß verirrt. Es sei ihr nichts zugestoßen..Sichtlich erleichtert konnte der 57-Jährige seine wohlbehaltene Tochter in Empfang nehmen.




2023-08-16 - Körperverletzung
Festnahme
Vorfallszeit: 15.08.2023, 14:35 Uhr.Vorfallsort: 11., Simmeringer Hauptstraße.Sachverhalt: In Wien-Simmering soll es im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 40-Jährigen ( StA. : Rumänien ) sowie einer 65-Jährigen ( StA. : Slowakei ) und einem 34-Jährigen ( StA. : Österreich) zu einem Raufhandel gekommen sein. Nach Klärung des Sachverhaltes durch die Beamten sei der 40-jährige rumänische Staatsangehörige gegen die Beamten immer aggressiver geworden und habe diese wüst beschimpft. Er wurde in weiterer Folge vorläufig festgenommen. Im Zuge der Festnahme verletzte dieser zwei Beamte. Diese konnten ihren Dienst nicht mehr fortführen. Der 40-jährige Tatverdächtige befindet sich derzeit in polizeilicher Gewahrsame.




2023-08-11 - Sexualdelikt
Versuchte Vergewaltigung
Vorfallszeit: 10.08.2023, 21:15 Uhr.Vorfallsort: 11., Im Bereich Luise-Montag-Park .Sachverhalt: Ein derzeit noch unbekannter Mann soll versucht haben eine Frau in Wien-Simmering im Bereich des Luise-Montag- Park in ein Gebüsch zu zerren und zu vergewaltigen. Die Frau konnte den Angriff durch Tritte und Schläge abwehren. In weiterer Folge ist der Mann in unbekannte Richtung geflohen. Zuvor habe die Frau zwei Männer auf einer Parkbank wahrgenommen. Es besteht der Verdacht, dass einer der Männer der Täter ist..Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernimmt die Ermittlungen..Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-57800 erbeten. . .Zusatz: 1) Personsbeschreibung:.männlich, ca. 185 cm groß, etwa 30 - 40 Jahre alt, schlanke Statur, Vollbart, .1) Bekleidung: .eine Louis Vuitton Kappe, beige Louis Vuitton Jacke, blaue Jeanshose, schwarzes Shirt.2) Personsbeschreibung:.Männlich, ca. 190 cm groß, etwa 30-40 Jahre alt, dunkler Vollbart, dunkelbraune Haare .2) Bekleidung:.schwarze Bomberjacke, schwarze Jeans, schwarze Turnschuhe, weißes Shirt




2023-08-04 - Drogen
Verkehrsplanquadrat
Vorfallszeit: 02.08.2023, 19:00 Uhr – 03.08.2023, 02:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Simmering ..Sachverhalt: Die Polizeiinspektion Sedlitzkygasse führte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Verkehrsschwerpunkt durch, welcher folgende Bilanz nach sich zog:.• 48 Alkovortests.• 10 Anzeigen sowie 6 Organmandate aufgrund sonstiger verkehrsrechtlicher Übertretungen.• Vier Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung .• Zwei Anzeigen wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung.• Drei Anzeigen wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung.• Drei Führerscheinabnahmen.Bei einem Verkehrsteilnehmer, der unter Suchtmittelbeeinträchtigung stand, handelte es sich um einen 14-jährigen Radfahrer..Ein Mann wies sich mit einem gefälschten indischen Führerschein aus. Das Dokument wurde sichergestellt, der Mann wegen des Verdachts der Urkundenfälschung angezeigt..Zudem kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Lenker und einem Streifenkraftwagen, nach dem sich der Pkw-Lenker der Anhaltung entzog. Das Fahrzeug der Polizei wurde leicht beschädigt, der Lenker flüchtete. Das Kennzeichen ist bekannt. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt..Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.




2023-07-29 - Unfall
Verkehrsunfälle
Vorfallszeit: 28.07.2023, 08:45 Uhr .28.07.2023, 09:45 Uhr.Vorfallsort: 3., Löwengasse .11., Geiselbergstraße.Sachverhalt: Im Bezirk Landstraße wollte ein 41-jähriger österreichischer Staatsbürger eine Straßenbahn, die verkehrsbedingt anhalten musste, auf der Löwengasse in Fahrtrichtung Rasumofskygasse überholen, scherte links aus und fuhr die Gegenfahrbahn entlang. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden PKW und in weiterer Folge mit der Straßenbahn zusammen. .Bei dem Unfall wurde der 79-jähriger Lenker des entgegenkommenden PKWs verletzt. .Eine Atemalkoholuntersuchung des 41-Jährigen ergab eine Alkoholisierung von 0,78 ‰. .Im Bezirk Simmering fuhr ein 26-jähriger indischer Staatsangehöriger mit einem Klein-LKW die Geiselbergstraße in Richtung Sedlitzkygasse. Dabei stieß er einen 29-jährigen Fußgänger nieder, der einen Schutzweg überquerte. Der 26-Jährige soll daraufhin angehalten, sich kurz um den Verletzen gekümmert und anschließend die Unfallstelle verlassen haben, ohne seine Personalien zu hinterlassen. .Das Verkehrsunfallkommando der Landespolizeidirektion Wien konnte den 26-jährigen mutmaßlichen Unfalllenker ausforschen. Es stellte sich heraus, dass er keine gültige Lenkberechtigung besaß. Er wurde angezeigt. .Das Unfallopfer musste in einem Spital ambulant behandelt werden.




2023-07-20 - Fahndung
Festnahme
Vorfallszeit: 19.07.2023, 23:00 Uhr.Vorfallsort: 22., A23 - Bereich Am Kaisermühlendamm.Sachverhalt: Im Zuge einer Nachfahrt auf der A23 entzog sich ein Fahrzeuglenker der Anhaltung. Trotz erkennbaren Blaulichts und eingeschalteter Fahrzeugklappe des zivilen Einsatzfahrzeuges der Landesverkehrsabteilung Wien beschleunigte der PKW-Lenker und ignorierte vermehrte Anhalteversuche..In weiterer Folge musste das zivile Einsatzfahrzeug ausweichen, um aufgrund der Fahrweise des PKW-Lenkers eine Kollision zu vermeiden. Dieses kam dadurch ins Schleudern und touchierte aufgrund des Ausweichmanövers ein unbeteiligtes Fahrzeug. .Obwohl der Polizist selbst Verletzungen hierbei davontrug, leistete er umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen und verständigte die Rettung. Die vier Insassen des unbeteiligten Fahrzeuges wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht..Im Zuge einer Sofortfahndung konnte der flüchtige PKW-Lenker, ein 33-jähriger aserbaidschanische Staatsangehöriger, durch Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße im Bereich der Leberstraße mit der Geiselbergstraße angehalten und vorläufig festgenommen werden. .Bei einer Durchsuchung konnte bei dem 33-Jährigen mutmaßlich Kokain vorgefunden und sichergestellt werden..Die weiteren Ermittlungen sind noch im Gange.Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!