2024-04-21 - Unfall
Verkehrsunfall im Bezirk Feldkirchen
Eine 37 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Feldkirchen lenkte am 21.04.2024 gegen 03:10 Uhr den PKW ihres Beifahrers, einem 33 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Feldkirchen, auf der Klagenfurter Straße in Richtung Oberglan. Im Gemeindegebiet von Feldkirchen verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr links auf die Böschung, wodurch sich das Fahrzeug überschlug und auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach zum Liegen kam..Der Beifahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht..Die Lenkerin und eine ebenfalls mitfahrende 38-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen blieben unverletzt..Auch im Einsatz stand die FF Feldkirchen mit 16 Personen.




2024-04-20 - Tierschutz
Internetbetrug im Bezirk Spittal/Drau
Ein bisher unbekannter Täter nahm am 11.04.2024 per Telefon und E-Mail Kontakt mit einer 58 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau auf und gab an, Mitarbeiter einer Versandplattform zu sein..Auf dem Konto der Frau seien irrtümlich 399,- € gutgeschrieben worden..Mittels Mail erfolgte dann der Zugriff auf das Mobiltelefon des Opfers und es wurde eine Fernwartungssoftware installiert..In der Folge kaufte der Täter mit der Kreditkarte und der Bankomatkarte des Opfers Kryptowährungen im Wert von mehreren hundert Euro.




2024-04-20 - Tierschutz
Verkehrsunfall im Bezirk Wolfsberg
Ein 21 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg fuhr am 20.04.2024 gegen 01:00 Uhr in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand mit seinem PKW auf der Packer Bundesstraße, 70..Im Bereich St. Gertraud kam er laut seinen eigenen Angaben aufgrund einer Unachtsamkeit - Hantieren mit dem Mobiltelefon – von der Fahrbahn ab und landete schließlich im Straßengraben, wo er sein Fahrzeug erst nach ca. 150 Metern zu Stillstand bringen konnte..Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht..Ein beim Lenker durchgeführte Alkomatentest ergab eine mittelschwere Alkoholisierung.




2024-04-20 - Brand
Brandereignis
In der Lagerhalle einer Landwirtschaft in der Gemeinde St. Andrä brach am 19.04.2024 um 15:00 Uhr ein Brand aus, nachdem der 29-jährige Besitzer den Rasentraktor nach dem Mähen dort abgestellt hatte. Er hörte zwei Knalle hintereinander und als er Nachschau hielt, sah er den Traktor in Vollbrand stehen. Er konnte den Traktor, die daneben befindlichen und bereits in ebenfalls in Brand stehende Palette Blumenerde, eine Gartenfräse und eine Kehrmaschine ins Freie bringen. Dadurch konnte der Schaden minimiert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.




2024-04-20 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr
Ein 66-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Klagenfurt wollte am 19.04.2024 um 17:05 Uhr in der Harbacher Straße, in Klagenfurt, aus einem Parkplatz nach links in Richtung Westen fahren. Zeitgleich fuhr eine 22-jährige Fahrradlenkerin aus Klagenfurt mit ihrem Fahrrad in Richtung Osten. Das übersah der PKW-Lenker beim Einbiegen nach links und es kam zur Kollision mit dem Fahrrad. Die Fahrradlenkerin kam infolge zu Sturz und verletzte sich im Bereich des linken Armes und Beines unbestimmten Grades. Sie wurde mit der Rettung ins UKH Klagenfurt verbracht. Alkomatentests mit beiden Lenkern verliefen negativ.




2024-04-20 - Körperverletzung
Körperverletzung
Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg schlug 19.04.2024 um 21:55 Uhr im Zuge einer Veranstaltung in der Innenstadt von Klagenfurt einem 20-jährigen Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mit der Faust ins Gesicht und verletzte diesen dabei unbestimmten Grades. Dieser wurde mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Der Beschuldigte wird nach Abschluss der Erhebungen der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht.




2024-04-20 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr
Ein 22-jähriger slowenischer Fahrzeuglenker fuhr mit seinem PKW am 19.04.2024 um 20;05 Uhr auf der Loibacher LStr. L133 aus Richtung St. Georgen kommend in Richtung Unterort. Weiters befanden sich im PKW ein 19-jähriger Slowene am Beifahrersitz und eine 19-jährige Frau aus Bosnien am Rücksitz. In einer leichten Rechtskurve kam der Lenker mit dem PKW wegen überhöhter Geschwindigkeit links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Carport und einen darunter abgestellten PKW. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber C11 in Klinikum Klagenfurt geflogen. Der Beifahrer wurde unbestimmten Grades am rechten Arm und die Frau leicht im Bereich des Rückens verletzt. Beide wurden ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkomatentest verlief positiv. Am Carport und an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden




2024-04-19 - Diebstahl
Trickdiebstahl
Ein bisher unbekannter Täter erschlich sich am 19.04.2024 um 17:18 Uhr unter Vortäuschung der Tatsache gehörlos zu sein in einem Geschäft im Ortsgebiet von Pörtschach Geldspenden. Nach Erhalt einer Spende umarmte er eine 62-jährige Frau und stahl ihr, während diese abgelenkt war, mehrere hunderte Euro aus ihrer Brieftasche. Der Täter entfernte sich danach in Richtung Velden. Er war ca. 30 Jahre alt, hatte südländisches Aussehen und war mit blauer Jeanshose und dunklem Pullover bekleidet. Eine Fahndung verlief bis dato negativ.




2024-04-19 - Körperverletzung
Fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr
Eine 53-jährige Fahrzeuglenkerin aus Klagenfurt lenkte am 19.04.2024 um 12:37 Uhr ihren PKW auf der Ebentaler Straße in Klagenfurt in Richtung Völkermkarkter Straße. Auf Höhe Haus Nr. 46 wollte ein 11-jähriger Bub mit seinem Tretroller zwischen zwei parallel zum Fahrbahnrand abgestellten PKW die Fahrbahn queren. Die Fahrzeuglenkerin konnte dies nicht rechtzeitig erkennen und es kam zur rechtwinkligen Kollision, bei der Bub im Bereich des linken Fußes verletzt wurde. Er wurde mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Fahrzeuglenkerin blieb unverletzt. Ein Alkomatentest verlief negativ.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung auf der A 10
Am 18. April 2024 lenkte eine66-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau ihren PKW auf der A 10 Tauernautobahn von Villach kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Am Beginn des Baustellenbereichs bei Straßenkilometer 158.940 in der Gemeinde Paternion, Bezirk Villach-Land, fuhr die Frau aus bisher unbekannter Ursache nach rechts auf die abgeschrägte Betonleinwand auf. Der PKW kam einige Meter später auf der Fahrerseite zu liegen. Nachkommende Verkehrsteilnehmer konnten der Verunfallten aus dem Fahrzeug helfen und leisteten Erste Hilfe. Die Unfalllenkerin wurde nach Erstversorgung vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Während dieser vom Unfallort geborgen wurde, war die A 10 Tauernautobahn zwischen 18:00 Uhr und 18:45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Ein mit der Lenkerin durchgeführter Alkotest verlief negativ. Im Einsatz standen neben der Streife der API Spittal an der Drau, ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, sowie die FF Paternion mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften.




2024-04-18 - Unfall
Arbeitsunfall in Brückl
Am 18. April 2024 gegen 15:30 Uhr war ein 61-jähriger Landwirt auf seiner Landwirtschaft in der Gemeinde Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, mit Holzbringungsarbeiten aus seinem Wald beschäftigt. Er zog mit seiner Zugmaschine einen an einer Kette befestigten Baumstamm über seinen Forstweg. Die Zugmaschine geriet dabei ins Rutschen und überschlug sich seitlich einige Meter über eine steile Böschung hinab. Der Landwirt wurde dabei von der Zugmaschine geschleudert. Er zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und schleppte sich noch selbstständig zum Wohnhaus. Der Verletzte wurde von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren Versorgung vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die FF Brückl führte Sicherungsarbeiten durch, um ein weiteres Abstürzen der landwirtschaftlichen Zugmaschine zu verhindern. Sie stand mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.




2024-04-18 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt - Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht - Festnahme
Am 17.04.2024 gegen 22:45 Uhr befand sich eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Kärnten an einem Parkplatz einer Fastfood-Kette in Klagenfurt und konnte beobachten, wie der Lenker eines PKWs, ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt, auf den Parkplatz einbog, aus dem Fahrzeug ausstieg und in das dortige Gebüsch urinierte. .Anschließend begab sich der 50-Jährige wieder zurück in sein Fahrzeug. Daraufhin wurde er von der Streife mehrfach zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert. .In weiterer Folge legte der Mann den Retourgang ein und begann rückwärts zu fahren. Ein Polizeibeamter befand sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich zwischen der geöffneten Fahrertüre und dem Fahrzeug. Aufgrund des Rückwärtsfahren wurde der Polizist beinahe durch die Fahrertüre niedergestoßen. Erst als das Fahrzeug gegen den dahinter parkenden PKW stieß, kam der PKW zum Stehen. .Daraufhin haben die zwei Polizisten versucht, den PKW, durch Abschalten des Motors, zu stoppen. Diese wurden jedoch von dem 50-Jährigen aktiv aus dem Fahrzeug weggedrängt, wodurch einer der zwei Polizisten dabei unbestimmten Grades verletzt wurde..Der 50-Jährige konnte vorerst mit seinem PKW flüchten. Die Zivilstreife nahm sofort die Nachfahrt auf. Durch eine sofort eingeleitete Funkfahndung konnte der PKW kurz darauf von einer Streife des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt angehalten werden. .Der Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. .Einen Alkotest verweigerte der 50-Jährige. .Er wird mehrfach angezeigt.




2024-04-18 - Unfall
Arbeitsunfall in Krumpendorf
Am 18. April 2024 gegen 16:00 Uhr war ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan mit Arbeiten an einem Terrassendach bei einem Wohnhaus in Krumpendorf, Bezirk Klagenfurt-Land, beschäftigt. Aus bisher noch unbekannter Ursache stürzte der Mann vom Terrassendach 3,5 Meter auf den davor befindlichen Steinboden. Der Mann zog sich bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde von einem First Responder, sowie von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren Versorgung vom Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen.




2024-04-18 - Tierschutz
Betrug
Am 12.04.2024 bot ein bislang unbekannter Täter Goldware auf einer Social-Media-Plattform an. .Eine 33-jährige Frau aus Klagenfurt bestellte daraufhin zwei Goldketten und zwei Goldarmbänder und überwies dem Unbekannten einen Geldbetrag in Höhe von mehreren hundert Euro..Nach Zahlungseingang am Konto des Betrügers wurde die 33-Jährige von diesem auf der Plattform blockiert. .Die Ware wurde bis dato nicht geliefert. Eine Rücküberweisung war nicht mehr möglich.




2024-04-18 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Moosburg
Am 17.04.2024 gegen 17:45 Uhr lenkte ein 15-jähriges Mädchen ihr Moped auf der B95 Turracher Straße, Gemeinde Moosburg, Bezirk Klagenfurt-Land, in den Kreisverkehr von Tigring kommend in Richtung Moosburg. .Zeitgleich lenkte ein 56-jähriger Mann ebenfalls aus dem Bezirk Klagenfurt-Land seinen PKW aus Feldkirchen kommend in Richtung Moosburg. Er fuhr in den Kreisverkehr ein und übersah laut eigenen Angaben die bereits im Kreisverkehr befindliche 15-Jährige. .Die Mopedlenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam aus Eigenem zu Sturz. .Der 56-Jährige blieb sofort stehen und verständigte die Einsatzkräfte. .Die 15-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und benötigte keine ärztliche Versorgung im Klinikum Klagenfurt. .Ein vor Ort durchgeführter Alkotest verlief bei beiden Lenkern negativ.




2024-04-17 - Drogen
Suchtgifthandel - Festnahme
Nach monatelangen und intensiven Ermittlungen der Suchtgiftgruppe des Bezirkspolizeikommando St. Veit an der Glan konnte am 15.04.2024 ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen werden. .Der 22-Jährige wird verdächtigt, seit Anfang des Jahres 2022, zumindest 5 kg Cannabiskraut und 70 g Kokain ein- und gewinnbringend weiterverkauft zu haben. .Bei der am 15.04.2024 durchgeführten Hausdurchsuchung konnten kleinere Mengen Cannabiskraut und szenetypische Gegenstände vorgefunden und sichergestellt werden. .Der 22-jährige Mann ist geständig und wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.




2024-04-17 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden und Fahrerflucht - Zeugenaufruf
Am Freitag, den 12.04.2024 gegen 12:45 Uhr lenkte ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau seinen PKW auf der B100 Drautalstraße im Freilandgebiet Lengholz, Gemeinde Kleblach/Lind, Bezirk Spittal an der Drau, in Fahrtrichtung Steinfeld. .Im gleichen Moment überholte auf der Gegenfahrbahn, in Richtung Kleblach, ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker eines weißen Kastenwagens einen Holztransporter, wodurch der 20-Jährige sein Fahrzeug so stark abbremsen musste, um einen frontalen Zusammenstoß zu verhindern. .Durch diese Notbremsung prallte er mit seinem PKW gegen die rechte und linke Leitschiene. .Der Lenker des weißen Kastenwagens setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort..Der 20-jährige Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. .Am Auto entstand Totalschaden. .Die Polizeiinspektion Steinfeld ersucht um einen Zeugenaufruf. Wer den Unfall am Freitag, 12.04.2024 gegen 12:45 Uhr wahrgenommen hat und Angaben zum weißen Kastenwagen geben kann, möge sich an die PI Steinfeld unter der Nummer 059 133 2238 oder an jede andere Polizeidienststelle wenden.




2024-04-17 - Unfall
Verkehrsunfall in Pörtschach am Ws
Ein 45 Jahre alter Mann aus Villach kam am 16.04., kurz vor 23.00 Uhr, mit seinem Motorrad auf der B 83 im Gemeindebereich von Pörtschach am Ws auf Grund von Schneematsch beim Einbiegen auf eine Parkfläche zu Sturz. Dabei wurde er selbst leicht, seine am Sozius mitfahrende 25 Jahre alte Lebensgefährtin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde nach ärztlicher Hilfeleistung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.




2024-04-17 - Diebstahl
Einbruchsdiebstahl in Kellerabteile im Bezirk Spittal an der Dau
Bisher unbekannte Täter brachen im Zeitraum 14.04. bis 16.04. in einer Wohnanlage im Bezirk Spittal an der Drau gezielt Kellerabteile auf und stahlen daraus vier hochwertige Fahrräder. Der Gesamtschaden wird derzeit auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.




2024-04-17 - Betrug
Anlagebetrug
In der Zeit zwischen Oktober 2023 und März 2024 hat ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mehrfach über eine Onlineplattform in Kryptowährung investiert. .Über einen Messenger-Dienst wurde der 62-Jährige von einem bislang unbekannten Täter dazu verleitet, mehrere Gelder an eine Krypto Exchange Wallet zu überweisen, um erheblichen Gewinn zu erwirtschaften. .Im März brach dann der Kontakt ab. .Dem Mann entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro.




2024-04-16 - Brand
Brand eines Sattelanhängers auf der A10 im Gemeindebereich von Treffen
Am 16.04., vormittags, geriet ein Reifen eines deutschen Sattelanhängers auf der A10, während der Fahrt durch den Oswaldibergtunnel, in Brand. Der Lenker des Begleitfahrzeuges dieses Sattelkraftfahrzeuges bemerkte den Brand und verständigte den vor ihm fahrenden, 41-jährigen Lenker davon. Dieser konnte das Fahrzeuggespann noch aus dem Tunnel heraus lenken und brachte es am Pannenstreifen zum Stillstand. Ein nachfolgender LKW-Lenker unterstützte mit zwei Handfeuerlöschern bei der Brandbekämpfung, wodurch das Feuer rasch eingedämmt und von der alarmierten Hauptfeuerwache Villach schließlich gelöscht werden konnte. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.




2024-04-16 - Tierschutz
Alpine Notlage in Bad Eisenkappel
Eine 52 Jahre alte Frau aus Salzburg stieg am 15.04., nachmittags, gut ausgerüstet, allein in einen Klettersteig im Bezirk Völkermarkt ein. Dabei stürzte sie im unteren Drittel des Steiges in ihr Klettersteigset und verletzte sich. Ein nachfolgender Alpinist konnte der Frau helfen und begleitete sie zu einer Gehpassage , von wo aus die Bergrettung verständigt wurde. Zur selben Zeit mussten zwei andere Kletterer, die ebenfalls gut ausgerüstet waren, im oberen Drittel des Klettersteiges wegen Erschöpfung umkehren und stiegen bis zur Verunfallten ab. Die mittlerweile eingetroffene Bergrettung Bad Eisenkappel versorgte zuerst die Verletzte und seilte schließlich alle drei Alpinisten mit einem Hundert Meter Seil ab. Im Einsatz standen sechs Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Eisenkappel sowie zwei Beamte der Alpinpolizei.




2024-04-16 - Unfall
Verkehrsunfall in Loibltal
Gegen 13.00 Uhr des 16.04., lenkte ein 65 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land seinen PKW auf der Loiblpass Straße B91 talwärts in Richtung Ferlach. Bei ihm im PKW befand sich noch seine 61-jährige Gattin und deren 23 Jahre alte Tochter. Der bereits mit Sommerreifen ausgestattete PKW kam auf der schneebedeckten Fahrbahn in einer leichten Kurve ins Rutschen, fuhr geradeaus über eine Böschung und stürzte über einen Mauervorsprung. Der PKW überschlug sich dabei und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Die Insassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Ein zufällig vorbeikommender PKW-Lenker, welcher den Unfall beobachten konnte, setzte in weiterer Folge die Rettungskette in Gang. Alle drei Personen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.




2024-04-16 - Waffen
Körperverletzung, Betretungs- und Annäherungsverbot in Klagenfurt/WS
Im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung stieß ein 33-jähriger Mann am 15. April 2024, um 11:55 Uhr, seine im gemeinsamen Haushalt lebende Mutter (63) in Klagenfurt nieder und würgte sie. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Gegen den Mann wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird wegen Verdachtes der Körperverletzung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.




2024-04-16 - Verkehr
Erhebliche Geschwindigkeitsübertretung in Klagenfurt
Am 15. April 2024 führten Polizeibeamte der Bereitschaftseinheit auf der Klagenfurter Rosentaler Straße Geschwindigkeitsmessungen durch. Um 16:45 Uhr stellten die Beamten mit dem Laser Messgerät eine Übertretung der Fahrgeschwindigkeit im Ortsgebiet – 50 km/h Beschränkung, um 42 km/h bei einem PKW fest. Der 60-jährige Lenker konnte angehalten werden. Ihm wurde vorläufig der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.




2024-04-16 - Unfall
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Wolfsberg
Am 15. April 2024 um 22:50 Uhr fuhr ein 38-jähriger Mann aus Spittal/Drau mit seinem PKW Am Industriepark in Kleinedling, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg. Laut seinen Angaben kam ihm dort ein PKW entgegen und er musste nach rechts ausweichen. Dabei prallte er gegen die Randsteine wodurch sein PKW schwer beschädigt wurde und nicht mehr fahrtauglich war. Ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg angezeigt.




2024-04-16 - Unfall
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der B 70
Am 15. April 2024 um 23:05 Uhr fuhr eine 29-jährige Frau aus der Gemeinde Griffen mit ihrem PKW auf der Packer Bundestraße B70 von Völkermarkt in Richtung Griffen. Auf Höhe Haimburg kam sie aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, rammte einen Straßenleitpflock und stieß gegen die Leitschienen. Durch die Wucht des Anpralles überschlug sich der PKW und kam anschließend am Dach liegend zum Stillstand. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und nach medizinischer Erstversorgung in das UKH Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkotest verlief positiv. Sie wird der Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt angezeigt.




2024-04-16 - Diebstahl
Baustellendiebstahl in St. Veit an der Glan
Bisher unbekannte Täter stahlen im Zeitraum 12.04. bis 16.04. von einer Baustelle der S37, im Gemeindebereich von St. Veit an der Glan einen Hydraulikbohrhammer eines Minibaggers. Der Wert des Bohrhammers ist derzeit noch nicht bekannt.




2024-04-16 - Brand
Verkehrsunfall auf der A2 in Unterauerling
Am 16.04., vormittags, kam ein 45 Jahre alter Mann aus Wien mit seinem PKW auf der A2, im Gemeindebereich von Preitenegg, auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. In weiterer Folge kam das Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und kam schlussendlich am zweiten Fahrstreifen am Fahrzeugdach liegend zum Stillstand. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Die Rettung brachte ihn mit schweren Verletzungen in das LKH Wolfsberg. Die A2 war wegen des Verkehrsunfalles für ca. 1 ½ Stunden für den gesamten Verkehr in Fahrtrichtung Villach gesperrt.




2024-04-16 - Brand
Verkehrsunfall auf der A11 in St. Jakob im Rosental
Ein 52 Jahre alter Deutscher kam am 16.04., mittags, mit seinem PKW auf der regennassen Fahrbahn der A 11, im Gemeindebereich von St. Jakob im Rosental, ins Schleudern. Dadurch kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Böschung. Der PKW überschlug sich in weiterer Folge und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Unfalllenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und musste nach notärztlicher Hilfeleistung von der Rettung in das LKH Villach gebracht werden. Im Einsatz standen die FF Drobollach, FF St. Jakob und Feuerwache Villach mit insgesamt acht Einsatzfahrzeugen und 33 Mann. die A11 musste wegen der Unfallerhebungen für rund 1 ¾ Stunden in Fahrtrichtung Slowenien gesperrt werden.




2024-04-16 - Unfall
Unfall in Unterort
Am 16.04. führten Soldaten des Österreichischen Bundesheeres in einem ehemaligen Beherbungsbetrieb im Bezirk Völkermarkt eine Übung durch. Dabei betraten vier Soldaten gleichzeitig eine Holzstiege, die von außen in den 1. Stock des Gebäudes führt. Durch die Last brach das Podest der Stiege und ein 57 Jahre alter Berufssoldat aus dem Bezirk Völkermarkt, sowie ein 19 Jahre alter Rekrut aus dem Bezirk Klagenfurt Land stürzten aus eine Höhe von etwa 3 Metern zu Boden. Der Berufssoldat erlitt dabei eine schwere Verletzung, der Rekrut wurde nur leicht verletzt. Ein zweiter 32-jähriger Berufssoldat konnte sich am Geländer festhalten und einem weiteren Rekruten gelang es noch rechtzeitig das Gebäude zu betreten. Die beiden Verletzten wurden von der Rettung in das AUKH Klagenfurt gebracht.




2024-04-16 - Unfall
Verkehrsunfall in Dellach
Ein 57 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau kam am 16.04., gegen 12.00 Uhr, aus bisher unbekannter Ursache mit seinem PKW auf der B111 im Gemeindebereich von Dellach in einer langgezogenen Rechtskurve zu weit nach links und stieß frontal gegen ein entgegenkommendes Rettungsfahrzeug. Dabei wurden die beiden Rettungssanitäter aus dem Bezirk Hermagor, sowie eine 80-jährige Patientin aus Lienz und der 57-jährige PKW-Lenker unbestimmten Grades verletzt. Die Verletzten wurden von der Rettung in das LKH Villach gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die B 111 war für ca. 1 Stunde im Unfallbereich gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz standen auch die FF St. Daniel und Dellach/Gail.




2024-04-15 - Tierschutz
Tierquälerei in Spittal an der Drau
Zwischen dem 8. und dem 11. April 2024 dürfte ein derzeit Unbekannter in den Spittaler Auen im Bereich des Hundeabrichteparkplatz Rattengift gestreut haben. Der Schäferhund eines 65-jährigen Spittalers dürfte dies gefressen haben und verstarb trotz tierärztlicher Behandlung am 11. April 2024. Der Kriminaldienst des BPK Spittal/Drau übernahm die Ermittlungen.




2024-04-15 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 14.04.2024 gegen 19:30 Uhr ereignete sich in Villach im Kreisverkehr vor dem Hauptbahnhof ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 15-jährige Mopedlenkerin fuhr von der Willroiderstraße kommend in den Kreisverkehr ein und befand sich bereits in diesem, als ein unbekannter Fahrzeuglenker mit einem weißen Pkw von der Bahnhofstraße kommend den Vorrang missachtete und ungebremst in den Kreisverkehr einfuhr..Die 15-jährige machte eine Vollbremsung, um eine Kollision zu verhindern, verlor dabei die Kontrolle über das Moped und kam zu Sturz. Der unbekannte Fahrzeuglenker verließ die Unfallstelle, ohne anzuhalten und beging Fahrerflucht. Die 15-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und begab sich selbständig ins LKH-Villach. Nach dieser Erstversorgung im LKH erstattete sie die Anzeige. Am Moped entstand leichter Sachschaden – der Pkw wurde nicht beschädigt (keine Kollision)..Zeugenaufruf: Es wir ersucht, dass sich Zeugen des Unfalles und bestenfalls der Pkw-Lenker selbst bei der VI Villach meldet (059133/264444); gefahndet wird nach einem weißen Pkw (vermutlich SUV mittlerer Größe) mit Villacher Kennzeichen.




2024-04-15 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Völkermarkt
Am 15. April 2024 um 13:50 Uhr fuhr eine 70-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt mit ihrem PKW auf der Klagenfurter Straße in Völkermarkt in Richtung Westen. Zur gleichen Zeit bog ein Motorradfahrer von einem Parkplatz einer Firma auf die Klagenfurter Straße und übersah den herannahenden PKW der Frau. Trotz Vollbremsung konnte die Frau die Kollision nicht mehr verhindern. Der Motorradfahrer kam zu Sturz und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Frau blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.




2024-04-14 - Verkehr
Erhebliche Geschwindigkeitsübertretung
Ein 48-jähriger in Italien lebender russischer Staatsangehöriger lenkte am 13.04.2024 gegen 18:00 Uhr seinen SUV auf der A2 in Fahrtrichtung Wien. Im Zuge einer Nachfahrt mittels Zivil-Fahrzeug mit Geschwindigkeitsmessung wurde eine Geschwindigkeit von 166km/h bei erlaubten 100km/h festgestellt. Nach der Anhaltung auf Höhe Velden am Wörthersee, Bezirk Villach Land, wies sich der Lenker mit einer seit 2022 abgelaufenen russischen Lenkberechtigung aus. Der Führerschein wurde gegen Bestätigung abgenommen und eine vorläufige Sicherheitsleistung in Höhe von €1.200.- eingehoben. Die Weiterfahrt wurde untersagt.




2024-04-14 - Unfall
Kohlenmonoxid-vergiftung
Am 14.04.2024 um 15:00 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung in Ferlach gerufen, weil dort zwei Personen leblos im Bett liegen sollen..Am Einsatzort wurde die Streife von der 58-jährigen Anzeigerin in die geöffnete Wohnung geführt. Es handelt sich um die Schwester der Bewohnerin, die einen Zweitschlüssel besaß. Bei Betreten der Wohnung konnte Gas-/Rauchgeruch wahrgenommen werden und einer der Beamten öffnete sofort alle Fenster um für Frischluft zu Sorgen. Die beiden Personen, eine 50-jährige Frau und ihr 10-jähriger Sohn, lagen auf dem Bett und waren benommen aber bei Bewusstsein..In der Küche konnte ein Pelletofen wahrgenommen werden, der in Betrieb und eine Fehlermeldung anzeigte. Die FF Ferlach konnte schließlich eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration in der Wohnung messen..Die beiden Patienten wurden zur weiteren Versorgung ins Freie gebracht und mit den Rettungshubschraubern C11 und RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Die First Responderin, die Anzeigerin und die beiden Polizeibeamten wurden ebenfalls im Klinikum untersucht und blieben unverletzt..Die FF Ferlach stand mit 2 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz. Die Wohnung wurde von der FF Ferlach durchlüftet und im Anschluss das gesamte Gebäude kontrolliert..Weitere Ermittlungen hinsichtlich der Ursache des erhöhten Kohlenmonoxids werden durchgeführt.




2024-04-14 - Unfall
Alpine Notlage
Sieben Jugendliche im Alter zwischen 17 und 18 Jahren, alle aus Wien, planten wiederholt eine gemeinsame Klettertour von der Stouhütte entlang des Hochstuhl Klettersteiges auf den Hochstuhl, Gemeinde Feistritz im Rosental, Bezirk Klagenfurt Land. Internetrecherchen der Jugendlichen haben ergeben, dass ein Begehen des Klettersteiges zurzeit möglich sei..Am 14.04.2024 um 10:30 Uhr starteten sie gemeinsam ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Klettergeschirr, Klettergurt zur Selbstsicherung und Kletterhelm ihre Tour. Auf ca. 1900m Seehöhe führte sie der Klettersteig in ein Schneefeld. Nach einigen Höhenmetern hinderte sie der Schnee am weiteren Aufstieg. Gegen 15:33 Uhr war für die sieben Jugendlichen weder ein weiterer Aufstieg noch ein Abstieg möglich. Sie entschlossen sich den Notruf 144 zu wählen..Die Rettungsleitstelle verständigte den Rettungshubschrauber C 11, die Bergrettung Ferlach und die LLZ. Von der LLZ wurde der Polizeihubschrauber für einen Suchflug aktiviert. Der Polizeihubschrauber konnte die sieben Jugendlichen schließlich durch vier Seilflüge mit 20-Meter-Tau unverletzt bergen.




2024-04-14 - Unfall
Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht, Alkoholisierung, Führerscheinabnahme
Am 13.04.2024 gegen 22:15 Uhr lenkte ein 23-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger seinen Kastenwagen auf einem Gelände einer Tankstelle und Waschstraße in Feldkirchen. Ohne sein Auto waschen zu wollen, fuhr er durch die Waschstraße, beschädigte diese schwer und fuhr davon..Die 30-jährige Tankstellenpächterin zeigte den Vorfall bei der Polizei an und konnte eine Videoaufzeichnung vorweisen. .Auf dem Video war der Kastenwagen mit einer Werbeaufschrift deutlich erkennbar. .Da der fahrerflüchtige Lenker keinen Hauptwohnsitz in Österreich hat und es sich um eine bulgarische Zulassung handelt, konnte der Lenker lediglich aufgrund der Wahrnehmung einer aufmerksamen jungen Kriminalbeamtin aus dem Bezirkspolizeikommando Feldkirchen, die den Kastenwagen mit der Werbeaufschrift vor mehreren Tagen im Bezirk Feldkirchen wahrgenommen hatte, bereits um 22:45 Uhr ausgeforscht werden. .Der 23-Jährige gab zu, mit dem Kastenwagen gefahren zu sein. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. .Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. .Der Mann wird mehrfach angezeigt.




2024-04-14 - Brand
Müllcontainerbrand in Villach
Am 13.04.2024 gegen 19:00 Uhr kam es in Villach-Lind vor einem Mehrparteienhaus aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand mehrerer Müllcontainer. .Durch das rasche Einschreiten dreier Nachbarn mittels Feuerlöscher konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. .Die Hauptfeuerwache Villach konnte schließlich mittels Löschwasser den Brand vollständig löschen. .Es wurden durch den Brand keine Personen verletzt. .Am Mehrparteienhaus entstand hoher Sachschaden.




2024-04-14 - Verkehr
Erhebliche Geschwindigkeits-übertretung in Klagenfurt
Am 14.04.2024 um 00:19 Uhr lenkte ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Villach seinen Pkw in Klagenfurt/WS auf der Villacher Straße Richtung stadteinwärts. Bereits am Parkplatz des Metnitzstrand "spulte" er den Pkw mehrmals, so dass die Reifen durchdrehten und es zu einer lauten Geräuschentwicklung kam. Im Zuge der Nachfahrt wurde eine Geschwindigkeit von 110 km/h am Tachometer des zivilen Polizeifahrzeuges festgestellt, woraufhin der 18-jährige angehalten wurde. Nach Rücksprache mit dem Behördenjournaldienst wurde der Führerschein aufgrund der massiven Geschwindigkeitsübertretung sowie die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein gem. § 102 Abs. 3c KFG vorläufig gegen Bestätigung abgenommen.




2024-04-14 - Unfall
Paragleiterunfall in Greifenburg
Ein 49- und ein 56-jähriger Deutscher und starteten im Zuge ihrer Ausbildung zum Gleitschirmpiloten am 14.04.2024 gegen 11:00 Uhr am behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter in Kerschbaum auf 1020 Meter Seehöhe, Gemeinde Greifenburg, Bezirk Spittal/Drau, zu einem Schulungsflug ins Tal. Beim Landeanflug zum Landeplatz in Rasdorf kam es aus unbekannter Ursache in einer Höhe von ca. zehn Metern zu einer seitlichen Berührung der beiden Gleitschirme..Der 49-jährige konnte noch eine kontrollierte Landung durchführen. Der 56-jährige stürzte nach der Berührung unkontrolliert zu Boden und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber "C7" ins BKH Lienz geflogen.




2024-04-14 - Diebstahl
Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus im Bezirk St. Veit an der Glan
Am 13.04.2024 gegen 15:00 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter durch Einschlagen eines kleinen Fensters im Erdgeschoß in ein Einfamilienhaus im Bezirk St. Veit an der Glan ein. .Der oder die unbekannten Täter durchwühlten sämtliche Räume im Erdgeschoß sowie im Obergeschoß des Hauses. .Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die eingesetzten Kräfte verlief negativ. .Den Hausbesitzern entstand ein erheblicher Sachschaden. Was die Täter gestohlen haben, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.




2024-04-14 - Unfall
Sturz von der Leiter in Ebenthal
Ein 69-jähriger Mann war am 14.04.2024 um 11:50 Uhr auf seinem Grundstück in Ebenthal, Bezirk Klagenfurt Land, mit Baumschnittarbeiten beschäftigt. Er stand auf einer an einen Baum gelehnten Aluleiter, als diese plötzlich zur Seite kippte und der Mann aus ca. zwei Metern Höhe auf den Wiesenboden fiel. Er wurde vom Rettungshubschrauber C11 mit Verletzungen unbestimmten Grades ins AUKH Klagenfurt geflogen.




2024-04-14 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung in Eberndorf
Eine 65-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt lenkte ihren Pkw am 14.04.2024 um 13:50 Uhr auf einer Gemeindestraße von Gablern in Richtung Eberndorf, Bezirk Völkermarkt. Sie musste verkehrsbedingt wegen eines entgegenkommenden Traktors nach rechts an den Straßenrand ausweichen und stehenbleiben. Als sie wieder weiterfuhr, prallte ein ebenfalls von Richtung Gablern kommender 16-jähriger Mopedlenker auf das Heck ihres Pkws und wurde zu Boden geschleudert. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins AUKH Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.




2024-04-13 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B94 Ossiacher Bundesstraße
Am 13.04.2024 gegen 10:30 Uhr lenkte ein 85-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen seinen PKW auf der B 94 Ossiacher Bundesstraße von Feldkirchen kommend in Richtung Steindorf. .In Tiffen bog er mit seinem PKW nach links in die Gemeindestraße Richtung Leinig ab. Dabei übersah er ein auf der B 94 aus Richtung Steindorf kommendes Motorrad, gelenkt von einem 52-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach-Land. .Der 52-Jährige prallte mit seiner Maschine gegen die rechte Seite des abbiegenden PKWs, wurde gegen die Windschutzscheibe des Wagens und in weiterer Folge auf die Fahrbahn geschleudert. .Nach Erstversorgung durch die Rettung wurde der Mann mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. .Der 85-jährige Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt. .Ein bei beiden Männern durchgeführter Alkotest verlief negativ. .Neben der Polizei und der Rettung standen die FF Tiffen und FF Steindorf mit insgesamt 25 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. .An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.




2024-04-13 - Waffen
Geschwindigkeitsübertretung und Führerscheinabnahme
Am 13.04.2024 gegen 16:00 Uhr wurde ein PKW im Zuge von Geschwindigkeitsmessungen mittels Laserpistole auf der A10 in Villach in Fahrtrichtung Salzburg in der dortigen 100 km/h Beschränkung mit 151 km/h gemessen. .Der Lenker, ein 20-jähriger Mann aus der Schweiz, wurde angehalten. .Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.




2024-04-13 - Brand
Waldbrand am Kreuzbergl
Am 13.04.2024 gegen 11:45 Uhr konnte ein Rettungshubschrauber im Zuge eines Überflugs einen Waldbrand am Kreuzbergl in Klagenfurt wahrnehmen. .Kurz darauf begab sich eine Streife des SPK Klagenfurt zur Örtlichkeit und lotste die eintreffenden Feuerwehren zur Brandstelle. Aufgrund des dichten Waldes konnten größere Tankfahrzeuge der Feuerwehr nicht zur Einsatzörtlichkeit gelangen, weshalb vorerst sämtliche Löscharbeiten mittels "Hand" vorgenommen werden mussten. .Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die FF Kalvarienberg konnten schließlich den Brand unter Zuhilfenahme des Polizeihubschrauber "Libelle Lima", welche mittels Löschwasserbehälter "Bambi Bucket" Wasser vom Falkenbergteich holte, löschen. .Libelle Lima beförderte ca. 15 Ladungen Wasser vom Falkenbergteich zum Brand. Gegen 14:00 Uhr wurde durch den Bereitschaftsoffizier der Berufsfeuerwehr Klagenfurt "Brand aus" durchgegeben. .Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. .Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!