2024-04-26 - Unfall
Pkw-Lenker kollidierte mit Linienbus
Ein 32-jähriger kroatischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Wels-Land fuhr am 26. April 2024 kurz vor 7 Uhr mit seinem Pkw auf der L537, Sattledter Landesstraße Richtung Sattledt. Im Ortschaftsbereich Oberheischbach, Gemeinde Steinerkirchen an der Traun, kam er mit seinem Fahrzeug über die Mittelleitlinie und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus. Im Bus befanden sich 46 Fahrgäste, die alle unverletzt blieben. Der 32-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt in das Klinikum Wels eingeliefert.




2024-04-26 - Unfall
Arbeiter fiel durch Dach
Nachdem ein 19-Jähriger mit seinem 17-jährigen Arbeitskollegen, beide aus dem Bezirk Grieskirchen, am 25. April 2024 im Bezirk Ried die Elektroinstallationsarbeiten für eine PV-Anlage am Boden abgeschlossen hatten, stieg der 19-Jährige gegen 14:25 Uhr über eine Aluleiter auf das Satteldach einer im Jahre 1901 errichteten Remise, um dort Abmessungen durchzuführen. Als er dann über den Dachfirst auf die entsprechende Dachseite gestiegen war, brach er durch die Dachschindeln und durch die darunter liegende Dachlattung zwischen den Sparren durch und stürzte ca. neun Meter auf den Betonboden der Scheune. Dort blieb er schwer verletzt liegen. Der 17-Jährige, der sich zum Zeitpunkt des Absturzes in der Scheune befunden hatte, bekam den Absturz mit und lief aus der Remise, um Hilfe zu holen. Dabei knickte er um und verletzte sich unbestimmten Grades. Er wurde in das Krankenhaus Ried gebracht. Der 19-Jährige wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit dem Hubschrauber ins UKH Linz geflogen.




2024-04-25 - Einbruch
Schwere Sachbeschädigung geklärt
Am 7. März 2024 konnte nach einem Spurentreffer die Ermittlungen nach einer schweren Sachbeschädigung vom Sommer 2022 mit einer Schadenssumme im niedrigen sechsstelligen Bereich zum Nachteil einer Firma im Bezirk Steyr-Land wieder aufgenommen werden. Nachdem es vor einem Jahr in Enns zu einem Einbruchsdiebstahl kam, bei dem ein 25-jähriger Einbrecher aus dem Bezirk Steyr-Land durch Ermittlungen ausgeforscht wurde, konnten diese Spuren mit die des 25-Jährigen abgeglichen und der Treffer erzielt werden. Er legte ein umfassendes Geständnis ab – dabei konnten noch weitere Mittäter im Alter von 20, 21 und 23 Jahren aus dem Bezirk Steyr-Land ausgeforscht werden. Bis auf den 23-Jährigen zeigten sich die weiteren drei Männer geständig, vor zwei Jahren in dem leerstehenden Haus die Einrichtungsgegenstände mutwillig zerstört, verwüstet und zerschlagen zu haben. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.




2024-04-25 - Raub
Zweifacher Dieb festgenommen
Ein obdachloser 39-Jähriger wurde am 24. April 2024 gegen 16:40 Uhr von einem Ladendetektiv in einem Lebensmittelgeschäft in Vöcklabruck beim Diebstahl einer Bierdose und weiteren alkoholischen Getränken erwischt. Er verständigte die Polizei, die die Ermittlungen und Einvernahme mit dem 39-Jährigen durchführte. Daraufhin verließ er die Dienststelle. Gegen 18:20 Uhr ging eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls bei der Polizei ein, der sich in einer anderen Lebensmittelfiliale ereignet hatte. Dabei war der Mann mit den räuberisch erlangten zwei Bierdosen zunächst flüchtig. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich erneut um den 39-Jährigen handelte. Bei der eingeleiteten Fahndung konnte er im Bereich Vöcklabruck angetroffen und festgenommen werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er nach den Erhebungen in die Justizanstalt Wels eingeliefert.




2024-04-25 - Körperverletzung
Zwei geflüchtete Burschen gefasst
Am 24. April 2024 gegen 18:25 Uhr wurde die Polizei Puchenau gerufen, da achtjährige Kinder mit einem Messer bedroht wurden. Die vier Unmündigen konnten an der Örtlichkeit angetroffen werden. Die beiden Burschen seien geflüchtet, konnten allerdings durch die sofortige Fahndung der Polizeistreifen erwischt werden. Dabei handelte es sich um einen 14-jährigen Iraker und einen 13-jährigen Kosovaren, beide aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Der Ältere habe dabei den Kindern gedroht. Dazu habe er ein Messer vorgezeigt und mit einem Fuß-Stoß ein Kind am Bein leicht verletzt. Bei dem Messer handelte es sich um ein Klappmesser, dass nach der Erstbefragung in einem Gebüsch aufgefunden werden konnte. Die Ermittlungen und Einvernahmen zum genauen Motiv laufen derzeit noch.




2024-04-25 - Waffen
Einbrecher zündeten Rauchgranate
Bisher unbekannte Täter zwängten am 25. April 2024 kurz vor 6 Uhr die Eingangstür in eine Freizeiteinrichtung in Puchenau auf. Anschließend zwängten sie gewaltsam einen Metalltresor auf und stahlen eine geringe Summe an Bargeld. Zudem steckten sie die Stromzuleitung zum Netzwerkverteiler ab. Letztendlich zündeten die unbekannten Täter noch eine Rauchgranate, die roten Rauch und einen beißenden Geruch in den Räumlichkeiten verbreitete, sodass die gesamte Einrichtung mit rotem Staub verrußt wurde. Die Spurensicherung wurde verständigt und die Ermittlungen laufen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Puchenau entgegengenommen unter 059133/4338-100.




2024-04-25 - Tierschutz
Alko-Lenker krachte gegen Pkw
Ein 23-jähriger Bosnier aus Linz lenkte am 24. April 2024 gegen 22 Uhr seinen Pkw entlang der B 142 in Weng im Innkreis Richtung Mauerkirchen. Laut eigenen Angaben querte eine Katze die Fahrbahn, woraufhin er ausweichen wollte und dabei links von der Fahrbahn abkam. Er verlor die Kontrolle über den Pkw und prallte gegen den links neben der B 142 am dortigen Parkplatz eines Mehrparteienhauses abgestellten Klein-Lkw. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls nach vor katapultiert und gegen einen weiteren Pkw aufgeschoben. Letztendlich beschädigte der Lenker mit seinem Pkw noch die Fassade der Garage des Mehrparteienhauses. Der Lenker erlitt durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und er wird mehrfach angezeigt.




2024-04-25 -
Mann stürzte in Silo
Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Perg war am 24. April 2024 abends allein mit Arbeiten bei einem Hoch-Silo beschäftigt. Aus unbekannter Ursache stürzte er dabei in den rund fünf Meter tiefen Silo. Die Ehefrau hielt gegen 21:50 Uhr Nachschau und fand ihren Mann regungslos im Silo liegend vor, woraufhin sie die Einsatzkräfte verständigte. Die Rettung versuchte mit Wiederbelebungsmaßnahmen den Mann zu retten – durch den Notarzt konnte allerdings tragischerweise nur noch der Tod des 56-Jährigen festgestellt werden.




2024-04-25 - Unfall
Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß
Am 24. April 2024 kurz nach 21 Uhr lenkte ein 49-jähriger Slowake einen Sattelzug samt Anhänger entlang der B 134 von Wallern kommend Richtung Eferding. Dahinter fuhr ein 35-jähriger kosovarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Eferding mit seinem Pkw. Zeitgleich fuhr ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem Pkw entlang der B 134 von Eferding kommend Richtung Wallern. Am Beginn der dortigen Linkskurve überholte der 35-Jährige mit seinem Fahrzeug das vor ihm fahrende Sattelkraftfahrzeug und krachte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des 56-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden die Fahrzeuge gegen die linke hintere Seite des Sattelanhängers geschleudert und kamen auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die beiden Pkw-Lenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach der notärztlichen Versorgung mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Die B 134 war aufgrund der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis 22:30 Uhr gesperrt.




2024-04-25 - Unfall
Wegen Reh mit Pkw überschlagen
Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 24. April 2024 gegen 20:45 Uhr einen Pkw entlang der B 133 aus Breitbrunn kommend Richtung Hörsching. Bei Straßenkilometer 2,4 im Gemeindegebiet Breitbrunn querte ein Reh die Straße, wodurch die Lenkerin mit dem Pkw von der Straße abkam. Dieser überschlug sich und kam am Fahrbahnrand am Dach zum Liegen. Die drei Insassen im Alter von 19, 23 und 23 Jahren aus dem Bezirk Linz-Land konnten den Pkw selbstständig verlassen, verletzten sich dabei unbestimmten Grades und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.




2024-04-25 - Drogen
Nachtragsmeldung: Dritter Drogendealer festgenommen
Die Zielfahnder des Landeskriminalamtes führten gemeinsam mit den Beamten der PI Bad Ischl seit Anfang März 2024 gezielte Fahndungsmaßnahmen nach einem gesuchten, flüchtigen 48-jährigen Rumänen, der mit EU-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wels ausgeschrieben war. Dabei konnte der Gesuchte nun am 24. April 2024 gegen 20:20 Uhr von der Kriminalpolizei in Rumänien bei einer Verkehrskontrolle festgenommen werden. ..Ursprüngliche Presseaussendung vom 24.4.2024:.Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise.Bezirk Gmunden / Bezirk Vöcklabruck / Landeskriminalamt OÖ.Aufgrund von Mitteilungen der rumänischen Behörden konnte ein 45-jähriger Rumäne, der gemeinsam mit einem 48-jährigen Komplizen einen regen Kokainhandel betreiben soll, im Bezirk Vöcklabruck von Polizisten aus Bad Ischl und von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ in zwei konspirativ angemieteten Wohnungen lokalisiert werden. Auch ein 30-jähriger rumänischer Subverteiler konnte ausgeforscht werden. Am 22. Februar 2024 wurden in den Wohnungen der Beschuldigten neben rund 1 kg Kokain, diversen Streckmitteln, Verpackungsmaterialien und Bargeldbeständen auch Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment sichergestellt. Der 45-Jährige und der 30-Jährige wurden daraufhin festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden hochpreisigen Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügte, sichergestellt. Nach derzeitigen Ermittlungen stehen der 45-Jährige und der 48-Jährige im dringenden Verdacht seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden ins österreichischen Bundesgebiet eingeführt und hier zumindest 2 kg Kokain an mindestens 15 Abnehmer weiterverkauft zu haben. Außerdem werden die beiden beschuldigt, für zumindest 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen - die teils bei zurückliegenden Amtshandlungen in den letzten Jahren bzw. aufgrund der nunmehrigen Folgeermittlungen sichergestellt wurden - hergestellt und weiterverkauft zu haben. Der 48-jährige Beschuldigte ist noch flüchtig.




2024-04-24 - Unfall
Arbeitsunfall mit Beinverletzungen
Am 24. April 2024 ereignete sich gegen 10 Uhr bei einer Maschinenbaufirma in Linz ein Arbeitsunfall. Ein 29-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Freistadt hantierte an einer sogenannten Rohrspule, als diese kippte und dem Arbeiter mit dem vollen Gewicht von 2000 Kilo aus nächster Nähe auf beide Beine fiel. Der Arbeiter wurde durch die Rohrspule zwischen Boden und Rohrspule eingeklemmt. Arbeitskollegen kamen ihm zu Hilfe und hoben die Rohrspule mit einem Kran an und konnten den Mann dadurch von der Last befreien. Vor Ort wurde der verletzte Arbeiter vom Notarzt erstversorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht. Der Arbeiter erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen an beiden Beinen.




2024-04-24 - Brand
Brand eines Nebengebäudes
Am 24. April 2024 um 03:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem Nebengebäude eines Einfamilienhauses im Bezirk Gmunden aus. Ein 44-jähriger Anrainer verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Als das erste Einsatzfahrzeug wenige Minuten später beim Brandort eintraf, stand das Nebengebäude, in dem vorwiegend leicht brennbare Materialien gelagert waren, bereits in Vollbrand. Aufgrund der beengten Lage im dicht bebauten Siedlungsgebiet war für die im Einsatz befindlichen Feuerwehren große Eile geboten, um weitere Schäden an umliegenden Gebäuden zu verhindern. Die im angrenzenden Wohnhaus noch aufhältigen Hausbesitzer (Mann 76 Jahre, Frau 66 Jahre), konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden und sind unverletzt. Der 33-jährige Sohn konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes OÖ untersuchen derzeit gemeinsam mit der Brandverhütungsstelle die Brandörtlichkeit, um der Brandursache auf den Grund zu gehen.




2024-04-24 - Drogen
Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise
Aufgrund von Mitteilungen der rumänischen Behörden konnte ein 45-jähriger Rumäne, der gemeinsam mit einem 48-jährigen Komplizen einen regen Kokainhandel betreiben soll, im Bezirk Vöcklabruck von Polizisten aus Bad Ischl und von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ in zwei konspirativ angemieteten Wohnungen lokalisiert werden. Auch ein 30-jähriger rumänischer Subverteiler konnte ausgeforscht werden. Am 22. Februar 2024 wurden in den Wohnungen der Beschuldigten neben rund 1 kg Kokain, diversen Streckmitteln, Verpackungsmaterialien und Bargeldbeständen auch Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment sichergestellt. Der 45-Jährige und der 30-Jährige wurden daraufhin festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden hochpreisigen Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügte, sichergestellt. Nach derzeitigen Ermittlungen stehen der 45-Jährige und der 48-Jährige im dringenden Verdacht seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden ins österreichischen Bundesgebiet eingeführt und hier zumindest 2 kg Kokain an mindestens 15 Abnehmer weiterverkauft zu haben. Außerdem werden die beiden beschuldigt, für zumindest 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen - die teils bei zurückliegenden Amtshandlungen in den letzten Jahren bzw. aufgrund der nunmehrigen Folgeermittlungen sichergestellt wurden - hergestellt und weiterverkauft zu haben. Der 48-jährige Beschuldigte ist noch flüchtig.




2024-04-24 - Unfall
Verkehrsunfall mit Radfahrer
Am 24. April 2024 kurz vor 5 Uhr morgens, lenkte ein 24-jähriger Türke aus Traun seinen Pkw auf der Kremstalstraße aus Richtung Traun kommend in Fahrtrichtung Haid und wollte bei der Kreuzung mit der Traunuferstraße links auf diese abbiegen. Zur selben Zeit lenkte ein 60-jähriger Deutscher aus Haid sein Fahrrad auf der Traunuferstraße aus Richtung Haid kommend in Fahrtrichtung Pucking und wollte bei der Kreuzung mit der Kremstalstraße links auf diese abbiegen. Wie es zur Kollision gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, welche den Unfall eindeutig beobachtet haben, werden aufgerufen, sich bei der Polizei Ansfelden zu melden. Der 60-jährige Radfahrer war nach dem Unfall ansprechbar und wurde dennoch nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Behandlung in ein Linzer Krankenhaus verbracht. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang sind unter 059133/4131-100 erbeten.




2024-04-23 - Unfall
Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren
Eine 69-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck gab an, am 23. April 2024 gegen 11:59 Uhr in Mondsee zu Fuß in der Bader Göbl-Straße in Richtung Ortszentrum unterwegs gewesen zu sein. Sie sei dabei von hinten von einem PKW angefahren worden sein, wodurch sie stürzte und sich am linken Ellenbogen verletzte. Die Frau konnte keine Angaben zu dem PKW oder dem Lenker angeben. Zwei Passanten, welche einen Schutzweg überquerten, konnten die Frau antreffen und verständigten die Rettung. Die 69-Jährige wurde anschließend mit der Rettung in das LKH Salzburg verbracht. .Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Mondsee unter der TelNr. 059133 4167.




2024-04-23 - Unfall
Unfalllenker flüchteten
Am 23. April 2024 gegen 16:25 Uhr fuhr ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem LKW auf der B38 von Sandl in Richtung Karlstift. Dahinter fuhr eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land mit einem PKW. Etwa bei StrKM 87,30 kam aus der Gegenrichtung ein unbekanntes Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger entgegen. Dieser geriet auf die Gegenfahrbahn geriet, touchierte den LKW des 44-Jährigen und beschädigte den Seitenspiegel. Durch herunterfallende Trümmer wurde auch der PKW der 19-Jährigen leicht beschädigt. Der unbekannte Lenker des Sattelkraftfahrzeugs setzte seine Fahrt, ohne an der Sachverhaltsfeststellung mitzuwirken fort. Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Freistadt wird vorgelegt..Auch in Wels beging am 23. April 2024 ein Lenker Fahrerflucht: Während des zeitgleichen Rückwärts-Ausparkens in der Schmierndorferstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Der Lenker des Pkw, ein 68-jähriger Welser, der laut eigenen Angaben keine Kollision wahrnahm, beging in der Folge Fahrerflucht. Dieser konnte um 14:30 Uhr an seiner Wohnadresse angetroffen werden, wo bei den Unfallerhebungen deutliche Symptome einer Alkoholisierung wahrgenommen werden konnten. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv.




2024-04-22 - Unfall
Pkw-Lenker prallte gegen Sattelanhänger
Ein 56-jähriger Pole fuhr am 22. April 2024 gegen 6:45 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug mit Anhänger auf der B141, Rieder Bundesstraße von Haag am Hausruck kommend Richtung Grieskirchen. Laut seinen Angaben betätigte er auf Höhe des Straßenkilometers 8,8 die Warnblinkanlage und brachte sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand, um sich zu vergewissern, ob er auf der richtigen Strecke unterwegs sei. Währenddessen näherte sich ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem Pkw, der ebenfalls in gleicher Fahrtrichtung unterwegs war, und prallte gegen das Heck des Sattelanhängers. Der 26-Jährige wurde schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung in das Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert.




2024-04-22 - Brand
Pkw-Lenker prallte gegen Brückengeländer
Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 21. April 2024 gegen 22:50 Uhr mit einem Pkw auf der L1143 von Schärding kommen Richtung Rainbach im Innkreis. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 17-Jähriger und auf den Rücksitzen ein 23-jähriger deutscher Staatsangehöriger und ein 16-Jähriger, alle aus dem Bezirk Schärding. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn, und der 19-Jährige verriss das Lenkrad, um auszuweichen und führte eine Vollbremsung durch. Dabei brach das Heck des Pkw aus, das Fahrzeug kam ins Schleudern und krachte in ein Brückengeländer. Aufgrund des heftigen Zusammenstoßes überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 23-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt, die drei weiteren Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Deutsche wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen und dem Notarzt übergeben. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Passau gebracht. Die drei anderen Insassen wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum Ried im Innkreis eingeliefert.




2024-04-21 - Unfall
Jugendlicher Alkolenker verursachte crashte mit Auto
Mit dem Auto seines Stiefvaters und ohne dessen Wissen fuhr ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Eferding am 21. April 2024 gegen 4:40 Uhr auf der B 134 Richtung Eferding. Im Ortschaftsbereich von Aumühle geriet er auf die linke Fahrbahnseite und fuhr auf die Leitschiene auf. Das Fahrzeug überschlug sich und kam nach rund 50 Metern auf dem Dach liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der 17-Jährige konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem Wrack befreien. Nachkommende Fahrzeuglenker verständigten die Einsatzkräfte. Beim Unfalllenker zeigte die Anzeige des Alkomaten 1,64 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass der 17-Jährige über keine gültige Lenkberechtigung verfügt. Er wird angezeigt.




2024-04-21 - Brand
Brand in Vierkanthof
Zu einem Brand in einem Bauernhof kam es in den frühen Morgenstunden des 21. April 2024. Gegen 5:30 Uhr bemerkte ein Verkehrsteilnehmer einen Brand bei einem Vierkanthof in Waldneukirchen. Er verständigte die Feuerwehr. Diese begann mit der Brandbekämpfung durch ein Fenster und musste die Haustüre aufbrechen, um im offensichtlich bewohnten Gebäude nach Personen zu suchen. Die 78-jährige Hausbesitzerin befand sich im Schlafzimmer im ersten Stock des Hauses. Sie hatte vom Brand noch nichts mitbekommen. Sie teilte den Einsatzkräften mit, am Vortag den offenen Kamin im "Kaminzimmer" eingeheizt zu haben. Nachdem das Feuer gegen Mitternacht ausgegangen sei, habe sie den Raum verlassen. Das Kaminzimmer wurde durch den Brand stark beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.




2024-04-21 - Tierschutz
Mehrere Verkehrsunfälle nach Graupelschauer
Im oberösterreichischen Seengebiet ereigneten sich am 20. April 2024 zwischen 13 Uhr und 19 Uhr insgesamt elf Verkehrsunfälle, die alle auf plötzlich auftretende Graupelschauer zurückzuführen waren. Bei allen elf Unfällen blieben sämtliche Beteiligte unverletzt. Durch die Wetterlage kam es stellenweise, zum Teil auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern, zu einer starken Ablagerung von Eiskörnern. Dadurch änderten sich für die Verkehrsteilnehmer schlagartig die Fahrbahnbedingungen. Die hauptsächlich mit Sommerbereifung ausgerüsteten Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und kollidierten mit den Leitschienen. Bei Straß im Attergau kam es zu einem Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Zwei Autolenker gerieten auf Grund der Eiskörner auf der Fahrbahn in einer leichten Linkskurve ins Schleudern und kollidierten mit der Leitschiene. Beide Fahrzeuge kamen ohne weitere Zusammenstöße auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Unmittelbar danach gerieten fünf weitere Fahrzeuge ins Schleudern. Dabei stieß ein 58-jähriger Autolenker aus Deutschland mit seinem Pkw gegen das Heck eines Kleinbusses, das von einem 39-Jährigen aus Rumänien gelenkt wurde. Im Kleinbus befanden sich noch acht weitere Insassen aus Rumänien. Der Pkw und der Kleinbus wurden dabei stark beschädigt. Der 58-Jährige und seine Ehefrau blieben unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle mit der Rettung ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht. Beide konnten noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen. Alle anderen Unfalllenker und deren Insassen blieben ebenfalls unverletzt.




2024-04-21 - Brand
Brand in Wohnhaus
Wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus wurden die Einsatzkräfte am 20. April 2024 gegen 17 Uhr zum Steyrer Grünmarkt entsandt. Beim Eintreffen der Polizei befanden sich sämtliche Bewohner bereits vor dem Haus. Einer der Bewohner, ein 35-jähriger Afghane, gab an, dass eine ihm namentlich nicht bekannte Nachbarin zu ihm gekommen sei und ihm mitgeteilt habe, dass ihr Herd in Flammen stehen würde. Der Mann versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. In der Zwischenzeit begaben sich alle Hausbewohner ins Freie und die unbekannte Nachbarin flüchtete. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden fünf Personen, darunter vier Kinder (4, 11, 11 und 13 Jahre alt), ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert. Gegen 18 Uhr meldete die Feuerwehr Brand aus. Bei den weiteren Ermittlungen gelang es den Polizisten, die zunächst unbekannte Nachbarin auszuforschen. Es handelte sich um eine 28-jährige Linzerin, die dort unangemeldet wohnhaft war.




2024-04-21 - Drogen
Tuningszene forderte Einsatzkräfte
Nach der Ankündigung eines Großtreffens der Tuningszene im Bereich Linz und Linz-Land in den sozialen Medien, fanden sich am 20. April 2024 gegen 18 Uhr einige Fahrzeuge bei der sogenannten Trauner Kreuzung im Stadtgebiet von Traun ein. Gemeinsam fuhren diese Richtung Niederösterreich. Gegen Mitternacht kehrte der Großteil der Autos wieder zur Trauner Kreuzung zurück. Dort wurden sie von Polizeistreifen kontrolliert, wobei mehrere verkehrsrechtliche Anzeigen erstattet werden mussten. Ein Fahrzeug entzog sich der Anhaltung, nachdem es eine rote Ampel missachtet hatte. Der Lenker verlor auf Grund der massiven Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen. Dieser geriet ins Schleudern und touchierte nach etwa 150 Metern einen Eisensteher, einen Anhänger und schließlich ein parkendes Auto. Die drei Insassen flüchteten aus dem schwer beschädigten Fahrzeug von der Unfallstelle. Ein weiterer Teilnehmer fuhr am Parkplatz eines Supermarktes auf Grund eines Fahrmanövers in die Fassade des dortigen Geschäftes, wobei die Eingangstüre samt Türstock beschädigt wurde. Ein Lenker wurde mit einer Geschwindigkeit von 133 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen. Außerdem erwischten die Beamten einen Lenker, der sein Fahrzeug alkoholisiert und einen der sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss in Betrieb genommen hatte. Bei einem Autofahrer konnte festgestellt werden, dass er ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs war.




2024-04-21 - Verkehr
Vierköpfige Gruppe nach dem Verbotsgesetz angezeigt
Vier deutsche Staatsbürger, zwei Schwester, 24 und 26 Jahre alt, sowie ihre 29- und 31-jährigen Lebensgefährten, begaben sich am Nachmittag des 20. April 2024 nach Braunau am Inn, um - im Gedenken an Adolf Hitler - weiße Rosen auf die Fensternischen des Hitler-Geburtshauses niederzulegen. Vor dem Haus posierten sie für Fotos und die 26-Jährige zeigte einen "Hitlergruß". Dabei wurde sie von einer Polizeistreife wahrgenommen und zur Vernehmung zur Polizeiinspektion gebracht, wo sie sich umfassend geständig zeigte. Zum Motiv gab die Frau an, dass sie den Gruß nicht ernst gemeint und diesen nur aus Spaß vollzogen habe. Auf ihrem Mobiltelefon fanden die Beamten einen einschlägigen Chatverlauf mit den anderen Beteiligten, in welchem Nachrichten und Lichtbilder mit Bezug zum Nationalsozialismus verschickt wurden. Alle vier werden bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Rund um den 20. April finden jedes Jahr Schwerpunktaktionen zur Hintanhaltung von Straftaten nach dem Verbotsgesetz statt. Vor allem dem Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau gilt dabei besonderes Augenmerk der heimischen Exekutive.




2024-04-20 - Unfall
Frontalzusammenstoß zweier Pkw
Am 19. April 2024 um 18:30 Uhr lenkte eine 24-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck ihren PKW auf der L509 aus Richtung Redl kommend in Fahrtrichtung Vöcklamarkt. Zur selben Zeit lenkte eine 50-jährige Vöcklabruckerin ihren PKW ebenfalls auf der L509 in die Gegenrichtung. Als diese im Ortsteil Grieß (VB) nach links einbiegen wollte, kollidierte sie mit der entgegenkommenden 24-Jährigen. Beide PKW stießen nahezu frontal zusammen. Der PKW der 50-jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls in den dahinterfahrenden LKW eines 29-jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck geschleudert. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beide Pkw Lenkerinnen wurden durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus verbracht.




2024-04-20 - Fahndung
Brand in Mehrparteienhaus
Am 19. April 2024 brach gegen 17:15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses im Bezirk Braunau aus. Es kam sowohl im Stiegenhaus und in weiterer Folge in mehreren Wohnungen sowie im Außenbereich des Hauses zu einer starken Rauchentwicklung. Offenbar dürften sich mehrere Personen panisch auf Balkone gerettet haben und dort aufgrund der immer dichter werdenden Rauchschwaden um Hilfe geschrien haben. Ein 10-jähriges Kind sprang aus Angst aus einem Fenster des 2. Stockwerkes; dabei wurde es unbestimmten Grades verletzt. 6 Personen wurden von der Feuerwehr mit Drehleitern von den Balkonen gerettet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Personen in den Wohnungen befanden, wurde das gesamte Gebäude zeitglich zum Löschangriff durch mehrere Atemschutztrupps abgesucht. Es befanden sich keine weiteren Personen im Gebäude. Schließlich wurden 14 Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades (Großteils Rauchgasvergiftungen) von den Rettungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Das Mehrparteienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Seitens der Gemeinde St. Pantaleon wurden Notquartiere organisiert. Was zum Ausbruch des Brandes geführt hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen des Landeskriminalamtes OÖ.




2024-04-20 - Unfall
Reitunfall
Am 20. April 2024 war gegen 14:45 Uhr eine Reitgruppe im Gemeindegebiet von Ampflwang unterwegs, als einige der Islandpferde aus bisher unbekannter Ursache plötzlich scheuten. Fünf der acht Reiterinnen wurden dabei vom Pferd geworfen. Drei der fünf Frauen wurden leicht verletzt und mit der Rettung in ein Krankenhaus verbracht. (eine 39-Jährige aus dem Bez. Zell am See, eine 48-Jährige aus dem Bez. Zell am See und eine 10-jährige aus dem Bez. Zell am See). Ein weiteres 10-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Zell am See, wurde durch den Sturz vom Pferd schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Pferde kamen dabei nicht zu Schaden und konnten nach ihrer Flucht zeitnah wieder eingefangen werden.




2024-04-20 - Unfall
Folgenschwerer Unfall auf der A8 Richtung Graz
Am 19. April 2024 um 19:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A8, Richtungsfahrbahn Graz, im Bereich Sattledt ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 49-jähriger Ukrainer lenkte ein Sattelkraftfahrzeug und übersah beim Spurwechsel, offenbar aufgrund der Dämmerung und des starken Regens, den Pkw einer 45-jährigen Deutschen. Der Pkw wurde nach der Kollision nach rechts in die Leitschiene geschleudert und kam danach auf der zweiten Spur zum Stillstand. Das Sattelkraftfahrzeug blieb unmittelbar nach der Unfallstelle am Pannenstreifen stehen. Die 45-jährige Deutsche und deren im Fahrzeug mitfahrender minderjähriger Sohn, wurden durch die Rettung erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus verbracht. Über den Zeitraum der Unfallaufnahme musste das Teilstück zwischen A8 und A9 kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der PKW musste abgeschleppt werden. Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges wurde bei dem Unfall nicht verletzt und konnte die Fahrt fortsetzen.




2024-04-20 - Fahndung
Nachtrag zu Brandgeschehen in Mehrparteienhaus
Die Brandörtlichkeit wurde heute (20. April 2024) vom Landeskriminalamt OÖ gemeinsam mit einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ untersucht. Dabei konnte ermittelt werden, dass der Brand im Kinderzimmer einer Wohnung im Erdgeschoß ausgebrochen sein dürfte. Hinweise auf eine Brandstiftung sind keine gegeben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.




2024-04-20 - Unfall
Führerscheinabnahme nach Unfall
Am 20. April 2024 um 12:30 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Schärding mit dem PKW seines Vaters auf der L517 in Richtung Neukirchen am Walde. Im Gemeindegebiet von St. Aegidi kam es auf der Gegenfahrbahn zu einer Kollision seines Pkw und dem Pkw eines entgegenkommenden 65-jährigen Schärdingers. Dessen beiden Mitfahrerinnen, eine 65-Jährige aus dem Bezirk Schärding und eine 40-jährige Urfahranerin, klagten über leichte Schmerzen im Brustbereich. Beide suchten selbstständig einen Arzt auf und benötigten keinen Rettungsdienst vor Ort. Die beiden Lenker blieben offensichtlich völlig unverletzt. Ein mit ihnen durchgeführter Alkotest ergab bei dem 65-Jährigen 0,0 Promille und bei dem 24-Jährigen verlief der Test positiv. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.




2024-04-19 - Unfall
Radfahrer gestürzt
Am 18. April 2024 um 20:15 Uhr war ein 72-jähriger Linzer mit seinem Fahrrad in der Linzer Dauphinestraße unterwegs. Laut Zeugenaussagen dürfte der 72-Jährige auf Höhe der Kreuzung mit der Laskahofstraße unvermittelt den Lenker verrissen haben und dadurch zu Sturz gekommen sein, wobei er mit dem Kopf auf den Randstein aufschlug. Eine Passantin verständigte die Einsatzkräfte. Der Radfahrer wurde nach der Erstversorgung der Platzwunde am Kopf mit der Rettung in ein Linzer Krankenhaus verbracht. Ein Alkotest bei dem 72-Jährigen verlief positiv.




2024-04-19 - Verkehr
Frontalzusammenstoß zwischen PKW und Kastenwagen
Am 19. April 2024 um 06:30 Uhr kam es in Gmunden auf der B120 aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zwischen dem PKW einer 23-jährigen Gmundnerin und dem Kastenwagen eines 54-Jährigen aus dem Bezirk Kirchdorf. Die Wucht des Aufpralles war derart heftig, dass der gesamte Motorblock des PKW der Gmundnerin herausgerissen und sie selbst im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Der Kastenwagen wurde nach dem Zusammenstoß gegen die Leitschiene geschleudert. Sowohl der Lenker des Kastenwagens und dessen 21-jähriger Beifahrer aus Gmunden als auch die Lenkerin des PKW wurden von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.




2024-04-19 - Brand
Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen
Am 18. April 2024 kam es gegen 15:00 Uhr auf der Gusental Landesstraße (L 1463) im Bereich Engerwitzdorf zu starkem Schneefall, wodurch ein 33-jähriger Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit seinem Sattelkraftwagen ins Schleudern kam und daraufhin in das Bachbett der "Großen Gusen" stürzte. Der Sattelkraftwagen kam am Dach zu liegen. Der Lenker konnte allein das Führerhaus verlassen. Er wurde von der Rettung erstversorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Der 33-Jährige wurde ambulant behandelt und konnte mit nur leichten Verletzungen das Krankenhaus wieder verlassen. Der Sattelkraftwagen musste mit zwei Kränen der Feuerwehr aus dem Bachbett herausgehoben werden. Die Landesstraße musste für den umfangreichen Einsatz mehrere Stunden – bis nach 22 Uhr - gesperrt werden. Die Ladung, 24 t Eisenstangen, wird am 19.April 2024 aus dem Fluss geborgen.




2024-04-19 - Drogen
Unfall mit Fahrerflucht / Frau verletzt zurückgelassen
Bereits am 18. April 2024 um 06:50 Uhr lenkte sein 47-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land seinen PKW auf der B122 von Kremsmünster kommend in Richtung Wels. Im Ortsgebiet von Sattledt übersah er die am Fußgängerübergang befindliche 47-jährige Kirchdorferin und kollidierte mit dieser. Sie blieb daraufhin unbestimmten Grades verletzt am Fahrbahnrand liegen. Der Vorfall wurde von einigen Zeugen beobachtet. Der Lenker hielt demnach das Fahrzeug kurz an; fuhr dann aber davon, ohne der Frau zu helfen. Mit Hilfe der aufmerksamen Zeugen konnte der fahrerflüchtige PKW und dessen Lenker ausgeforscht werden. Vom Lenker und vom Pkw fehlte jedoch bis am Nachmittag des 18. April 2024 jede Spur. Schließlich stellte sich der Unfalllenker gegen 15 Uhr selbst bei der Polizei. Bei ihm wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt und die Weiterfahrt untersagt.




2024-04-19 - Unfall
Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst
Am 19. April 2024 um 13:50 Uhr versuchte ein 74-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Steyr-Land am Bahnhof Weyer verbotenerweise die dortigen Bahngleise zu überqueren. Zu diesem Zeitpunkt wartete im Bahnhof ein Leercontainerzug, welcher von Selzthal Richtung Ybbs unterwegs war, auf seine Freigabe zur Weiterfahrt. Um auf die gegenüberliegende Seite der Geleise zu gelangen, kletterte der 74-Jährige zwischen zwei Waggons durch. In diesem Moment setzte sich der Güterzug in Bewegung und überfuhr den Pensionisten. Dieser erlitt dabei schwerste Verletzungen. Von anwesenden Unfallzeugen wurde sofort Erste Hilfe geleistet und die Einsatzkräfte verständigt. Nach einer Stabilisierung des 74-Jährigen wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber C 15 ins Krankenhaus Amstetten geflogen. Aufgrund der Länge des Zuges konnte der Lokführer keine Angaben zum Vorfall machen, bzw. hat dieser den Vorfall nicht bemerkt.




2024-04-19 - Unfall
Pkw überschlug sich
Am 18. April 2024 um 23 Uhr lenkte ein 38-jähriger Rieder seinen PKW auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen. Da er aus bisher ungeklärter Ursache rechts auf das Fahrbahnbankett geriet, kam sein Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch die Rettung in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkomattest beim Unfalllenker verlief positiv. Er wird nun bei der Behörde angezeigt.




2024-04-18 - Waffen
Bei Einreise mit Waffe erwischt
Am 17.04.2024 gegen 17:30 Uhr wurde bei Grenzkontrollen und der Einreise nach Österreich am Grenzübergang Wullowitz das Auto eines 57-jährigen Österreichers kontrolliert. Dabei konnte im Fahrzeug und hinter Verkleidungen versteckt ein Magazin, ein Bajonett sowie 5000,00 Euro Bargeld vorgefunden werden. Aufgrund eines aufrechten Waffenverbotes wurde das Bajonett abgenommen und sichergestellt. Die zuständige Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freien Fuß an.




2024-04-17 - Fahndung
Lagerhalle niedergebrannt - Geldbelohnung
Zum Großbrand im Ortszentrum von Lohnsburg am 9. April 2024 wurden umfangreiche Ermittlungen seitens des LKA OÖ durchgeführt. Unter Beiziehung eines Brandsachverständigen konnte eindeutig Fremdverschulden als Ursache zur Brandentstehung festgestellt werden. Ein konkreter Tatverdacht hat sich bislang jedoch nicht ergeben. .Daher wird seitens des Geschädigten eine Geldbelohnung für Hinweise, die zur Ausforschung UND ZUR VERURTEILUNG der Täterschaft führen, einen Geldbetrag in der Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. .Es wird folglich ersucht, das Landeskriminalamt OÖ unter 059133/40-3333 zu kontaktieren, um Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten...***.Ursprüngliche Presseaussendung vom 10. April 2024:.Am Nachmittag des 9. April 2024 ist in einer Lagerhalle im Bezirk Ried ein Brand ausgebrochen. In dieser offenen Halle war neben zwei Fahrzeugen auch eine erhebliche Menge trockenes Holz gelagert. Die verschiedenen getrocknet gelagerten Holzsorten waren für die Produktion bei einer Holzverarbeitungsfirma vorgesehen. Durch die enorme Hitze des Feuers wurden auch weiter entfernte Gebäude und sogar Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aufgrund der Strahlungswärme beschädigt. Trotz des rasch in die Wege geleiteten Löschangriffs von insgesamt 6 Feuerwehren konnte das Brandobjekt nicht mehr gerettet werden. Allerdings gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Der genaue Zeitpunkt und die Örtlichkeit, an welchem der Brand ausbrach, sind durch mehrere abseits angebrachter Videokameras überwacht gewesen. Die Sichtung der Aufzeichnungen erfolgt in den kommenden Tagen. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterreich wird am Vormittag des 10. April 2024 die Brandstelle gemeinsam mit Ermittlern des Landeskriminalamtes in Augenschein nehmen. Auch ein Brandmittelspürhund der Polizei wird auf dem Brandort zum Einsatz kommen. Die Brandörtlichkeit ist bis zum Abschluss der Erhebungen polizeilich gesperrt. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden..***.Presseaussendung vom 11. April 2024:.Lagerhalle niedergebrannt - Nachtrag - Suche nach Brandstifter.Zum Großbrand im Ortszentrum von Lohnsburg wurden in den letzten Tagen umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Unter Beiziehung eines Brandsachverständigen konnte eindeutig Fremdverschulden als Ursache zur Brandentstehung festgestellt werden. Auch ein Brandmittelspürhund kam an der Brandausbruchstelle zum Einsatz. Aufgrund sichergestellter Überwachungsvideos vom Areal, auf denen jugendliche Personen zu sehen sind, wurden diese ausgeforscht und zum Sachverhalt befragt. Ein konkreter Tatverdacht hat sich jedoch nicht ergeben..Daher ersucht das Landeskriminalamt OÖ unter 059133/40-3333 um Hinweise aus der Bevölkerung, falls jemandem am 9. April 2024 gegen 15 Uhr im Bereich der Lagerhalle im Ortszentrum von Lohnsburg etwas Verdächtiges aufgefallen ist.




2024-04-17 - Verkehr
Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs
Am 16. April 2024 um 15:15 Uhr führte die Streife Leopoldschlag-AGM eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle mit einem PKW-Lenker in Neumarkt durch. Im Zuge der Kontrolle händigte der Lenker seinen Führerschein und den Zulassungsschein aus. Dabei stellten die Polizisten fest, dass es sich beim am Führerschein befindlichen Lichtbild nicht um den Lenker handelte. Im Zuge der Anfrage wurde festgestellt, dass die Person am Führerschein bereits verstorben ist. Der 58-jährige Mann aus dem Bezirk Grieskirchen wurde in weiterer Folge zur Vernehmung zur Polizeiinspektion verbracht. Er gab schließlich an, dass er den Führerschein in einem Lokal gefunden habe. Er habe sich den Führerschein behalten, um ihn bei einer etwaigen Kontrolle vorweisen zu können, da er selbst seit zehn Jahren keine Lenkberechtigung mehr besitze. Anzeigen werden erstattet.




2024-04-17 - Unfall
Pkw prallte gegen Sattelkraftfahrzeug
Am 17. April 2024 gegen 15:10 Uhr bog ein 41-jähriger, polnischer Staatsangehöriger mit dem Sattelkraftfahrzeug in Alkoven links in die B 129 ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 18-jähriger Lenker aus dem Bezirk Eferding mit seinem Pkw in Richtung Eferding. Am Beifahrersitz saß ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Eferding. Der PKW prallte gegen die linke Seite des Sattelanhängers und wurde dabei zur Hälfte unter dem Sattelanhänger eingeklemmt. Die beiden PKW-Insassen konnten mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhäuser eingeliefert. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.




2024-04-17 - Sachbeschädigung
Auto überschlug sich
Ein 43-jähriger Lenker aus Deutschland war am 16. April 2024 gegen 20:25 Uhr mit seinem PKW auf der L1349 im Gemeindegebiet Niederneukirchen unterwegs. Am Beginn einer langgezogenen Linkskurve kam der PKW geradeaus von der Fahrbahn in den Straßengraben ab, wo er zwei Leitbaken überfuhr. Als der PKW dann auf die Böschung auffuhr, wurde er hochgeschleudert und das Auto landete nach ca. 20 Meter im angrenzenden Feld, wo es sich einmal überschlug und auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand kam. Der Lenker konnte sich selbst aus seinem totalbeschädigten Pkw befreien. Die unmittelbar hinter dem Lenker nachfahrende 43-jährige Zeugin aus dem Bezirk Linz-Land leistete dem Lenker sofort Erste Hilfe-Maßnahmen und verständigte die Einsatzkräfte. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der 43-Jährige in das Krankenhaus eingeliefert. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkomattest verlief positiv.




2024-04-17 - Sexualdelikt
Sexuelle Belästigung – Täter wurde ausgeforscht
Bereits am 25. März 2024 wurde eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt, als sie um 15:45 Uhr am Bahnhof Schärding in einen Zug Richtung Linz einstieg. Ein vorerst unbekannter Mann stieg ebenfalls in denselben Zug, platzierte sich in Sichtweite der 34-Jährigen und begann folglich sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Die geschockte Frau verließ das Zugabteil und erstattete noch am selben Tag die Anzeige bei der Polizei. Durch akribische Ermittlungen konnte nunmehr ein 25-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz ausgeforscht werden. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.




2024-04-17 - Verkehr
Reglose Person wiederbelebt
Am 17. April 2024 gegen 9:54 Uhr befand sich die Streife der Landesverkehrsabteilung (LVA) OÖ im Linzer Stadtgebiet. Diese verfolgte einen Funkspruch mit dem Hinweis wegen einer reglosen Person am Bahnhof Linz-Pichling. Die Streife hatte zu diesem Zeitpunkt den neu angeschafften Defibrillator mit und begab sich umgehend zum Vorfallsort. Beim Eintreffen am Bahnsteig konnte eine 47-jährige Linzerin reglos am Boden liegend vorgefunden werden. Durch einen Beamten konnte keine Atmung festgestellt werden und dieser leitete daher die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. In der Zwischenzeit wurde der Defi vorbereitet und aufgrund des ersten Drückens auf den Brustkorb zeigte die Linzerin wieder Lebenszeichen. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurden durch die Polizisten die Basismaßnahmen durchgeführt. Dadurch konnte die Patientin erstversorgt an den Notarztdienst übergeben werden..***.Fotos der Kollegen können bei der Pressestelle der LPD OÖ angefordert werden.




2024-04-16 - Unfall
Mann vom Zugwaggon überrollt und schwer verletzt
Bei einem Arbeitsunfall am 15. April 2024 gegen 02:30 Uhr kam ein 51-jähriger bosnischer Staatsbürger bei Arbeiten auf den Gleisen unter einen Zug und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann dürfte im Zuge des Verschubs von sieben Waggons bei einem, von ihm per Funk eingeleiteten Bremsmanöver, auf die Gleisanlage gestürzt und dabei vom ersten Waggon überrollt worden sein. Dabei verletzte sich der 51-Jährige aus dem Bezirk Perg an beiden Beinen schwer. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.




2024-04-16 - Unfall
Lenker bei Unfall verletzt – Zeugenaufruf
Ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 15. April 2024 gegen 18:20 Uhr seinen Pkw auf der B132 in Fahrtrichtung Lacken. Er kam im Kurvenbereich ins Schleudern, prallte zuerst links gegen die Felswand und danach rechts gegen die Leitplanke. Der 28-Jährige wurde durch den Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt. Er gab an, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug im Bereich der Kurve zu weit links auf seiner Straßenseite entgegengekommen sei und er deshalb ausweichen habe müssen. Der Lenker des Fahrzeugs - BMW, schwarz, vermutlich Modell X3 - habe nicht angehalten. Mit dem Verletzten wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Der Lenker des BMW soll, ohne anzuhalten, weitergefahren sein. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Sachverhalt angeben können, mögen sich bei der Polizeiinspektion Ottensheim unter der Telefonnummer 0599133- 4337 melden.




2024-04-15 - Unfall
Mann von eigenem Pkw überrollt
Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden hielt seinen Pkw am 15. April 2024 gegen 09:45 Uhr auf einer abschüssigen Hauseinfahrt in Ebensee an. Beim Verlassen des Wagens setzte sich dieser in Bewegung und rollte rückwärts über die abschüssige Einfahrt. Dabei stürzte der Mann durch die bereits geöffnete Fahrertüre auf den Boden und wurde vom Reifen des eigenen Pkw im Bereich der Schulter überrollt. Das Auto fuhr über eine Gemeindestraße und kollidierte mit einem Garteneinfahrtstor eines gegenüberliegenden Wohnhauses. Der 78-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das das Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht.




2024-04-15 - Unfall
Unfall bei Monstertruck-Veranstaltung
Bei einer Monstertruck-Veranstaltung im Bezirk Kirchdorf wurden bei einem Unfall am 14. April 2024 gegen 14:10 Uhr zumindest drei Personen aus dem Bezirk Kirchdorf, darunter zwei fünfjährige Buben, unbestimmten Grades verletzt. Aus bislang unbekannter Ursache verfing sich eine etwa 50 kg schwere Alu-Rampe in einem Stuntfahrzeug und wurde von diesem beim Rückwärtsfahren mehrere Meter mitgeschleift, bis sich die Rampe schließlich bei einem Betonsockel einer Grüninsel löste und gegen einen Reifenstapel prallte. Die dadurch in die Luft geworfenen Gegenstände schleuderten gegen ein Absperrgitter, welches wiederum gegen mehrere Personen prallte und mindestens drei Besucher der Show verletzte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden seitens der Veranstalter alle behördlichen Auflagen eingehalten. Die verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht. Die Show wurde nach dem Unfall vom Veranstalter selbst abgebrochen.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!