2024-04-18 - Waffen
Hammerattacke
Vorfallszeit: 18.04.2024., 10:45 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Aus derzeit noch unbekanntem Grund läutete ein 40-jähriger Mann (Stbg.:Österreich) an der Wohnungstüre seines 33-jährigen Nachbarn. Als dieser die Türe öffnete, stellte er seinen Fuß in den Türspalt und versuchte sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. In weiterer Folge attackierte der 40-Jährige seinen Nachbarn mit einem Hammer. Das Opfer konnte anschließend aus der eigenen Wohnung fliehen. Der Tatverdächtige zog sich daraufhin mutmaßlich in seine eigene Wohnung zurück. Durch Beamte der WEGA wurde der Tatverdächtige mehrmals und deutlich aufgefordert, seine Wohnung zu verlassen. Da er der Aufforderung nicht nachkam wurde die Türe gewaltsam geöffnet und der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsdarstellung konnten in der Wohnung des Opfers zerstörte Vasen wahrgenommen werden. Die Tatwaffe konnte ebenfalls im Vorraum vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er befindet sich derzeit in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Erhebungen laufen.




2024-04-15 - Waffen
Öffentlichkeitsfahndung und Zeugenaufruf
Vorfallszeit: 10.04.2024, 09:00 Uhr .Vorfallsort: 1210 Wien, Bereich Jedlesee und 1180 Wien, Nähe Vilma-Degischer Park .Sachverhalt:.Wie bereits berichtet kam es am 10.04.2024 zu einem schweren Raub durch zwei bisher unbekannte Täter in einer Trafik in Wien-Floridsdorf und wenige Stunden danach zu einem weiteren Raubüberfall durch ebenfalls zwei Tatverdächtige auf eine Trafik in Wien-Währing. Aufgrund der derzeitigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass es sich hinsichtlich beider Taten um dieselben Tatverdächtigen handelt. Bei der Flucht verlor einer der Tatverdächtigen eine Kappe, weshalb Lichtbilder des Tatverdächtigen ermittelt werden konnten. Sofortfahndungsmaßnahmen unmittelbar nach den Taten blieben ohne Erfolg. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, wurde mit den Ermittlungen betraut..Die Wiener Polizei ersucht nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach der Flucht aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter der Telefonnummer 01-31310-67800 erbeten..Zusatz:.Personsbeschreibung:.Männlich, ca. 20 Jahre alt, etwa 170-175 cm groß.Sprache: Deutsch mit Akzent .Bekleidung: dunkel bekleidet, Kappe auf der Flucht verloren Bewaffnung: Faustfeuerwaffe




2024-04-13 - Drogen
Suchtgiftdealer festgenommen
Vorfallszeit: 09.04.2024, 18:00 Uhr .Vorfallsort: 21., Bahnhof Floridsdorf .Dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, ist es durch eine umfassende Observation gelungen, einen 21-jähriger österreichischen Staatsbürger beim Verkauf von Suchtmittel auf frischer Tat festzunehmen. Er steht im Verdacht, seit Jänner 2024 vor allem vor einer Schule im Bezirk Floridsdorf Suchtmittel verkauft zu haben. .Die Wohnung des Beschuldigten wurde durchsucht. Dabei stellten die Beamten 62 g Cannabiskraut sowie € 705,- sicher. .In der Vernehmung zeigte sich der 21-Jährige geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2024-04-10 - Waffen
Trafikraub
Vorfallszeit: 10.04.2024, 09:00 Uhr .Vorfallsort: 1210 Wien, Jedlesee .Sachverhalt:.Heute Morgen ereignete sich ein Trafikraub in Wien-Floridsdorf. Laut ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen sollen zwei maskierte, schwarz gekleidete Männer mit einer Schusswaffe eine Trafik im Bereich Jedlesee betreten haben. Sie sollen Bargeld und Zigarettenpackungen geraubt haben und daraufhin in unbekannte Richtung geflüchtet sein. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Sofortfahndungsmaßnahmen der Wiener Polizei, die durch einen Polizeihub-schrauber unterstützt wurden, blieben erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, hat die Ermittlungen übernommen..Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall (auch anonym) werden beim Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-67800 und in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.




2024-04-05 - Einbruch
Zahlreiche Straftaten in Niederösterreich und Wien geklärt – 1 Beschuldigter in Haft
Durch umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Hollabrunn konnten 29 Straftaten in den Bezirken Hollabrunn, Krems an der Donau, Zwettl, St. Pölten-Land, Bruck an der Leitha, sowie 1100 Wien und 1210 Wien mit einer Gesamtschadenssumme von rund 272.500 Euro geklärt werden. Ein 31-jähriger Beschuldigter aus dem Bezirk Hollabrunn wurde in die Justizanstalt Krems an der Donau eingeliefert. . .Ein vorerst unbekannter Täter stahl am 22. September 2023, gegen 17.20 Uhr, im Gemeindegebiet von Gedersdorf eine Zugmaschine samt angekoppelten Wasserfass. Bedienstete der Polizeiinspektion Haugsdorf fanden die gestohlene Zugmaschine am 29. Jänner 2024 im Gemeindegebiet von Unterretzbach auf. Die Amtshandlung wurde vom Koordinierten Kriminaldienst des Bezirkes Hollabrunn übernommen. .Durch erste Ermittlungen konnte ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Hollabrunn als Beschuldigter ausgeforscht werden. Bei einer Hausdurchsuchung auf einem Betriebsgelände im Gemeindegebiet von Jetzelsdorf konnten eine im Juli 2021, im Gemeindegebiet von Guntersdorf gestohlene Rüttelplatte, sowie ein im Dezember 2021, im Gemeindegebiet Haugsdorf gestohlener Baustellkompressor aufgefunden und sichergestellt werden. Weiteres konnte bei dem Beschuldigten eine geringe Menge Suchtmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Für den Abtransport des Diebesguts soll der Beschuldigte einen Klein-Lkw mit Ladevorrichtung benutzt haben..Der Beschuldigte zeigte sich großteils geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die do. Justizanstalt eingeliefert. .Durch weitere umfangreiche Ermittlungen und Spurenauswertungen konnten dem Beschuldigten folgende weitere Straftaten in der Zeit von Mai 2021 bis Jänner 2024 zugeordnet werden:.Bezirk Hollabrunn:.1 Einbruchsdiebstahl, 1 schwerer Diebstahl, 7 Diebstähle, 5 Hehlereien, 3 Urkundenunterdrückungen.Besitz falscher oder verfälschter besonders geschützter Dokumente, 1 schwerer Betrug. .Bezirk Krems an der Donau – Land.1 Einbruchsdiebstahl. .Bezirk Zwettl.1 schwerer Diebstahl.Bezirk St. Pölten Land.1 Diebstahl.Bezirk Bruck an der Leitha .1 Diebstahl.Wien 10. und 21. Bezirk.2 Einbruchsdiebstähle, 1 schwerer Diebstahl. .Der Beschuldigte soll bei den Straftaten überwiegend, Baumaschinen, Fahrzeuge, Schalungsmaterial und Baumaterialen gestohlen haben. . .Weiters konnte durch die Spurenauswertung der Diebstahl von mehreren Lkw-Batterien im Februar 2022 im Stadtgebiet von Korneuburg zugeordnet werden. Der 31-Jährige wurde diesbezüglich der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.




2024-04-02 - Körperverletzung
Versuchter Widerstand und schwere Körperverletzung – Festnahme
Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden gestern Abend im Zug ihres Streifendienstes auf der Katsushikastraße auf ein Fahrzeug aufmerksam, dass entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhr. Trotz eingeschalteten Blaulichts setzte der Lenker des Fahrzeuges seine Fahrt noch einige Zeit fort, konnte jedoch im Bereich der Horst Winter-Promenade angehalten werden. .Im Fahrzeug befanden sich zwei männliche Personen. Der Lenker des Fahrzeuges führte keinen Führerschein und keine Fahrzeugpapiere mit sich. Der Lenker wurde aufgefordert auszusteigen und einen Alkovortest durchzuführen. Der durchgeführte Alkovortest ergab zwei Promille. Der Lenker ergriff plötzlich die Flucht zu Fuß, konnte jedoch nach wenigen Metern durch die Beamten angehalten werden. .Der Lenker ging im Zuge der Anhaltung auf die Beamten los und verletzte einen der Beamten dabei. Der 32-Jährige (StA.: Ukraine) wurde wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung vorläufig festgenommen. .Der verletzte Beamte konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. .Weiters ergingen mehrere verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gegen den 32-Jährigen.




2024-03-30 - Raub
Raub in Wohnung
Vorfallszeit: 29.03.2024, 22:45 Uhr .Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Nachdem ein 40-jähriger Mann eigenen Angaben zufolge zwei Männer im Alter von 43 (StA: Kroatien) und 44 Jahren (StA: Russ. Föderation) am Bahnhof Floridsdorf kennengelernt hatte, lud er sie zu sich in seine Wohnung ein. Dort soll dann einer der beiden ein Küchenmesser gezückt und den 40-Jährigen damit bedroht haben. Gleichzeitig soll er Bargeld verlangt haben. Währenddessen soll der andere die Wohnung nach Wertgegenständen durchsucht haben. Dem 40-Jährigen gelang schließlich die Flucht aus der Wohnung. Zuvor hatte er sich allerdings beim Versuch verletzt, seinem Gegenüber das Messer wegzunehmen. Trotz blutender Handverletzung gelang es dem 40-Jährigen die beiden Männer in seiner Wohnung einzusperren. Ein Nachbar verständigte den Polizeinotruf. Er hatte die Hilferufe des 40-Jährigen gehört. .Polizisten der Sondereinheit WEGA mussten die Wohnungstür gewaltsam öffnen, da das Schloss defekt war. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden festgenommen. Im Zuge der Personsdurchsuchung fanden die Beamten die Smartwatch des Opfers. .Die Schnittverletzung des 40-Jährigen wurde von der Berufsrettung Wien versorgt. .In der ersten Befragung bezichtigten die beiden den 40-Jährigen der Lüge. Eine Vernehmung der Beschuldigten ist jedoch noch ausständig.




2024-03-22 - Körperverletzung
Suchtmittel
Vorfallszeit: 18.03.2024.Vorfallsort: Wien - Floridsdorf.Sachverhalt: Im Zuge von Ermittlungen und hervorragender Zusammenarbeit zwischen Beamten der Polizeiinspektion Ziegelofenweg und des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Nord, konnten zwei mutmaßliche Suchtmittelhändler an ihren Wohnadressen angetroffen und vorläufig festgenommen werden..Bei dem 23-Jährigen (Stbg.: Österreich) konnten rund 489 Gramm vermutliches Cannabis, rund 40,5 Gramm vermutliches Cannabisharz sowie 350 € vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Er wurde in weiterer Folge auf freiem Fuß angezeigt..Bei dem 24-Jährigen (Stbg.: Österreich) konnten rund 2494 Gramm vermutliches Cannabis, 96 Stück vermutliches XTC, rund 349 Gramm Cannabisharz, drei Gramm vermutliches Heroin, rund 8,6 Gramm Methamphetamin, 16830 € Bargeld und zwei Wurfsterne sowie ein Messer mit integriertem Schlagring vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 24-Jährige in eine Justizanstalt gebracht.




2024-03-10 - Fahndung
Öffentlichkeitsfahndung und Zeugenaufruf
Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf derzeit noch unbekannte Weise Zugang zum Konto einer 60-jährigen. Es wurden mehrmals Bargeldbestände an diversen Bankomatgeräten in Wien und Niederösterreich behoben..Für das Opfer entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich..Fotos von einem männlichen und einer weiblichen Tatverdächtigen konnten gesichert werden..Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung der Fotos. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an die Polizeiinspektion Hermann Bahr Straße unter der Telefonnummer 01-31310-64350 erbeten.




2024-03-08 - Waffen
Auffindung von Kriegsmaterial
Auf einer Baustelle wurde im Zuge von Bauarbeiten ein Objekt, welches einer Fliegerbombe ähnelt durch Bauarbeiter vorgefunden. Umgehend wurden die Arbeiten gestoppt und durch den Polier der Baustelle wurde die Polizei verständigt..Durch die ersteinschreitenden Beamten wurden die angrenzenden Straßen kurzzeitig rund um die Baustelle abgesperrt..Die alarmierten sprengstoffkundigen Organe stellten fest, dass es sich um ein Flugteil einer Werfergranate handelt, von dem jedoch keinerlei Gefahr ausging..Es bestand keinerlei Gefahr für die Bevölkerung. .Die Absperrmaßnahmen wurden umgehend aufgehoben. .Die Wiener Polizei rät zu folgendem Verhalten:.• Wenn Sie sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial auffinden, merken Sie sich den Auffindungsort und begeben Sie sich in eine sichere Distanz. .• Rufen Sie unverzüglich 133 oder 112..Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.




2024-03-06 - Waffen
Gewalt in der Privatsphäre
Ein offenbar alkoholisierter Mann (25, Stbg.: Österreich) soll seine Partnerin (30) und dessen Mutter (60) mit einem Messer bedroht haben. Anschließend habe er sich mit dem Messer selbst verletzt. Dieses Vorhaben versuchten die Frauen zu unterbinden, woraufhin der 25-Jährige versucht haben soll die Frauen mit dem Messer zu attackieren. Weiters soll der Mann im Zuge dieser Auseinandersetzung den 7-jährigen Sohn der 30-Jährigen mit der flachen Hand geschlagen haben..Die Frauen konnten zusammen mit dem Sohn aus der Wohnung flüchten und die Polizei alarmieren..Der Tatverdächtige wurde durch die Beamten vorläufig festgenommen. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann gewaltsam. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen..Der Mann befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Eine Vernehmung konnte noch nicht durchgeführt werden..Die Frauen sowie der Sohn wurden durch den Vorfall nicht verletzt.




2024-03-06 - Todesfall
Wohnungsbrand – Frau tot aufgefunden
In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf ist es zu einem Brand gekommen. .Im Zuge der Brandbekämpfung der Berufsfeuerwehr Wien fanden die Einsatzkräfte eine Frau (83) in der Wohnung. Die Frau wurde durch einen Wiener Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Im Krankenhaus ist die Frau ihren schweren Verletzungen erlegen..Laut derzeitigen Ermittlungen dürfte der Brand mutmaßlich durch eine Zigarette entstanden sein..Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Brand, hat die Ermittlungen übernommen.




2024-03-06 - Drogen
E-Scooter-Fahrer entzog sich der Anhaltung
Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wollten in der Bunsengasse im Zuge einer Schwerpunktstreife einen E-Scooter-Fahrer (20) anhalten. Der 20-Jährige entzog sich der Anhaltung und fuhr mit dem E-Scooter davon, ehe er im Bereich der Voltagasse seine Flucht zu Fuß fortsetzte..Die Beamten verfolgten ihn in weiterer Folge ebenfalls zu Fuß. Im Zuge der Verfolgung gab ein Polizist einen Schreckschuss ab. Kurz darauf gab der 20-Jährige seine Flucht auf und er konnte angehalten werden..Da der Verdacht bestand, dass der Mann durch Suchtmittel beeinträchtigt war, wurde er zu einer Untersuchung durch einen Amtsarzt aufgefordert. Diese Untersuchung verweigerte er..Aufgrund der Verweigerung aber auch aufgrund diverser Übertretungen die der Mann im Zuge seiner Flucht begangen hat, muss er mit mehreren verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen. .Für die Übertretungen die der 20-Jährige im Zuge der Flucht beging, verfügte eine ebenfalls anwesende Schnellrichterin vor Ort Strafen in der Höhe von € 1.900,-. Betreffend der Verweigerung ergeht ein eigenes Verwaltungsstrafverfahren.




2024-03-05 - Drogen
Cannabis-Anlage im Gemeindegebiet Göpfritz an der Wild sichergestellt – Bezirk Zwettl
Bedienstete der Polizeiinspektion Schwarzenau nahmen am 16. September 2023 bei einer Amtshandlung im Gemeindegebiet von Göpfritz an der Wild bei einem Haus Cannabisgeruch wahr und konnten bei ersten Erhebungen Hinweise auf eine Suchtmittelaufzucht feststellen..Die weiteren Ermittlungen wurden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, gemeinsam mit Bediensteten der Polizeiinspektion Schwarzenau geführt. Dabei erhärtete sich der Verdacht der illegalen Aufzucht von Cannabispflanzen in dem Objekt. Die Ermittler konnten einen 40-jährigen in Wien lebenden serbischen Staatsbürger als Beschuldigten ausforschen..Bei einer am 21. November 2023 durchgeführten Hausdurchsuchung konnten die Polizistinnen und Polizisten in dem Objekt insgesamt 956 Stück Cannabispflanzen sowie ca. 150 Gramm getrocknete Cannabisblüten und Utensilien zur Aufzucht von Cannabispflanzen auffinden und sicherstellen. Bei der Cannabisanlage trafen die Polizeibediensteten einen 41-jährigen serbischen Staatsbürger an und nahmen ihn vorläufig fest. Der 40-Jährige wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, in Wien 21. festgenommen..Durch weitere umfangreiche Ermittlungen und Beweismittelauswertung konnten die Kriminalisten einen 29-jährigen serbischen Staatsbürger als weiteren Beschuldigten ausforschen. Die Beschuldigten sollen die Cannabisanlage in der Zeit von März 2023 bis November 2023 betrieben haben. Dabei sollen sie zumindest zweimal die Cannabisanlage mit jeweils rund 1.000 Pflanzen abgeerntet haben. Anschließend sollen sie die das Cannabiskraut gewinnbringend verkauft haben. Die abgeernteten Pflanzen haben einen Straßenverkaufswert von rund 450.000,-- Euro..Weiteres stellten die Polizeibediensteten fest, dass die Beschuldigten durch Umgehung des Stromzählers für den Betrieb der Cannabisaufzucht unrechtmäßig Energie entzogen haben dürften und dadurch dem Netzbetreiber einen Schaden in der Höhe eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages zugefügt haben sollen..Die beiden festgenommen Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die do. Justizanstalt eingeliefert und befinden sich in Untersuchungshaft. Nach dem 29-jährigen Beschuldigten wird gefahndet.




2024-02-28 - Drogen
Ermittlungserfolg im Suchtgiftbereich
Vorfallszeit: 26.02.2024.Vorfallsort: 1210 Wien .Sachverhalt: Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Nord, nahmen Ermittlungen in Wien-Floridsdorf auf, nachdem mehrere Anrainer und auch uniformierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf Cannabisgeruch in einem Mehrparteienhaus meldeten. Nachdem die Ermittler einen Suchtgiftverkauf in einer der Wohnungen wahrnahmen, erfolgte der Zugriff und die Hausdurchsuchung mit Unterstützung der WEGA. Zwei Personen, die sich in der Wohnung aufhielten, wurden festgenommen. Es handelt sich um einen 31-jährigen österreichischen Staatsbürger und eine 24-jährige deutsche Staatsangehörige. Des Weiteren wurden in der Wohnung etwa 780 Gramm Cannabisharz, geringe Mengen Cannabiskraut und Kokain sowie zwei Mobiltelefone und Bargeld sichergestellt. Der 31-Jährige verweigerte die Aussage und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die andere Tatverdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.




2024-02-19 - Todesfall
Wohnungsbrand
Vorfallszeit: 19.02.2024, 08:05 Uhr .Vorfallsort: 1210 Wien, Anton-Bosch-Gasse.Sachverhalt:.Heute Morgen kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Wien-Floridsdorf. Gemeinsam mit den Polizeikräften wurden auch die Berufsfeuerwehr Wien und mehrere Teams der Wiener Berufsrettung alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand mit einer Löschleitung ab. Im Inneren der Wohnung wurde die 91-jährige Mieterin von der Feuerwehr gefunden und aus der Wohnung gebracht. Die Frau verstarb vor Ort. Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien stellten als Brandursache einen technischen Defekt fest.




2024-02-15 - Körperverletzung
Verfolgungsfahrt
Vorfallszeit: 15.02.2024, 01:15 Uhr .Vorfallsort: 1200 und 1210 Wien .Sachverhalt:.Ein Motorradlenker entzog sich heute Nacht einer Verkehrskontrolle durch Be-amte der Landesverkehrsabteilung. Mehrere Funkstreifen nahmen die Verfolgung des flüchtigen Lenkers auf. Im Zuge der Nachfahrt durch den 20. Bezirk bis auf die Floridsdorfer Brücke missachtete der Motorradlenker eine Vielzahl an Verkehrsgeboten, u.a. rote Ampeln und Fahrverbote. Er soll Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h erreicht haben. Schließlich kollidierte der Motorradlenker mit einem quer gestellten Polizeiwagen im Bereich der U-Bahn-Station Neue Donau. Trotz des Versuchs die Flucht fortzusetzen, wurde der 55-jährige Lenker unter massiver Gegenwehr festgenommen. Der Motorradlenker, der keine Lenkberechtigung innehatte, wurde durch den Sturz leicht verletzt. Bei ihm wurde eine geringe Menge Suchtgift gefunden und sichergestellt. Der 55-jährige österreichische Staatsbürger wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, Gefährdung der körperlichen Sicherheit und mehreren Verkehrsdelikten angezeigt.




2024-02-11 - Waffen
Festnahme
Vorfallszeit: 09.02.2024, 15:05 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Ein 35-Jähriger (Stbg.:Österreich) soll seine Mutter in ihrer Wohnung mit dem Umbringen bedroht und diese gewürgt haben. Durch einen verständigten Nachbarn konnte er von weiteren Handlungen abgehalten werden. Der 35-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Mutter erlitt Verletzungen im Halsbereich. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. Das vermutete Motiv sollen psychische Probleme gewesen sein. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen...WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2024-02-08 - Waffen
Sicherstellung von verbotenen Waffen durch Bereitschaftseinheit Wien
Eine Gruppe der Bereitschaftseinheit führte am Bahnhof Floridsdorf einen Schwerpunkt durch. Die besonderen Augenmerke lagen hier auf Personskontrollen und dem Handel von illegalen Waffen. .Im Zuge der Kontrollen wurden bei einem 15-Jährigen mehrere verbotene Waffen vorgefunden und sichergestellt. Der 15-Jährige (Stbg.: Österreich) versuchte sich im Zuge der Amtshandlung mehrfach durch Angaben falscher Identitäten der Kontrolle zu entziehen..In der Umhängetasche des jungen Mannes wurde.• drei Stück Elektroschochgeräte.• drei Stück Klappmesser (Klingenlänge ca. 10 cm).• sieben Stück Schlagringe .• zwei Stück E- Zigaretten.gefunden..Es ergingen mehrere Anzeigen nach dem Jugendschutzgesetz und dem Waffengesetz.




2024-02-06 - Einbruch
Dämmerungseinbruch
Vorfallszeit: 05.02.2024, 19:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Aufgrund hervorragender Ermittlungsarbeit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten zwei Kosovaren im Alter von 56 und 51 Jahren unmittelbar nach einem versuchten Einbruchsdiebstahl vorläufig festgenommen werden. Beide konnten zuvor beim Besteigen eines Balkongeländers beobachtet werden. Einbruchswerkzeuge, welche die Festgenommenen zuvor gekauft hatten, konnten bei ihnen vorgefunden und sichergestellt werden. Sie befinden sich in polizeilicher Gewahrsame..Die Landespolizeidirektion Wien teilt folgende Präventionstipps mit:.Besonders in den Herbst- und Wintermonaten gilt es, sein Eigentum besonders gut abzusichern..Im Schutz der Finsternis verschaffen sich die Täter Zugang zu Häusern und Wohnungen, besonders dann, wenn keine Sicherheitsmaßnahmen zu erkennen oder Abwesenheitszeichen sichtbar sind. Siedlungen mit schwer einsehbaren Häusern und Objekte, die neben Hauptverkehrsrouten liegen, geraten häufig ins Visier der Kriminellen..• Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen. Bitten Sie eine Vertrauensperson auch untertags nach dem Rechten zu sehen..• Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren..• Vermeiden Sie Sichtschutz, der Tätern ein ungestörtes Einbrechen ermöglicht und räumen Sie Werkzeuge, Leitern und dergleichen weg..• Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an..• Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen..Weitere Informationen erhalten Sie unter:.Dämmerungseinbrüche (bmi.gv.at)




2024-01-31 - Körperverletzung
12-Jährige wurde von unbekanntem Mädchen schwer verletzt
Vorfallszeit: 30.01.2024, 20:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf .Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden alarmiert, da eine 12-Jährige von einem Mädchen auf offener Straße mit Schlägen und Fußtritten attackiert worden sein soll. .Die 12-Jährige wurde durch den Vorfall im Bereich des Kopfes und des Oberkörpers verletzt, von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht..Das Opfer kennt die Tatverdächtige laut eigenen Angaben nur flüchtig, weshalb die genaue Identität der Angreiferin noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen ist. Weiters soll der Ex-Freund des Opfers, ein 12-jähriger österreichischer Staatsbürger, die Tatverdächtige zu der Tat angestiftet und bei der Tat zugesehen haben. .Die genauen Hintergründe der Tat Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Vernehmungen stehen noch aus.




2024-01-31 - Todesfall
NACHTRAG: Menschliche Überreste im Marchfeldkanal gefunden – Dringend Tatverdächtiger festgenommen
Nach dem Leichenfund im Marchfeldkanal in Wien-Floridsdorf konnte mittels DNA-Analyse die Identität des zerstückelten Mannes geklärt werden. Dabei handelte es sich um einen 45-Jährigen, der seit 15. November 2023 bei der Polizei als abgängig gemeldet war. Das Landeskriminalamt Wien - Gruppe Leib/Leben ermittelte auf Hochtouren, um die Hintergründe des Tötungsdeliktes zu klären. .Schließlich erhärtete sich der dringende Tatverdacht gegen einen 38-jährigen iranischen Staatsangehörigen. .Der Mann wurde am 30. Jänner 2024 um 13 Uhr im Bezirk Mistelbach aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen. Er wird derzeit von Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien umfassend einvernommen. .Begleitend sind noch umfangreiche Ermittlungen zur vollständigen Klärung des Falles durchzuführen.




2024-01-25 - Körperverletzung
Gewaltsame Auseinandersetzung zwischen zwei Männern
Aus derzeit nicht geklärten Gründen kam es zwischen zwei Männern (25 und 33 Jahre) zu einem Streit. Im Zuge dieser Auseinandersetzung soll der 25-jährige iranische Staatsangehörige den 33-Jährigen (StA.: ungeklärt) mit einem Ast attackiert haben, woraufhin der Ältere den Jüngeren mit einem Schraubenzieher attackiert haben soll. .Anschließend flüchtete der 33-Jährige und sprach eine Gruppe von Polizisten an. Als die Beamten den Sachverhalt klären wollten, versuchte der 33-Jährige zu flüchten und attackierte bei der darauffolgenden Anhaltung eine Polizistin mit Fußtritten. Er wurde vorläufig festgenommen..Der 25-Jährige konnte ebenfalls im Bereich des Bahnhofes angehalten und vorläufig festgenommen werden..Beide Männer wurden durch den Vorfall verletzt und durch Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt. Der 33-Jährige musste in ein Spital gebracht werden..Bei der Vernehmung zeigten sich die beiden Tatverdächtigen teilgeständig. Beide wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt..Die Polizistin wurde durch den Vorfall leicht verletzt, konnte ihren Dienst aber fortsetzen.




2024-01-21 - Tierschutz
Entlaufener Foxterrier eingefangen
Vorfallszeit: 20.01.2024, 09:30 Uhr.Vorfallsort: 21., Schippergasse.Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit Wien wurden wegen eines freilaufenden Hundes zum Jürgenssenweg im Bezirk Floridsdorf beordert. .Die Beamten versuchten den äußerst scheuen Foxterrier anzulocken bzw. zu beruhigen, um ihn einfangen zu können. Aufgrund der weitläufigen Fläche gelang dies jedoch vorerst nicht. Der Hund lief daraufhin durch mehrere Gassen in Richtung Schippergasse, teilweise auf der Fahrbahn. Einige Fahrzeuge mussten abbremsen bzw. ausweichen. .Im Bereich der Schippergasse ist es den Beamten schlussendlich gelungen den Hund einzufangen, nachdem sie ihm auf ein Grundstück gefolgt waren. Aufgrund der massiven Abwehrreaktion schlüpfte der Terrier aus seinem losen Halsband und biss einen Polizeidiensthundeführer in die Hand. .Nach der Auslesung des Chips wurde der drei Jahre alte Hund der Tierrettung übergeben. Der verletzte Polizist musste in einem Spital behandelt werden. .Der Hundehalter, ein 41-jähirger georgischer Staatsangehöriger, wurde an-gezeigt. Warum bzw. wie der Hund entlaufen war, ist Gegenstand von Ermittlungen.




2024-01-20 - Todesfall
Identitätsklärung nach Leichenfund
Vorfallszeit: 13.01.2024, 16:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.In einer Presseaussendung der Landespolizeidirektion Wien vom 15.01.2024 wurde über das Auffinden menschlicher Überreste im March-feldkanal und die damit verbundenen umfangreichen Ermittlungen und Suchmaßnahmen berichtet. Ein vorläufiger gerichtsmedizinischer Befund ergab, dass es sich vermutlich um ein Tötungsdelikt handelt..Mittels DNA-Analyse konnte nun die Identität des Toten festgestellt werden, welche bislang ungeklärt war. Bei dem männlichen Leichnam handelt es sich um einen 45-jährigen Mann. Dieser war seit dem 15.11.2023 abgängig..Das Landeskriminalamt Wien ermittelt weiter auf Hochtouren. Genaue Um-stände die zum Tod des 45-Jährigen geführt haben, sind Gegenstand lau-fender Ermittlungen.




2024-01-19 - Waffen
Attacke mit Pfefferspray
Vorfallszeit: 18.01.2024, 14:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Nur aus "Spaß" sprühte ein 15-Jähriger (StA: staatenlos) eigenen Angaben zufolge drei ehemaligen Mitschülerinnen Pfefferspray ins Gesicht. Die Tat ereignete sich in der Mittagspause in einem Lokal in der Nähe der Schule. Vier weitere Schüler wurden dadurch ebenfalls verletzt. .Der Tatverdächtige flüchtete, wurde jedoch im Zuge einer Sofortfahndung von Polizisten der Polizeiinspektion Ziegelofenweg angehalten. Bei ihm stellten die Beamten einen Pfefferspray und pyrotechnische Gegenstände sicher. Der 15-Jährige verhielt sich gegenüber den Beamten aggressiv und beleidigte diese. .Er wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung, nach dem Waffenge-setz, dem Pyrotechnikgesetz, wegen aggressiven Verhaltens und An-standsverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Weiters wurden gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.




2024-01-18 - Todesfall
Nachtrag zur Berichterstattung vom 15.01.2024: "Menschliche Überreste im Marchfeldkanal gefunden"
Nach umfangreichen und akribischen Suchmaßnahmen, unter anderem mit Tauchern der Direktion für Spezialeinheiten/ EKO Cobra und der Polizeidiensthundeeinheit, konnten im Marchfeldkanal mehrere unterschiedliche Teile einer menschlichen Leiche gefunden werden. .Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien laufen seitdem auf Hoch-touren. .Zum derzeitigen Ermittlungsstand kann aus polizeilicher Sicht keine Ermittlungsrichtung gänzlich ausgeschlossen werden. Die vorläufigen gerichtsmedizinischen Befunde lassen jedoch den ersten Schluss zu, dass es sich bei der Todesursache des Mannes um ein Tötungsdelikt handeln dürfte. .Nach Abschluss der DNA-Analyse erhofft man sich konkrete Erkenntnisse auf die Identität der mutmaßlich getöteten Person.




2024-01-18 - Körperverletzung
Widerstand gegen die Staatsgewalt - Festnahme
Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden im Zuge ihres Fußstreifendienstes durch ÖBB Securitys angesprochen. Diese gaben an, dass sich ein Mann in einem Geschäftslokal in der Bahnhofshalle befindet und dort sehr lautstark mit den Angestellten spricht und Kunden teilweise am Kauf von Lebensmitteln hindert..Durch die Beamten wurde der Mann unverzüglich angesprochen. Dieser beruhigte sich im Beisein der Beamten nicht und wurde immer aufbrausen-der. Trotz Aufforderung stellte der Mann sein strafbares Verhalten nicht ein. Plötzlich holte der 23-Jährige (Stbg.: Österreich) zu einem Schlag aus und traf einen der Beamten am Oberkörper. Der 23-Jährige wurde in weiterer Folge wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen..Auch im Zuge der Festnahme wehrte sich der Mann und versuchte immer wieder zu flüchten..Der 23-Jährige wurde nach seiner Einvernahme aus der Haft entlassen und auf freiem Fuß angezeigt. .Bei dem Vorfall wurde kein Beamter verletzt.




2024-01-15 - Fahndung
Menschliche Überreste
Vorfallszeit: 13.01.2024, 16:30 Uhr .Vorfallsort: Wien-Floridsdorf .Ein Angler alarmierte Samstagnachmittag die Polizei, nachdem er einen Teil eines menschlichen Körpers aus dem Marchfeldkanal gezogen hatte. .Der Körperteil wurde sichergestellt und zur Obduktion in die Gerichtsmedizin gebracht. Zwischenzeitlich wurde nach dem restlichen Körper gesucht. Die Suche blieb bislang erfolglos. .Das Landeskriminalamts Wien führt die Ermittlungen. Diese gehen in alle Richtungen.




2024-01-10 - Brand
Verdacht der Brandstiftung
Sachverhalt:.Heute früh kam es zu einem Einsatz in Wien-Floridsdorf, da es in einem Lokal in der Floridsdorfer Hauptstraße zu einem Brand kam. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand. Währenddessen führten die Polizisten Verkehrsleitmaßnahmen durch. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien wurden über den Vorfall informiert und nahmen die Ermittlungen unverzüglich auf. Aufgrund der Spurenlage in dem Lokal kann Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden. Gemeinsam mit Sachverständigen des Bundeskriminalamtes kommt es zu weiteren Ermittlungen. Das Lokal bleibt für die Dauer der Ermittlungen geschlossen.




2024-01-08 - Waffen
Schwerer Raub
Vorfallszeit: 07.01.2024, 16:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Umgebung Bahnhof Floridsdorf.Sachverhalt: Ein unbekannter Mann soll, nachdem er in einer Lottoannahmestelle der dortigen Mitarbeiterin einen Lottoschein abgegeben hatte und sich diese umdrehte, eine mutmaßliche Faustfeuerwaffe gezückt haben. Der unbekannte Tatverdächtige bedrohte in weiterer Folge die Mitarbeiterin und forderte Geld. Nach dem Aushändigen des geforderten Geldes flüchtete er durch die dortige Passage in Richtung Am Spitz. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Die Mitarbeiterin wurde durch den Vorfall nicht verletzt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, übernimmt die weiteren Ermittlungen..Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:.• 180 – 190 cm groß.• älteres Aussehen.• dunkelblaue Haube.• dunkelblaue Jacke und Hose.• FFP2 Maske.Hinweise werden (auch anonym) an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter 01-31310- 67800 erbeten.




2024-01-04 - Raub
Festnahmen nach zwei Raubüberfälle in Niederösterreich und Wien
Zwei vorerst unbekannte Täter raubten einem 64-jährigen Mann aus dem Bezirk Mödling am 10. August 2023, gegen 17.00 Uhr, seine hochpreisige Armbanduhr. Das Opfer wurde zunächst von einem Beschuldigten auf offener Straße im Stadtgebiet von Mödling in ein Gespräch verwickelt, ehe der Beschuldigte gekonnt und unter Anwendung von Körperkraft die Uhr vom Arm des Opfers raubte. Der zweite Beschuldigte wartete mit einem Motorroller im Nahbereich des Tatortes, um im Anschluss der Straftat gemeinsam zu flüchten..Die weiteren Erhebungen wurden durch die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen. Gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Wien und der hervorragenden internationalen Vernetzung des Bundeskriminalamtes gelang es, die beiden Beschuldigten, ein Brüderpaar aus Italien im Alter von 40 und 42 Jahren, sowie einen weiteren italienischen Mittäter im Alter von 36 Jahren, auszuforschen. .Im Zuge der akribischen Erhebungen konnte der Tätergruppe ein weiterer schwerer Raub in der Wiener Innenstadt, der am 4. Oktober 2023 verübt wurde, zugeordnet werden. Bei diesem schweren Raub wurde einer 39-jährigen Frau aus Wien 21 ebenfalls ihre hochpreisige Armbanduhr auf ähnliche Art und Weise geraubt. .Die Suche nach den möglichen Opfern dürfte bei beiden Straftaten ident gewesen sein. Bei einem Lokalbesuch in Wien 1, habe die Tätergruppe gezielt die Opfer ausgesucht, um diese in Folge auf ihrem Nachhauseweg auszurauben. Die Gesamtschadenssumme der beiden Raubüberfälle beläuft sich auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag..Hierbei soll es sich um ein neues, europaweites Deliktsphänomen handeln. Die drei Beschuldigten dürften einer italienischen Mafiaorganisation angehören, die bereits in Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland ähnlich gelagerte Straftaten begangen haben soll. .Nach den drei Beschuldigten wurde mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gefahndet. Während das Brüderpaar durch italienische Polizeibehörden im Raum Neapel bereits festgenommen werden konnte und Mitte Dezember nach Österreich ausgeliefert wurde, wird nach dem 36-jährigen Mittäter nach wie vor europaweit gefahndet. .Beide Beschuldigten verweigerten bei den durchgeführten Einvernahmen die Aussage. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.




2023-12-30 - Todesfall
NACHTRAG
Vorfallszeit: 21.12.2023, 04:30 Uhr.Vorfallsort: 1210 Wien., Fultonstraße nächst Donaufelder Straße.Sachverhalt: Am 21.12.2023, gegen 04:30 Uhr, fand ein Passant eine reglose Person im Gehsteigbereich der Fultonstraße nächst der Donaufelder Straße in Wien-Floridsdorf vor. In weiterer Folge konnte durch den Notarzt nur mehr der Tod des 33-jährigen Mannes festgestellt werden. Mittels Presseaussendung wurde die Öffentlichkeit darüber am 22.12.2023 informiert. Da die Todesumstände unklar waren, erfolgte eine Obduktion. Diese hat nun ergeben, dass der Tod in Folge eines Sturzes aus großer Höhe eingetreten ist. Es liegen keine Hinweise auf Fremdverschulden vor.




2023-12-29 - Waffen
Schwerpunktaktion
Vorfallszeit: 28.12.2023 .Vorfallsort :Wien-Floridsdorf .Sachverhalt: Beamte der Bereitschaftseinheit Wien führten gestern einen Schwerpunkt im Bereich des Floridsdorfer Bahnhofes durch. Besonderes Augenmerk wurde auf die Einfuhr und den etwaigen Handel von illegaler Pyrotechnik gelegt..Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:..) Sicherstellung von 359 pyrotechnischen Gegenständen..) Sicherstellung eines Elektroschockers sowie eines Butterfly-Messers..) acht Anzeigen nach dem Verwaltungsstrafgesetz..) eine Anzeige nach dem Waffengesetz.Aufgrund des engagierten und professionellen Einschreitens aller Einsatzkräfte ist es gelungen, abermals einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in Wien zu leisten..Die Wiener Polizei warnt ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie unsachgemäßer Verwendung von Feuerwerk. Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen sind auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von Pyrotechnik aus dem Ausland, ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien, birgt großes Gefahrenpotential. Bei Verstößen gegen Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes drohen dem Verwender auch empfindlich hohe Geldstrafen.




2023-12-28 - Körperverletzung
Frau attackierte Polizisten
Es wurde die Wiener Polizei alarmiert, da eine 47-jährige Frau (Stbg.: Österreich) bei einem Taxi-Stand vor einem Krankenhaus lautstark schreien soll..Die offenbar alkoholisierte Frau war gegenüber den Polizisten aggressiv und beschimpfte diese. Die 47-Jährige wurde mehrmals aufgefordert ihr strafbares Verhalten einzustellen. Plötzlich attackierte die Frau einen Polizisten mit einem Schlag auf die Schulter. Die 47-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Auch nach der Festnahme beruhigte sich die Frau zu keiner Zeit, versuchte weiterhin die Beamten zu attackierten und beschimpfte diese fortwährend. .Die Frau zeigte sich bei der Vernehmung geständig und reumütig. Sie wurde auf freiem Fuß angezeigt..Bei dem Vorfall wurden keine Polizisten verletzt.




2023-12-28 - Sexualdelikt
Festnahmen nach Raub und Vergewaltigung
Eine 58-jährige Frau soll von zwei vorerst unbekannten Männern auf einer Straße gewaltsam attackiert und von einem dieser Männer vergewaltigt worden sein. Die Tatverdächtigen flüchteten mit der Handtasche der Frau..Die 58-Jährige wurde durch den Vorfall schwer verletzt und von einem Wiener Rettungsdienst in ein Spital gebracht..Durch akribische Ermittlungen und intensiven Fahndungsmaßnahmen konnten die zwei Tatverdächtigen (22, StA.: Italien, 22, StA.: Rumänien) am 26.12.2023 ausgeforscht und schlussendlich in einer Wohnung in Wien-Brigittenau vorläufig festgenommen werden. .Beide zeigten sich zu den Tatvorwürfen teilweise geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht.




2023-12-27 - Körperverletzung
Gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 26.12.2023, 17:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Ein 48-jähriger türkischer Staatsangehöriger soll sich trotz einstweiliger Verfügung dem Wohnhaus seiner Ex-Lebensgefährtin (49) genähert und sie über den Gartenzaun hinweg mit dem Umbringen bedroht haben. Um diese Drohung zu untermauern warf er ein Küchenmesser über den Zaun, woraufhin die Frau die Polizei verständigte. Der 48-Jährige wurde festgenommen, das Messer sichergestellt. .In der Vernehmung zeigte sich der Beschuldigte nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2023-12-22 - Todesfall
Bedenklicher Todesfall
Vorfallszeit: 21.12.2023, 04:30 Uhr .Vorfallsort: 1210 Wien, Fultonstraße nächst Donaufelder Straße .Sachverhalt:.Ein Passant fand gestern Nacht eine reglose Person im Gehsteigbereich der Fultonstraße nächst der Donaufelder Straße in Wien-Floridsdorf vor. Er verständigte sofort den Notruf und führte erste Wiederbelebungsmaßnahmen durch. In weiterer Folge übernahm die Berufsrettung Wien die Reanimationsmaßnahmen. Ein Notarzt konnte schließlich nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die herbeigerufenen Polizisten konnten die Identität des Verstorbenen klären. Es handelte sich um einen 33-jährigen Mann, der in Wien aufrecht gemeldet war. Aufgrund der Auffindungssituation und der Verletzungen des Mannes, unter anderem ein offener Knochenbruch, wurde eine polizeiliche Kommissionierung des Leichnams durchgeführt. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete in Folge die Obduktion und gerichtsmedizinische Untersuchung des Verstorbenen an. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, ermittelt in alle Richtungen..Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden (auch anonym) in jeder Polizeidienststelle und unter der Telefonnummer 01-31310-67800 entgegengenommen.




2023-12-20 - Körperverletzung
Festnahme
Vorfallszeit:19.12.2023, 22:55 Uhr .Vorfallsort:Wien-Floridsdorf .Sachverhalt: Aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien zur sofortigen Vernehmung eines 26-Jährigen (StA.:Irak) nach gefährlicher Drohung und Körperverletzung an seiner 27-jährigen Ex-Freundin suchten Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf dessen Wohnadresse auf. Ebenfalls wurden Beamte der WEGA aufgrund der Gewaltbereitschaft des Beschuldigten hinzugezogen. An der Wohnadresse konnten mehrere Familienmitglieder des Tatverdächtigen sowie dessen 29-jährige Schwester angetroffen werden. Auf Grund der Amtshandlung und des aufgebrachten Verhaltens der Familienangehörigen wurde durch die Beamten längere Zeit versucht, eine kooperative Gesprächsbasis herzustellen. Diese konnte jedoch aufgrund des Verhaltens der Familienangehörigen nicht erreicht werden. Die 29-jährige Schwester des Tatverdächtigen hinderte die Beamten mehrmals an der Amtshandlung, widersetzte sich wiederholt den Anweisungen der Beamten und stieß im weiteren Verlauf eine Beamtin von sich weg. Sie wurde wegen des Verdachts des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige konnte nicht angetroffen werden. Hierbei laufen weitere Ermittlungen. Im Zuge der weiteren Amtshandlung gab die Festgenommene an, verletzt worden zu sein. Sie lehnte die Verbringung in ein Spital ab. Der Vorwurf wird entsprechend geprüft. Weitere Vernehmungen werden durchgeführt. Bei dem Vorfall wurden keine Beamten verletzt.




2023-12-20 - Todesfall
Übung Stausee Ottenstein
Zeit: 12.12.2023.Ort: Niederösterreich-Stausee Ottenstein Bildmaterial:.Am 12.12.2023 fand am Stausee Ottenstein eine Übung der Polizeidiensthundeeinheit Wien statt. Dabei mussten die seit dem Jahr 2022 bei der Polizeidiensthundeeinheit (PDHE) in Ausbildung befindlichen Polizisten zusammen mit ihren angehenden Polizeidiensthunden in einer knapp 24-stündigen Übung ihr bisher erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Wesentlich war die Kombination der bisherigen technischen Ausbildungssegmente mit der Einsatztaktik und realitätsnahen Einsatzsituationen..Es wurden sämtliche Ausbildungssparten des Polizeidiensthundewesens in einsatzbezogenen Lagebildern unter erhöhter körperlicher und mentaler Belastung durchgeführt. Hierbei war ein Höhepunkt das gemeinsame Abseilen der Teams durch Beamte der WEGA von der 65 m hohen Staumauer des Kraftwerks Ottenstein..Ebenso mussten Mensch und Tier mit Einbruch der Nacht einen Orientierungsmarsch in einem für sie unbekannten Gelände sowie an verschiedenen Stationen Einsatzübungen absolvieren. Eine Übung umfasste die Überquerung des Stausees mit Unterstützung der Wasserpolizei der Landesverkehrsabteilung Wien..Oberstleutnant Rudolf König, Kommandant der Polizeidiensthundeeinheit Wien, zieht eine durchwegs positive Bilanz: "Ziel der Übung war es, die bisher erfolgte technische Ausbildung mit den tatsächlichen einsatztaktischen Anforderungen des Polizeieinsatzes zu kombinieren"..Die Übung erfolgte mit internationaler Beteiligung. Polizeidiensthundeführer aus Berlin, Sachsen und Zürich nahmen ebenso mit ihren Hunden an der Übung teil oder fungierten als Beobachter.."Wir können mit dieser Art von gemeinsamen Übungen die Interoperabilität im Polizeidiensthundewesen verbessern und weiter ausbauen. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass wir jederzeit gemeinsam auch in Echteinsätze gehen könnten, egal ob in Berlin, Dresden, Zürich oder Wien. Gerade in Zeiten grenzüberschreitender Kriminalität wird dies für die Polizei immer bedeutender", so Oberstleutnant Rudolf König abschließend..Hintergrundinformation:.Die Polizeidiensthundeeinheit Wien mit Standort in Wien-Floridsdorf ist eine uniformierte Sondereinheit der Landespolizeidirektion Wien. Organisatorisch ist die PDHE gemeinsam mit der WEGA und der Objektschutzeinheit in der Abteilung Sondereinheiten der LPD Wien angesiedelt..Die PDHE nimmt auf Grund der besonderen Aufgabenstellungen in der Bundeshauptstadt Wien eine Sonderrolle ein, insbesondere auf dem Gebiet größerer Einsätze, wie etwa bei Demonstrationen. Für die Angehörigen der PDHE sind daher besondere Ausbildungen, Ausrüstungs- sowie Uniformgegen-stände normiert..Die Organisationseinheiten der LPD Wien, sowie österreichweit externe Behörden (darunter andere Landespolizeidirektionen, die Justizwache, das Österreichische Bundesheer oder der Magistrat der Stadt Wien), werden durch die Polizeidiensthundeführer unterstützt..Derzeit versehen bei der Polizeidiensthundeeinheit Wien rund 90 Polizistinnen und Polizisten gemeinsam mit ihren Diensthunden Dienst..Die Wiener Polizeidiensthundeführer können bei Bedarf im gesamten Bundes-gebiet bzw. auch im Ausland eingesetzt werden. So erfolgen etwa regelmäßig Unterstützungseinsätze in anderen Bundesländern bei Risiko-Fußballspielen oder etwa im Rahmen von Missionen an den EU Außengrenzen..Zu den Aufgabenstellungen der Polizeidiensthundeeinheit gehören u.a.:.- Durchführung von 24/7 überlagerndem Streifen- und Überwachungs-dienst mit Polizeidiensthunden.- Einsatz im Rahmen von Großveranstaltungen wie etwa Fußballspielen oder Demonstrationen.- Unterstützung bei kriminaltechnischen Untersuchungen.- Mitwirkung an Such-, Hilfs- und Rettungsaktionen.Bei der Polizeidiensthundeeinheit Wien werden folgende Hunderassen verwendet:.- Belgischer Schäferhund (Malinois).- Holländischer Schäferhund (Hollandse Herder).- Deutscher Schäferhund.- Rottweiler.- Riesenschnauzer.Alle Polizeidiensthunde werden zu Schutz- und Stöberhunden ausgebildet. Zusätzlich kann bei Bedarf und Eignung des Polizeidiensthundes eine Spezialausbildung erfolgen:.- Suchtmittelspürhund.- Sprengstoffspürhund.- Brandmittelspürhund.- Personenspürhund.- Leichen- und Blutspurenspürhund.- Banknoten-/Dokumentenspürhund.Voraussetzung für den Dienst bei der PDHE ist die abgeschlossene Polizeigrundausbildung und eine zweijährige praktische Erfahrung im exekutiven Außendienst..Im Zuge der regelmäßig stattfindenden Auswahlverfahren erfolgt eine körperliche und psychologische Eignungsdiagnostik der angehenden Polizeidienst-hundeführerinnen und Polizeidiensthundeführer..Die Ausbildungsdauer beträgt rund zwei Jahre. Jeder angehenden Polizeidiensthundeführerin bzw. jedem Polizeidiensthundeführer wird ein Welpe im Alter von neun Wochen zugewiesen..Danach erfolgte die theoretische und praktische Ausbildung.




2023-12-19 - Unfall
Zusammenstoß mit Straßenbahn - 69-Jähriger tödlich verletzt
Ein 69-Jähriger soll aus bislang unbekanntem Grund in der Straßenbahn-station Großjedlersdorf die Straßenbahngleise betreten haben. Die gerade in die Station in Fahrtrichtung Stammersdorf einfahrende Straßenbahn der Linie 31 erfasste den 69-Jährigen trotz sofortiger Notbremsung..Der Notarzt der Berufsrettung Wien konnte vor Ort nur mehr den Tod des Mannes feststellen..Die Linie 31 war in beide Fahrtrichtungen für einige Zeit gesperrt.




2023-12-09 - Waffen
Erfolg der Bereitschaftseinheit Wien: Sicherstellung von zahlreichen pyrotechnischen Gegenständen
Beamte der Bereitschaftseinheit Wien führten gestern einen Schwerpunkt vor allem im Bereich des Bahnhofes in Floridsdorf durch..Besonderes Augenmerk wurde auf die Einfuhr und den etwaigen Handel von illegaler Pyrotechnik gelegt. .Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:.• Sicherstellung von 294 Stück illegaler Pyrotechnik Kategorie F3.• Sicherstellung von 28 Stück illegaler Pyrotechnik Kategorie F4.• Sicherstellung von fünf verbotenen Waffen (Elektroschocker als Taschenlampe getarnt).• Vier Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz.• Drei Anzeige nach dem Waffengesetz.Bei den angezeigten handelt sich um vier männliche Personen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren..Aufgrund des engagierten und professionellen Einschreitens aller Einsatzkräfte ist es gelungen, abermals einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit in Wien zu leisten..Prävention - Pyrotechnik .Die Wiener Polizei warnt ausdrücklich vor dem Gebrauch nicht zugelassener Böller sowie unsachgemäßer Verwendung von Feuerwerk und appelliert an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger. .Die meisten Unfälle und gefährlichen Vorfälle mit pyrotechnischen Erzeugnissen sind auf Sorglosigkeit, Unachtsamkeit sowie nicht bestimmungsgemäße oder missbräuchliche Verwendung zurückzuführen. Besonders die verbotene und leichtsinnige Handhabung von Pyrotechnik aus dem Ausland, ohne erforderlicher Qualitäts- und Zulassungskriterien, birgt großes Gefahrenpotential. .Bei Verstößen gegen Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes drohen dem Verwender, neben möglichen strafrechtlichen Konsequenzen, auch empfindlich hohe Geldstrafen..Mehr dazu:.Pyrotechnik (polizei.gv.at)




2023-12-02 - Einbruch
Mann nach Kellereinbruch festgenommen
Der 25-Jährige Hausbewohner kam gerade von der Arbeit nach Hause und bemerkte wie ein ihm unbekannter Mann im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses mehrere Gegenstände, unter anderem auch einen Fernseher aus dem Keller zu einer Wohnung getragen haben soll. Das kam dem 25-Jährigen komisch vor, und er hielt in weiterer Folge Nachschau im Keller und bemerkte ein aufgebrochenes Kellerabteil, aus dem offensichtlich Ge-genstände fehlten. Der 25-Jährige informierte seine Nachbarin und Besitzerin des Kellerabteils über den Vorfall. Die 34-Jährige alarmierte daraufhin den Polizeinotruf. Die einschreitenden Beamten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf konnten den 38-Jährigen (Stbg.: Österreich) an der Wohnung mit den gestohlenen Gegenständen antreffen und nahmen diesen in weiterer Folge wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig fest. .Der Tatverdächtige war in seiner Einvernahme geständig. Der 38-Jährige wurde über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2023-11-28 - Waffen
Lebensgefährte mit dem Umbringen bedroht
Vorfallszeit: 27.11.2023, 19:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Floridsdorf .Sachverhalt: Im Bezirk Floridsdorf nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße eine 62-jährige Frau (Stbg.: Österreich) fest und sprachen gegen sie ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot aus. .Sie wird von ihrem 53-jährigen Lebensgefährten beschuldigt, ihn mit einem Küchenmesser mit dem Umbringen bedroht zu haben. Dem 53-Jährigen sei es gelungen, seiner Lebensgefährtin das Messer wegzunehmen und die Polizei zu verständigen..Der Drohung soll ein Streit über den Alkoholkonsum der 62-Jährigen vorausgegangen sein. Die Beamten stellten bei der Frau 1,28 ‰ fest. . .WIR BIETEN HILFE:.Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind erreichbar. Auch die Wiener Interventionsstelle (01/585 32 88) sowie die Männerberatungsstelle (01/603 28 28) bieten ihnen Hilfe und Information. .Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.




2023-11-18 - Einbruch
Festnahmen
Festnahmezeit: 15.11.2023, 17:00 Uhr.16.11.2023, 18:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Favoriten.Wien-Floridsdorf.Sachverhalt: Im Zuge von Schwerpunktstreifen zur Bekämpfung von "Dämmerungseinbrüchen" ist es Ermittlern des Landeskriminalamts Wien binnen kurzer Zeit gelungen, insgesamt fünf mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen. .Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS Wien) und Ermittler der Gruppe KALLINGER nahmen zwei Tatverdächtigen am 15.11.2023, gegen 16:30 Uhr, im Bezirk Favoriten wahr und observierten sie. Bereits nach etwa einer halben Stunde versuchten die Verdächtigen in eine Wohnung einzubrechen. Daraufhin wurden sie festgenommen, diverseres Einbruchswerkzeug stellten die Beamten sicher..Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um georgische Staatsangehörige im Alter von 31 und 32 Jahren. Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass gegen den Älteren eine Festnahmeanordnung des Landesgerichts Wien bestand. Im Zeitraum zwischen 2015 und 2022 soll er insgesamt neun Wohnungseinbrüche begangen haben. Dies konnte damals durch eine Spurenauswertung festgestellt werden. .Drei mutmaßliche Einbrecher (35, 50 und 52 Jahre alt, StA: Nordmazedonien) gingen den Ermittlern einen Tag später im Bezirk Floridsdorf ins "Netz". .Beamte der EGS Wien nahmen einen PKW wahr, nach dem bereits das Landeskriminalamt Niederösterreich im Zusammenhang mit Dämmerungseinbrüchen fahndete. Die Festnahme, welche unter heftiger Gegenwehr stattfand, erfolgte nach einem Einbruch in ein Wohnhaus. Zuvor hatten die Drei noch versucht, in zwei Wohnung einzubrechen. Den Männern werden drei weitere Einbrüche zur Last gelegt. .Auf Grund des professionellen Verhalts gehen die Ermittler davon aus, dass die Tatverdächtigen mit weiteren Einbrüchen in Verbindung stehen könnten. Weitere Ermittlungen sind im Gange.




2023-11-15 - Körperverletzung
Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer attackiert Polizisten
Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf hielten einen E-Scooter-Fahrer (26, Stbg.: Österreich) zwecks einer routinemäßigen Kontrolle an..Da die Polizisten den Verdacht hatten, dass der 26-Jährige Suchtmittel bei sich habe, wurde er aufgefordert alle verbotenen Gegenstände aus seinen Taschen zu geben. Der Mann zeigte sich unkooperativ und wurde zunehmend aggressiv, bis er schließlich einen Polizisten attackierte. Der Polizist wurde dadurch im Bereich der Schulter verletzt..Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Personendurchsuchung wurde eine geringe Menge Suchtmittel, vermutlich Marihuana vorgefunden und sichergestellt..Der Tatverdächtige wurde in weiterer Folge einer Amtsärztin vorgeführt, welche eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und Alkohol und eine Übermüdung bei dem Mann feststellte. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,98 Promille..Der Mann befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Er wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt und der schweren Körperverletzung angezeigt.




2023-11-12 - Diebstahl
Zeugenaufruf nach Diebstahl
Vorfallszeit: 28.09.2023, 10:00 Uhr .Vorfallsort: Wien-Floridsdorf.Bildmaterial: Ja - Anordnung der Staatsanwaltschaft.Sachverhalt: Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 28.09.2023 zwischen 09:45 und 10:05 Uhr mit einer gestohlenen Bankomatkarte mehrmals Geld an verschiedenen Bankomaten in Wien Floridsdorf behoben zu haben. Der Tatverdächtige soll dem Opfer die Geldbörse kurz zuvor in einem Lebensmittelgeschäft gestohlen haben. Für das Opfer entstand ein Schaden in der Höhe eines vierstelligen Betrages. .Fotos des Mannes konnten gesichert werden..Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung der Fotos. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an die Polizeiinspektion Hermann Bahr Straße unter der Telefonnummer 01-31310-64350 erbeten.




2023-11-12 - Streit
mehrere Personen mit Machete bedroht
Vorfallszeit: 11.11.2023, 19:00 Uhr .Vorfallsort: Wien Floridsdorf.Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommados Floridsdorf wurden gestern Abend alarmiert, weil ein Mann auf mehrere Personen auf der Straße mit einer Machete losgegangen sein soll..Die einschreitenden Beamten konnten innerhalb kürzester Zeit einen 61-jährigen österreichischen Staatsbürger anhalten, auf den die Beschreibung zutraf..Laut Aussagen eines 34-jährigen Kaffeehausbesitzers war der Tatverdächtige kurz zuvor bei ihm im Kaffeehaus, schimpfte bereits während des Betreten des Lokals wild um sich und zog plötzlich eine Machete. Der 34-Jährige musste dem 61-Jährigen mehrmals ausweichen, um nicht getroffen zu werden. Weiters bedrohte ihn der Tatverdächte mit dem Umbringen. Danach soll der Mann Richtung Straßenbahnstation gegangen sein und dort weitere Personen mit der Machete bedroht haben..In einem Gebüsch in der Nähe der Haltestelle wurde durch die Beamten eine Machete auf die die Beschreibung laut Zeugenaussagen passte, aufgefunden. Der 61-jährige Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Er war in seiner Einvernahme nicht geständig.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!