2024-04-16 - Einbruch
Einbruch
Vorfallszeit: 15.04.2024, 10:30 Uhr .Vorfallsort: Wien-Wieden.Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS) ist es im Zuge einer Observation gelungen, zwei georgische Staatsangehörige im Alter von 42 und 44 Jahren festzunehmen. .Sie stehen im Verdacht, in eine Wohnung im Bezirk Wieden eingebrochen und Bargeld, Schmuck und einen Schlüsselbund gestohlen zu haben. Die Gegenstände wurden sichergestellt. .Das Landeskriminalamt Wien übernahm die weiteren Ermittlungen.




2024-04-11 - Waffen
Auffindung von Kriegsmaterial
Im Zuge von Sanierungsarbeiten in einem Mehrparteienhaus fand ein Arbeiter auf dem Dachboden vermutlich Kriegsmaterial, woraufhin er die Polizei verständigte..Die alarmierten Beamten sperrten den möglichen Gefahrenbereich ab, evakuierten teilweise das Wohnhaus und verständigten ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) sowie den Entminungsdienst des Bundesheeres. Die Experten stellten fest, dass es sich bei dem Gegenstand vermutlich um eine Werfergranate aus dem 2. Weltkrieg handelt..Die Granate wurde durch den Entminungsdienst abtransportiert..Es kam zu keiner Gefährdung für Menschen oder Sachen..Die Wiener Polizei rät zu folgenden Verhaltenstipps:.• Wenn Sie sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial auffinden, merken Sie sich den Auffindungsort und begeben Sie sich in eine sichere Distanz. .• Rufen Sie unverzüglich 133 oder 112..• Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.




2024-04-08 - Einbruch
Mutmaßlicher Einbruch
Vorfallszeit: 08.04.2024, 01:45 Uhr .Vorfallsort: Wien-Wieden.In der Nacht auf Montag beobachtete ein Zeuge einen Mann, der versucht haben soll, in Stiegenhäuser zu gelangen. Bei einem Hotel gelang es ihm, da die Tür offenstand, woraufhin der Zeuge die Polizei alarmierte. .Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse trafen den Mann, einen 34-jährigen österreichischen Staatsbürger, im Stiegenhaus des Hotels an. Der augenscheinlich beeinträchtigte Mann konnte keine schlüssigen Angaben dazu machen, warum er sich in dem Stiegenhaus aufhielt. Im Dachgeschoss konnten die Beamten zwei aufgebrochene Brandschutztüren wahrnehmen. Beim Beschuldigten fanden sie einen Hotelschlüssel. Mit diesem dürfte er sich widerrechtlich Zutritt zu einem Hotelzimmer verschafft haben. Dieses war allerdings zu dem Zeitpunkt unbewohnt. .Woher der 34-Jährige den Schlüssel hatte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Beschuldigte habe dazu keine Erinnerungen mehr. Er sei stark alkoholisiert gewesen und habe keine Einbruchsabsichten gehabt.




2024-01-17 - Brand
PKW stürzte in Wienfluss ab
Ein PKW-Lenker verlor aus bisher unbekannter Ursache gestern nachmittags auf der Linken Wienzeile die Kontrolle über seinen PKW, kollidierte in weiterer Folge mit einer Litfaßsäule und stürzte durch ein Brückengeländer hindurch mehrere Meter in den Wienfluss ab. Ein Unfallzeuge eilte dem Mann zu Hilfe. .Die Berufsfeuerwehr Wien hob den Schwerverletzten mit einer Rettungswanne mittels Drehleiter aus dem Wienflussbecken und übergab ihn der Berufsrettung Wien, die den Lenker notfallmedizinisch versorgte und in ein Krankenhaus brachte. Der 53-jährige Lenker des PKW erlitt schwere Verletzungen. Laut den Ersterhebungen durch das Verkehrsunfallkommando und Angaben von Zeugen war der Mann mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und fuhr auf der Linksabbiegespur Richtung Ruckergasse geradeaus. Die Erhebungen zum Unfallhergang dauern an. .Anschließend wurde das Fahrzeugwrack, die abgestürzte Litfaßsäule und Teile des Brückengeländers mit einem feuerwehreigenen Kran geborgen und abtransportiert. Ausgeflossenes Motoröl wurde stromabwärts der Unfallstelle mit Ölsperren aufgefangen. Es entstanden schwere Sachschäden.




2023-12-13 - Todesfall
Todesfall
Zeit:13.12.2023, 07:30 Uhr .Ort:Wien-Wieden .Sachverhalt: Heute in der Früh kam es gegen 07:30 Uhr in einer Wohnung zu einem Brand..Die Berufsfeuerwehr Wien konnte in einem dortigen Zimmer eine 31-jährige Frau leblos vorfinden und aus der Wohnung verbringen. Trotz rascher Wiederbelebungsmaßnahmen der Berufsfeuerwehr Wien sowie der Berufsrettung Wien verstarb die Frau vor Ort. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Brandsachverständige des Landeskriminalamtes Wien sind mit den weiteren Ermittlungen und der abschließenden Abklärung der Brandursache beschäftigt. Derzeit ist jedoch nicht von Fremdverschulden auszugehen.




2023-12-06 - Körperverletzung
Schwere Körperverletzung an einem Organ der Parkraumüberwachung
Ein 46-Jähriges Kontrollorgan der Parkraumüberwachung soll gerade dabei gewesen sein eine Organstrafverfügung auszustellen, als ein 56-Jähriger (Stbg.: Österreich) gerade zu seinem Fahrzeug zurückkam..Der 56-Jährige soll über die Strafe sehr erbost gewesen sein und stieg in sein Fahrzeug. Als die 46-Jährige die Organstrafverfügung hinter der Windschutzscheibe hinterlegen wollte, soll der 56-Jährige ausgeparkt, ihr dabei über den Fuß gefahren und anschließend seine Fahrt fortgesetzt haben..Beamten des Stadtpolizeikommandos Wieden konnten den 56-Jährigen im Zuge einer Sofortfahndung anhalten und dieser wurde in weiterer Folge wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen..Es erging eine Anzeige wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung..Die 46-Jährige wurde mit der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.




2023-11-28 - Waffen
Beharrliche Verfolgung und gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 27.11.2023, 20:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden .Sachverhalt: Seit der Trennung im September 2023 soll ein 30-jähriger algerischer Staatsangehöriger seine 31-jährige Ex-Lebensgefährtin gegen ihren Willen unzählige Male angerufen und ihr aufgelauert haben. Gestern soll er ihr das Mobiltelefon weggenommen, sie heftig an den Oberarmen gepackt mit dem Umbringen bedroht haben, woraufhin die Frau Anzeige erstattete..Beamte der Sondereinheit WEGA nahmen den wegen Gewaltdelikten amtsbekannten Beschuldigten in seiner Wohnung fest. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. .Der 30-Jährige bestreitet die Vorwürfe. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. . WIR BIETEN HILFE:.Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar..Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an..Weitere Ansprechpartner:.• Frauenhelpline: 0800 222 555 .• Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .• Opfer-Notruf: 0800 112 112.• Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2023-11-26 - Diebstahl
Anzeige
Vorfallszeit:24.11.2023, 23:00 Uhr.Vorfallsort: Wien- Wieden .Sachverhalt: Ein 55-jähriger Mann (StA.: Portugal), der eine 87-jährige Frau bei Besorgungen unterstützte und so ihr Vertrauen gewinnen konnte, hat im Verlauf mehrerer Monate diverse Schmuckgegenstände aus ihrer Wohnung gestohlen und mit deren Bankomatkarte diverse Abhebungen getätigt. Die Schadenssumme beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag. Die PIN-Nummer hatte der Tatverdächtige aufgrund einer schriftlichen Notiz in der Wohnung ausspähen können. Durch das engagierte Einschreiten von Beamten der Polizeiinspektion Taubstummengasse konnte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien eine Hausdurchsuchung stattfinden. Der Tatverdächtige konnte in weiterer Folge an dessen Wohnadresse angetroffen sowie diverse gegenständliche Schmuckgegenstände und eine geringe Menge Suchtmittel (vermutlich Cannabis) vorgefunden und sichergestellt werden. Er zeigte sich im Rahmen der polizeilichen Einvernahme als geständig und gab an, aus Geldnot gehandelt zu haben.




2023-11-08 - Sexualdelikt
Raub
Tatzeit: 10.10.2023.Tatort: Wien-Wieden.Wie bereits am 12.10.2023 berichtet, soll es in einem Seniorenwohnheim zu einem Angriff gegen eine Bewohnerin gekommen sein. Ein Mann soll dabei eine 92-jährige Frau in ihre Wohneinheit gedrängt, sie am Bett fixiert und das Zimmer durchwühlt haben. Nachdem er der Frau Schmuckstücke vom Handgelenk, als auch von den Fingern entrissen hatte, soll es darüber hinaus zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Das Opfer wurde schließlich von einer Pflegerin gefunden, welche unverzüglich die Rettungskette in Gang setzte. .Das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Götzmann, übernahm in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen. Es erfolgten umfangreiche Erhebungen am Tatort und im Umfeld. Zum Beispiel Videosicherungen sowie -auswertungen vom Nahbereich, Zeugenbefragungen und vor allem eine akribische Tatortarbeit mit Sicherstellungen von möglichen Spurenträgern..Am 23.10.2023 erhielt das Landeskriminalamt Wien schließlich einen DNA-Treffer. Daraufhin durchgeführte Erhebungen führten die Kriminalbeamten zu einem 23-jährigen algerischen Staatsangehörigen. Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt aufgrund diverser Eigentumsdelikte in einer oberösterreichischen Justizanstalt. .Im Zuge der Einvernahme mit dem nunmehr Tatverdächtigen zeigte sich der 23-Jährige zur Tat vom 10.10.2023 in Wien-Wieden gegenüber den Beamten des Landeskriminalamtes Wiens geständig..Zur letztlichen Festnahme des Mannes führte eine erfolgreiche Ermittlungsarbeit des Stadtpolizeikommandos Linz, Kriminalreferat, Fachbereich 2, nachdem es vermehrt zu Kfz-Einbrüchen in Tiefgaragen gekommen war. In der Linzer Unterkunft des 23-Jährigen konnten die Beamten schließlich diverses Diebesgut, wie etwa Schmuck und elektronische Gegenstände, auffinden und Tatorten in Linz und Wien zuordnen. Darunter befanden sich auch Schmuckstücke des 92-jährigen Opfers aus Wien, welche mittlerweile bereits wieder ausgefolgt werden konnten. ..Der Landespolizeipräsident in Wien, Dr. Gerhard Pürstl, und der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, BA MA loben die akribische und sorgfältige Tatort- sowie Ermittlungsarbeit ihrer Mitarbeiter, die schließlich zur Aufklärung dieser Straftaten geführt hat..Das Ermittlungsverfahren wird von der Staatsanwaltschaft Wien geführt.




2023-11-05 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 04.11.2023, 15:30 Uhr.Vorfallsort: 12., Längenfeldgasse 1. .Sachverhalt: Ein 46-jähriger Motorradfahrer fuhr in der Längenfeldgasse Richtung Linke Wienzeile hinter einem 41-jährigen Pkw-Lenker. Zwischen den beiden kam es zu einem Auffahrunfall, wodurch der Motorradfahrer zu Sturz kam und verletzt wurde..Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien versorgten den 46-Jährigen notfallmedizinisch und brachten ihn in ein Spital..Laut einem Zeugen soll der 46-Jährige vor dem Auffahrunfall aus eigenem zu Sturz gekommen sein. Anschließend soll er eine unsichere Fahrweise gehabt haben..Die alarmierten Polizisten konnten feststellen, dass der 46-Jährige keine gültige Lenkberechtigung hatte..Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien ist mit den Erhebungen betraut.




2023-10-12 - Raub
Schwerer Raub
Vorfallszeit: 10.10.2023, 18:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Durch einen bislang noch unbekannten Täter kam es in einem Seniorenwohnheim zu einem Übergriff auf eine Bewohnerin. Ein Mann soll dabei eine 92-jährige Frau in ihre Wohneinheit gedrängt, sie am Bett fixiert und das Zimmer durchwühlt haben. Nachdem er der Frau in weiterer Folge Gewalt zugefügt und ihr vom Körper Schmuckstücke gerissen hatte, flüchtete er aus der Wohnung. Das verletzte Opfer wurde von einer Pflegerin gefunden, welche unverzüglich die Rettungskette in Gang setzte. Die 92-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Götzmann, hat die Ermittlungen übernommen und steht auch im Austausch mit dem Betreiber des Seniorenwohnheimes.




2023-09-25 - Streit
Raufhandel
Vorfallszeit: 24.09.2023, 17:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden .Sachverhalt: Aus derzeit nicht geklärten Gründen soll es in einem Büro einer Leiharbeiterfirma unter mehreren Dutzend Personen zu einem Raufhandel gekommen sein. .Eine Person soll mit einer Machete bewaffnet gewesen sein und damit zumindest einen Mann an der Hand verletzt haben..Der Tatablauf, die Hintergründe sowie die genaue Anzahl der involvierten Personen ist noch nicht restlos geklärt. Die Ermittlungen laufen.




2023-09-08 - Waffen
Festnahme
Vorfallszeit: 07.09.2023, 18:40 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Als der 52-jährige Ex-Freund (StA.: Serbien) seine in der Wohnung der 41-jährigen Ex-Freundin verbliebenen Sachen abholen wollte, kam es zu einer verbalen Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden. Im Zuge dessen soll der 52-Jährige seine Ex-Freundin mit dem Umbringen bedroht haben. Er wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen. Weiters wurde gegen ihn ein Betretungs- und Annhäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt.. WIR BIETEN HILFE: .Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. .Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. .Weitere Ansprechpartner: .Frauenhelpline: 0800 222 555 .Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217 .Opfer-Notruf: 0800 112 112 .Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22




2023-07-24 - Brand
Känguru im Bezirk Hollabrunn eingefangen
Bedienstete der Polizeiinspektion Ravelsbach wurden am 23. Juli 2023, gegen 08.00 Uhr, in Kenntnis gesetzt, dass bei der Bezirksgrenze zwischen Wiedendorf und Ronthal ein Känguru auf der Fahrbahn der L 1254 gesichtet worden sei und sie suchten sofort die nähere Umgebung ab. Auch konnte kein Besitzer ermittelt werden..Gegen 17.30 Uhr informierte eine Frau aus Bösendürnbach die Polizeibediensteten, dass ein Känguru in ihrem Garten sitzt. Ihr Hund hätte es jedoch vertrieben und das Tier sei wieder in den Wald gelaufen. Die Polizisten suchten wieder die Umgebung ab und konnten das Känguru in einem angrenzenden Distelfeld nächst der LB 35 auffinden. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bösendürnbach unterstützten die Polizeistreife, um das Tier an der Flucht in den Wald zu hindern. .Die Amtstierärztin wurde in Kenntnis gesetzt. Das Känguru wurde von einem Tierarzt betäubt und nach tierärztlicher Versorgung einem Betreiber einer Kängurufarm unbeschadet übergeben. In der Zwischenzeit konnte der Besitzer aus dem Bezirk Tulln ermittelt werden. ..Ein Foto zur Presseaussendung kann beim Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb der Landespolizeidirektion Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-1102 angefordert werden.




2023-05-31 - Streit
Schwere Nötigung
Vorfallszeit: 30.05.2023, 07:00 Uhr .Vorfallsort: 05., Rechte Wienzeile .Sachverhalt: Im Zuge eines Nachbarschaftsstreites aufgrund einer Lärmbelästigung soll ein 33-jähriger ungarischer Staatsangehöriger einen 25-jährigen Nachbarn mit dem Umbringen bedroht haben. Der 25-Jährige alarmierte die Polizei. Eine Funkwagenbesatzung nahm den 33-Jährigen nach der Sachverhaltsklärung vorläufig fest. Nach der Vernehmung wurde der Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot wurde ausgesprochen.




2023-04-14 - Verkehr
Polizeiliche Einsätze
Vorfallszeit: 16.04.2023.Vorfallsort: Wien .Sachverhalt: .Versammlungen Linke Wienzeile:.Aufgrund einer Veranstaltung am 16.4.2023 finden im Bereich der Linken Wienzeile, Höhe Pilgrambrücke mehrere angezeigte Versammlungen zu entgegengesetzten Themen statt. Als Wiener Polizei werden wir im Rahmen unseres gesetzlichen Auftrages mit ausreichenden Polizeikräften für einen geordneten Ablauf des Versammlungsgeschehens und den Schutz der Veranstaltung sorgen. Dazu wird ein gesetzlich vorgesehener Schutzbereich eingerichtet, der unter anderem mit Tretgittern gesichert wird, um ein Aufeinandertreffen etwaiger Konfliktparteien im Rahmen der Kundgebungen zu verhindern. Es sind im dortigen Bereich sieben Versammlungen angezeigt. Bisher sind keine expliziten Aufrufe zu Gewalt oder sonstigen Eskalationen bekannt. Wegen des polizeilichen Einsatzes erfolgt am 16.04.2023 ab ca. 07:00 Uhr eine Sperre der Linken Wienzeile..Weitere Versammlungen in der Wiener Innenstadt:.Auch in der Innenstadt sind mehrere Versammlungen angezeigt. Es wird daher auch temporär zu Sperren der Ringfahrbahn und anderen Straßenzügen im innerstädtischen Bereich kommen. Beamte der Wiener Polizei werden auch hier für einen reibungslosen Verlauf der Versammlungen Sorge tragen..Einsatz Wiener Derby:.Am 16.04.2023 um 17:00 Uhr findet im Allianz-Stadion das Wiener Derby zwischen SK Rapid und FK Austria Wien statt. .Rund um das Allianz- Stadion werden bei der An- und Abfahrt Verkehrsbehinderungen zu erwarten sein. Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten werden alle Besucher ersucht, zeitgerecht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu kommen. .Hinsichtlich der Einschränkungen im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel informiert die Fahrgastinformation der Wiener Linien unter der Telefonnummer 01/7909100.




2023-04-02 - Einbruch
Erfolgreiche Kontrolle
Vorfallszeit: 01.04.2023, 16:00 Uhr .Vorfallsort: 10., Am Hauptbahnhof.Sachverhalt: Im Zuge von routinemäßigen Kontrollen im Bereich des Hauptbahnhofes wurden Polizisten auf einen Mann mit einem Fahrrad aufmerksam. Die Einsatzkräfte führten in weitere Folge eine Personenkontrolle durch und befragten den Mann zu dem Fahrrad. Der 49-jährige slowakische Staatsangehörige gab an, dass er das Rad in Wien-Wieden gestohlen hätte. Die Polizisten stellten das Fahrrad sicher. Anschließend führte er die Polizisten zum mutmaßlichen Tatort, dem Sankt Elisabeth Platz. Dort stellten die Polizisten ein aufgebrochenes Fahrradschloss sicher. Der 49-Jährige wurde nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.




2023-03-24 - Einbruch
Einbruch
Vorfallszeit: 23.03.2023, 06:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Eine 28-jährige Frau und ihr 29-jähriger Lebensgefährte wurden durch Geräusche geweckt. Der Mann bemerkte, dass eine Frau und ein Mann am Dach des Wintergartens standen und versuchten ein Fenster der Wohnung aufzubrechen. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten erst nach ein paar Minuten als sie den Mann in der Wohnung wahrnahmen. .In der Zwischenzeit wurde bereits die Polizei alarmiert. Im Zuge der Sofortfahndung konnte die tatverdächtige Frau (25, StA.: Slowakei) angehalten werden..Die Frau gab bei der Vernehmung an, dass es sich bei dem Mann um ihren Lebensgefährten handelte (25, StA.: Slowakei), sie lediglich nach einem Stromanschluss suchten und nichts stehlen wollten..Beide wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.




2023-03-09 - Unfall
Polizist bei Anhaltung verletzt
Gegen 14:45 Uhr führte eine Streife der Polizeiinspektion St. Marein im Mürztal mit einem Zivilstreifenfahrzeug Kontrollen von St.Marein kommend auf der L 118 in Richtung Mürzhofen durch. Unmittelbar in Mürzhofen fuhr von einer Tankstelle kommend direkt vor dem Streifenfahrzeug ein Mopedlenker ohne Kennzeichentafel auf die Straße ein und bog in weiterer Folge auf die L 115 in Richtung Allerheiligen im Mürztal ab. Daher entschlossen sich die Streife, das Moped unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten. .Diese Anhaltung wurde vom Mopedlenker missachtet und er flüchtete in Folge mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Allerheiligen. In der Folge fuhr der Mopedlenker in Richtung Jasnitz und bog dann nach rechts über Wieden in Richtung Sölsnitz ab. Während der Nachfahrt versuchten die Beamten mehrmals, den Mopedfahrer zu überholen, um diesen zum Anhalten zu bewegen. Allerdings wich der Mopedlenker mehrmals nach links aus, sodass das Dienstfahrzeug ständig abgebremst werden musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Verfolgungsfahrt ging dann über die linke Mürzzeile weiter in Richtung St. Marein, der Mopedlenker flüchtete in weiterer Folge auf einem Fußweg in Richtung Graschnitz. .Die zur Unterstützung verständigte Streife St. Marein 1 bezog daher umgehend auf dem, entlang der Autobahn verlaufenden, Fußweg einen Anhalteort, um den Mopedfahrer zu stoppen. Beim Erblicken des Streifenwagens versuchte der Mopedlenker nach rechts über eine Wiese der Anhaltung auszuweichen. Allerdings konnte ein Polizist im Nachlaufen den Mopedfahrer auf der Wiese erreichen. Der Beamte forderte im Laufen laut rufend den Mopedfahrer auf, sofort anzuhalten. Dieser Anhalteversuch wurden erneut missachtet und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Mopedfahrer und dem Polizisten. Sowohl der Mopedfahrer, als auch der Polizist kamen dabei zu Sturz. .Der Polizist wurde mit der Rettung in das LKH Bruck an der Mur eingeliefert und dort ambulant behandelt. Der Mopedlenker dürfte bei dem Vorfall leichte Beinverletzungen erlitten haben. Der 15-jährige Mopedlenker aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat seine Fahrt mit einer sogenannten Action-Cam gefilmt. Er wird wegen mehrerer strafbarer Handlungen angezeigt. Als Motiv für seine Flucht gab der 15-Jährige an, Angst vor einer möglichen Anzeige gehabt zu haben.




2023-02-18 - Unfall
Warnung vor falschen Polizisten bzw. Staatsanwälten
Vorfallszeit: 16.02.2023, 13:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Aufgrund vermehrt auftretender Fälle, wo sich Betrüger als Polizisten oder Staatsanwälte ausgeben, möchte die Wiener Polizei erneut eindringlich vor dieser Form des Betrugs warnen. .Durch den Trickbetrug der falschen Polizisten bzw. des falschen Staatsanwaltes werden immer wieder besonders ältere Menschen um ihr Vermögen gebracht. Dabei wird den Opfern am Telefon vorgespielt, dass ein naher Angehöriger einen Autounfall verursacht habe und dieser nun nur durch die Zahlung einer hohen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt werden würde. .So geschehen am 16.02.2023, gegen 13:30 Uhr, im Bezirk Wieden. Das 78-jährige Opfer schilderte, sie sei von einer Frau unter "Anonym" angerufen worden, die sich als ihre Tochter ausgegeben habe. Das Telefonat habe nur kurz gedauert. Die Frau habe sehr weinerlich geklungen. Anschließend habe ein vermeintlicher Staatsanwalt das Gespräch übernommen, einen Verkehrsunfall geschildert und die Zahlung einer Kaution von € 180.000,- gefordert. .Schlussendlich habe die 78-jährige Frau einem bislang unbekannten Mann ihren gesamten Goldschmuck und Goldmünzbestand im Wert zwischen € 15.000 – 30.000 an einem vereinbarten Übergabeort auf offener Straße übergeben..Die Frau beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt:.- ca. 180 cm groß.- schwarze Haare.- heller Teint.- bekleidet mit einer Schirmkappe.Der Mann habe Englisch gesprochen. .Die Polizei warnt eindringlich mit folgenden Tipps: .• Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft gehen in der beschriebenen Art vor!.• Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie 133. .• Klären Sie Ihre Verwandten über diese Betrugsform auf..• Reden Sie in Ihrem engsten Verwandtenkreis über diese Vorgehensweise..• Legen Sie für Ihre Angehörigen auch alternative Ansprechpartnerinnen und -partner für die Kontaktaufnahme fest, falls Sie einmal nicht sofort erreichbar sind..Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Sie auch von der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 0800-216-346 oder per Mail unter lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@poli-zei.gv.at




2023-01-17 - Körperverletzung
gefährliche Drohung
Vorfallszeit: 16.01.2023, 11:00 Uhr .Vorfallsort: 04., Wien-Wieden.Sachverhalt: Ein 44-jähriger österreichischer Staatsbürger steht im Verdacht einen 25-jährigen Mann verbal und mit einer Aluminium-Stange in der Hand mit Schlägen gedroht zu haben. Auslöser des Streites dürfte die Beendigung der Erwachsenenvertretung einer Anwaltskanzlei gewesen sein. Der 25-Jährige konnte den Tatverdächtigen beschwichtigen, indem er ihm eine Zigarette gab. Alarmierte Einsatzkräfte nahmen den 44-Jährigen vorläufig fest. Die Aluminium Stange wurde vorläufig sichergestellt. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.




2022-10-17 - Unfall
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Straß im Straßertale – Bezirk Krems-Land
Ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems-Land lenkte am 16. Oktober 2022, gegen 20.20 Uhr, einen Pkw in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand auf der B 35 aus Richtung Straß im Straßertale kommend in Richtung Bösendürnbach durch das Gemeindegebiet von Straß im Straßertale. Dabei kam er im Bereich Wiedendorf in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Straßengraben ab. In der Folge überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 51-jährige wurde von Anrainern und einem "First-Responder" aus dem Fahrzeug verbracht und anschließend notärztlich versorgt. Er wurde mit Verletzungen schweren Grades mit dem Rettungsdienst in das Universtätsklinikum Krems an der Donau verbracht.




2022-10-01 - Diebstahl
Verkehrsanhaltung
Vorfallszeit: 30.09.2022, 21:25 Uhr.Vorfallsort: 21., Brünner Straße 12.Beamte der Polizeiinspektion Hermann Bahr-Straße hielten im Zuge ihres Fußstreifendienstes einen Fahrzeuglenker in der Brünner Straße an. .Der Lenker hatte weder einen Führerschein noch einen Zulassungsschein bei sich. Als die Identität geklärt war, stellte sich heraus, dass gegen den 29-Jährigen vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl bereits eine aufenthaltsbeendende Maßnahme erlassen wurde. Daneben konnten die Polizisten in Erfahrung bringen, dass das Fahrzeug bereits zwischen 21.08.2022 – 23.08.2022 im 4. Bezirk in der Radeckgasse gestohlen wurde. .Der 29-jährige polnische Staatsangehörige wurde festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Mitte.




2022-09-29 - Diebstahl
Ladendieb
Vorfallszeit: 28.09.2022, 15:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Nachdem ein Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln beobachtet worden sein soll, soll sich ihm ein 67-jähriger Angestellter in den Weg gestellt haben, um den mutmaßlichen Ladendieb am Verlassen des Geschäfts zu hindern. Der mutmaßliche Täter soll dem Angestellten daraufhin mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. .Zwischenzeitlich wurde der Polizeinotruf verständigt. Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse nahmen den Beschuldigten, einen 41-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, fest. Der 67-Jährige soll nicht verletzt worden sein.




2022-09-22 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 21.09.2022, 08:00 Uhr .Vorfallsort: 04., Operngasse .Sachverhalt: Ein 56-jähriger Mann fuhr mit einem Sattelzug auf dem Getreidemarkt, querte die Linke Wienzeile und bog nach links auf die Rechte Wienzeile ab. Von dort aus wollte er nach rechts in die Operngasse einbiegen. Eine 44-jährige Frau fuhr mit einem Fahrrad auf der Radfahranlage der Rechten Wienzeile in Richtung stadteinwärts und befand sich rechts neben dem Sattelzug. Laut derzeitigem Ermittlungsstand kam es während des Nebeneinanderfahrens bzw. des nach rechts Lenkens zu einer Kollision, wodurch die Radfahrerin umgestoßen, von dem Sattelzug überrollt und schwer verletzt wurde. Sie wurde vor Ort von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.




2022-08-28 - Einbruch
Festnahme
Vorfallszeit: 27.08.2022, 03:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Polizisten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße wurden in der Nacht auf Samstag von einem Zeugen informiert, der eigenen Angaben zufolge einen Mann dabei beobachtete, wie dieser mit einem Hammer eine Auslagenscheibe eines Geschäftes einschlug. Als der mutmaßliche Einbrecher jedoch bemerkte, dass er beobachtet wurde, flüchtete er..Im Zuge einer Fahndung konnte der Beschuldigte, ein 24-jähriger österreichischer Staatsbürger, von Polizisten der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse festgenommen werden. .Eine Videoüberwachung im Inneren des Lokals filmte die Tat mit. Das Video wurde sichergestellt. .Eine Vernehmung war mit dem mutmaßlichen Täter nicht möglich, er verweigerte jegliche Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.




2022-08-23 - Fahndung
Zielfahndung
Vorfallszeit: 22.08.2022, 08:15 Uhr .Vorfallsort: 15., Bereich Linke Wienzeile.Sachverhalt: Ermittler des Landeskriminalamtes Wien, Assistenzbereich Zielfahndung, wurden mit der Fahndung nach einem 47-jährigen polnischen Staatsangehörigen betraut. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges gesucht. Der Mann soll von 2002-2003 eine Schadenshöhe von rund einer Million Euro verursacht haben. Nach umfangreichen Erhebungen konnten die Ermittler den Mann ausfindig machen und festnehmen. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.




2022-08-08 - Sexualdelikt
Sexuelle Belästigung
Vorfallszeit: 07.08.2022, 14:00 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: In den gestrigen Nachmittagsstunden nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse einen 54-jährigen ungarischen Staatsangehörigen fest, da er ein Aufenthaltsverbot in Österreich hat. .Zuvor waren die Beamten wegen des Mannes in den Innenhof eines Mehrparteienhaus im Bezirk Wieden gerufen worden, da der 54-Jährige zum Teil entkleidet auf offener Straße vor dem Gebäude onaniert haben soll. Diesbezüglich wurde er angezeigt.




2022-07-30 - Einbruch
PKW-Einbrecher
Vorfallszeit: 29.07.2022, 02:30 Uhr.Vorfallsort: 5., Rechte Wienzeile.Sachverhalt: Mit einem T-Stück aus Eisen soll ein 43-jähriger Mann aus Marokko in der Nacht auf Freitag eine hintere Seitenscheibe eines PKW eingeschlagen und in das Fahrzeuginnere geklettert sein, augenscheinlich um etwas zu stehlen. Dabei soll er von einer Zeugin beobachtet worden sein, die die Polizei verständigte..Polizisten der Polizeiinspektion Schönbrunner Straße trafen den mutmaßlichen Einbrecher noch im Fahrzeug sitzend an und nahmen ihn fest, das T-Stück aus Eisen stellten sie sicher. .In der Vernehmung gab der 43-Jährige an, betrunken gewesen zu sein und sich an den Vorfall nicht mehr erinnern zu können. .Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.




2022-06-22 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 22.06.2022, 00:30 Uhr .Vorfallsort: 06., Gumpendorfer Gürtel .Sachverhalt: Ein 25-jähriger Mann fuhr mit einem Motorrad auf der Linken Wienzeile in Fahrtrichtung Gumpendorfer Gürtel. Laut Angaben eines Zeugen verlor er während der Fahrt die Kontrolle über das Motorrad und kam zu Sturz. Dabei erlitt der 25-Jährige tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Das Unfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien hat die Erhebungen übernommen. Von einem mutmaßlichen Zeugen, der mit einem dunklen Skoda unterwegs war, konnten bis dato keine Daten erhoben werden. Dieser Zeuge wird gebeten, sich bei der Landesverkehrsabteilung Wien, Verkehrsunfallkommando, unter 01-31310-32482 zu melden.




2022-06-12 - Unfall
Verkehrsunfall mit Verletzung zwischen unbekannten PKW Lenker und einem Rollstuhlfahrer
Am 10.06.2022 gegen 18:20 Uhr fuhr ein 46jähriger Mann mit seinem elektrischen Rollstuhl auf dem Gehsteig der Wiedengasse in Richtung Kalkofenweg. Auf Höhe des Hauses Wiedengasse 13a beabsichtigte der Genannte auf dem dort befindlichen Schutzweg die Straße zu überqueren. Ungefähr in der Mitte des Schutzweges touchierte ein unbekannter PKW-Lenker eines silberfarbenen Fahrzeuges, welcher von der Wiedengasse kommend in den Kalkofenweg abbog, den elektrischen Rollstuhl des 46 jährigen Mannes. Durch den Aufprall kippte er auf die linke Seite und es gelang ihm noch sich mit den Armen abzufangen und so ein vollständiges Umstürzen zu verhindern. Der PKW Lenker verließ ohne anzuhalten den Unfallort. .Der Geschädigte erlitt bei dem Vorfall Schürfwunden sowie Verletzungen im Gesichts- und Brustbereich. .Verletzungsgrad unbestimmt..Eventuelle Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Götzis in Verbindung zu setzen.




2022-06-04 - Unfall
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Vorfallszeit: 02.06.2022, 19:50 Uhr .Vorfallsort: 12., Tivoligasse .Sachverhalt:Ein 30-jähriger E-Scooter-Fahrer soll in der Rotenmühlgasse Richtung Rechte Wienzeile unterwegs gewesen sein. Im Kreuzungsbereich der Rotenmühlgasse mit der Tivoligasse soll es dann zur Kollision mit dem PKW eines 67-Jährigen gekommen sein. Der 30-Jährige kam dabei zu Sturz und wurde schwer verletzt. Der Mann wurde vom Rettungsdienst notfallmedizinisch erst-versorgt und in ein Krankenhaus gebracht..Im Jahr 2021 gab es 51 Verkehrsunfälle mit Personenschäden bei denen E-Scooter-Fahrer beteiligt waren. In den Monaten Jänner bis März 2022 gab es bereits 50 Verkehrsunfälle mit Personenschäden mit E-Scooter-Beteiligung.




2022-04-17 - Einbruch
Festnahme
Vorfallszeit: 16.04.2022, 11:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: 18 Kellerabteile soll ein 27-jähriger Mann aus der Slowakei versucht haben aufzubrechen. Bei einem soll es ihm gelungen sein. Ein Mieter des Mehrparteienhauses ertappte den mutmaßlichen Einbrecher und verständigte die Polizei. In der Zwischenzeit versuchte sich der 27-Jährige in einem Kellerabteil zu verstecken. Auch hier blieb es nur beim Versuch. Beamte der Polizeiinspektion Taubstummengasse nahmen den Tatverdächtigen fest. Bei ihm stellten die Beamten zwei Vorhängeschlösser, die offensichtlich von dem Einbruch stammten, sicher,




2022-03-26 - Unfall
Offenbar Alkoholisierter versuchte Polizist zu schlagen
Vorfallszeit: 25.03.2022, 23:15 Uhr.Vorfallsort: 4., Rechte Wienzeile .Sachverhalt: Ein Mann verständigte den Polizeinotruf, da er beobachtet hatte, wie ein offensichtlich alkoholisierter Mann in sein Auto stieg, den Motor startete und im Begriff war loszufahren. Als die Polizisten zum Einsatzort kamen, war der offenbar alkoholisierte Mann (46, StA.: Ukraine) noch vor Ort. Im Zuge der Sachverhaltsklärung versuchte der 46-Jährige plötzlich einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, was aufgrund einer Ausweichbewegung des Beamten misslang. Aufgrund dessen wurde der Mann vorläufig festge-nommen. Im Zuge der Festnahme wurde ein Polizist leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.




2022-03-02 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 01.03.2022, 11:15 Uhr.Vorfallsort: 6., Gumpendorfer Straße / Getreidemarkt .Sachverhalt: Laut derzeitigen Erhebungen soll ein 59-jähriger Radfahrer auf dem Radweg des Getreidemarkts Richtung Linke Wienzeile gefahren sein und wollte offenbar die Kreuzung mit der Gumpendorfer Straße geradeaus überqueren. Im selben Moment soll eine 35-jährige Fußgängerin die Fahrbahn des Getreidemarkts auf dem Schutzweg überquert haben. Es kam zu einem Zusammenstoß, wodurch beide zu Sturz kamen und verletzt wurden. Laut Zeugen zeigte die Ampel Rotlicht für den Radfahrer und Grünlicht für die Fußgängerin. Ein mit dem 59-Jährigen durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Durch Einsatzkräfte Wiener Rettungsdienste wurden beide vor Ort notfallmedizinisch versorgt und anschließend in Spitäler gebracht.




2022-02-26 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 25.02.2022, 18:45 Uhr.Vorfallsort: 4., Faulmanngasse .Sachverhalt: Laut derzeitigen Erhebungen soll ein 50-jähriger Pkw-Lenker in der Faulmanngasse gefahren sein und wollte offenbar rechts in die Rechte Wienzeile einbiegen. Im selben Moment soll ein am Gehsteig fahrender E-Scooterfahrer über den Fußgängerübergang der Rechten Wienzeile mit der Faulmanngasse gefahren sein. Es kam zu einem Zusammenstoß wodurch der Scooterfahrer zu Sturz kam. Zeugen alarmierten den Notruf. Die beiden Beteiligten waren dabei den Sachverhalt zu klären als der Scooterfahrer unvermittelt die Flucht ergriffen haben soll. Der Autofahrer blieb durch den Unfall unverletzt. Eine Suche nach dem verletzten Fahrerflüchtigen blieb erfolglos.




2021-12-10 - Verkehr
Versuchte Geldabhebung
Vorfallszeit: 09.12.2021, 11:15 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: In den gestrigen Mittagsstunden soll ein 25-jähriger kongolesischer Staatsangehöriger versucht haben, mit einem gefälschten südafrikanischen Reisepass € 15.000,- von einem fremden Konto abzuheben. Angestellte der Bankfiliale verständigte die Polizei, woraufhin der 25-Jährige flüchten wollte. Beamte der Polizeiinspektion Taubstummengasse konnten den Beschuldigten anhalten und festnehmen. Der Reisepass wurde sichergestellt. .Der Beschuldigte zeigte sich in der Einvernahme geständig. Er gab an, ein ihm unbekannter Mann habe ihm den Reisepass und die Kontonummer gegeben und ihm versprochen, er bekomme einen Anteil, wenn er das Geld abhebt. .Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.




2021-12-08 - Körperverletzung
Festnahmen nach Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 07.12.2021, 23:50 Uhr.Vorfallsort: 1140 Wien, Linke Wienzeile - Schönbrunner Schloßbrücke.Sachverhalt: Gestern Nacht kam es bei der Kreuzung Linke Wienzeile - Schönbrunner Schloßbrücke zu einem Verkehrsunfall mit vier Beteiligten Fahrzeugen. Ein 19-jähriger PKW-Lenker soll mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Linke Wienzeile stadtauswärts gefahren sein, um sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Während seiner Flucht beging er mehrere verkehrsrechtliche Delikte. Bei der Kreuzung zeigte die Ampel Rotlicht für den Lenker an und er versuchte sein Fahrzeug zu bremsen. Aufgrund der Geschwindigkeit gelang dies nicht mehr und er fuhr in die Kreuzung ein, wo er mit zwei PKW und einem Bus kollidierte. Nach der Kollision flüchtete der 19-Jährige und sein Beifahrer. Sie konnten nach einer kurzen Verfolgung angehalten werden und leisteten Widerstand gegen die einschreitenden Beamten. Sie wurden in weiterer Folge festgenommen und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Alkovortest beim Lenker ergab einen Messwert von 0,92 Promille. Die Wiener Berufsrettung übernahm die Erstversorgung der anderen zwei PKW Lenker und brachte sie mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Busfahrer blieb unverletzt. Die Berufsfeuerwehr Wien intervenierte vor Ort und machte die Verkehrswege wieder frei.




2021-11-20 - Fahndung
Verkehrsübertretungen
Am späten Abend des 19. November stellte eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung, auf der Westautobahn (A1) im Bereich Hallwang, einen 19-jährigen Salzburg bei erlaubten 100 km/h mit einer Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h fest. Zuvor hatte der Lenker auf Höhe der stationären Radaranlage sein Tempo stark reduziert und danach erneut beschleunigt. Der Probeführerscheinbesitzer muss nun, neben der Geldstrafe, mit einem Führerscheinentzugsverfahren, einer Nachschulung sowie einer Verlängerung der Probezeit rechnen. .Wenig später kontrollierten Polizisten den Fahrzeugverkehr im Gemeindegebiet von Bad Hofgastein, als sich dem Kontrollort ein Fahrzeug näherte, welches das deutlich sichtbare Anhaltezeichen missachtete, vorbeifuhr und flüchtete. Die Polizisten nahmen unverzüglich die Verfolgung auf und versuchten, das flüchtige Fahrzeug unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des flüchtenden PKW im Ortsgebiet, verloren die Beamten den Sichtkontakt. Im Verlauf der Fahndung fanden die Polizisten das verunfallte, völlig beschädigte und verlassene Fahrzeug im Ortsgebiet von Wieden. Der PKW war mit dem Geländer einer Eisenbahnbrücke kollidiert und gänzlich fahruntauglich. Im Nahbereich des Fahrzeuges konnte der Lenker jedoch nicht aufgefunden werden. Bei der intensiven Fahndung hielten Polizisten ein Taxi auf der Fahrt nach Schwarzach an, in dem sich die flüchtige Person befand. Bei der Befragung zur Flucht und zum Unfallhergang gestand der 18-jährige Einheimische das Fahrzeug gelenkt und den Unfall verursacht zu haben. Zudem gestand er, keinen Führerschein zu besitzen. Er wird an die zuständigen Behörden angezeigt. .In alkoholisiertem Zustand lenkte am Abend des 19. November ein 36-jähriger Pongauer seinen Firmenwagen von seiner Arbeitsstelle in Bischofshofen nach Altenmarkt. Auf der Tauernautobahn (A10), zwischen Hüttau und Eben, touchierte der Mann mehrmals die Leitschienen bzw. Betonabgrenzungen. Zeugen zeigten dies bei der Polizei an. Als Polizisten im Gemeindegebiet von Altenmarkt das Fahrzeug wahrnahmen, gestaltete sich die Anhaltung zunächst äußerst schwierig, da der 36-Jährige mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet fuhr und die Anhalteversuche der Polizei ignorierte. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Dem 36-Jährigen wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen, wobei er angab, dies wegen so einer Lappalie nicht zu verstehen. Das alles sei eine Frechheit. Er wird angezeigt.




2021-11-16 - Einbruch
Fahrraddiebstähle geklärt
Bereits im August konnten die zwei Täter, ein 38- und ein 40-jähriger Täter aus Ungarn, bei einem Diebstahl in Wien Wieden auf frischer Tat festgenommen werden. Nach Einlieferung in die JA-Eisenstadt konnte die Kriminalgruppe der Polizeiinspektion Neusiedl am See, den Tätern im Tatzeitraum Mai bis August 2021 insgesamt 69 Fahrraddiebstähle nachweisen. .Die beiden Täter reisten fast täglich mit ihrem Fahrzeug von Ungarn über Nickelsdorf nach Österreich ein, stahlen meist unter Zuhilfenahme eines Bolzenschneiders Fahrräder und verließen auf demselben Weg das Bundesgebiet. Die gestohlenen Fahrräder wurden in Ungarn auf diversen Flohmärkten gewinnbringend veräußert. Bei der Vernehmung in der JA-Eisenstadt zeigten sich die Beschuldigten nur teilweise geständig..Durch die nachgewiesenen Straftaten entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von rund € 50.000.— der nur in Einzelfällen auch durch eine Versicherung gedeckt ist..Rückfragehinweis:.Landespolizeidirektion Burgenland.Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb.Heinz HEIDENREICH, ChefInsp.Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit.Tel: +43 (0) 59133 10 1110.Handy: +43 (0) 664 2551254.Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt.heinz.heidenreich@bmi.gv.at.oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at.www.polizei.gv.at




2021-10-04 - Streit
Verdacht der Nötigung
Vorfallszeit: 03.10.2021, 15:30 Uhr .Vorfallsort: 06., Bereich Linke Wienzeile .Sachverhalt: Eine 44-jährige Frau alarmierte die Wiener Polizei, nachdem ihr 45-jähriger Ex-Mann sie genötigt haben soll, die Kinder ins Freie zu ihm zu schicken. Laut den Angaben des Opfers soll er sie dabei mit dem Umbringen bedroht haben. Polizisten nahmen den polnischen Staatsangehörigen im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung fest. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot wurde ausgesprochen. Zudem besteht gegen den Tatverdächtigen ein Aufenthaltsverbot.




2021-08-19 - Waffen
Messerattacke
Vorfallszeit: 19.08.2021, 08:30 Uhr .Vorfallsort: 6., Linke Wienzeile/Pilgrambrücke.Sachverhalt: Gegen 08:30 Uhr in der Früh soll eine 45-jährige Frau von ihrem in Trennung lebenden Ehemann auf einem Zebrastreifen mit einem Messer attackiert und verletzt worden sein. Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll der 52-jährige österreichische Tatverdächtige versuchte haben, sie und auch zu Hilfe eilende Passanten mit einem Messer zu verletzen. Der 45-Jährigen gelang es die Flucht zu ergreifen. Der Mann soll sie allerdings verfolgt haben. Nachdem die Frau einen Pfefferspray gegen den Tatverdächtigen eingesetzt haben soll, gelang es Zeugen den Mann zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei anzuhalten. Er wurde festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Die 45-Jährige wurde von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. . .Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, hat die Ermittlungen übernommen. Zum Zeitpunkt der Tat waren etliche Passanten vor Ort. Die Wiener Polizei ersucht Zeugen sich unter der Telefonnummer 01-31310-43223 zu melden.




2021-08-11 - Diebstahl
Diebstahl
Vorfallszeit: 10.08.2021, 18:00 Uhr .Vorfallsort: 5., Rechte Wienzeile .Sachverhalt: Beamte der Bereitschaftseinheit nahmen in den gestrigen Nachmittagsstunden einen 21-jährigen Mann (Stbg.: Slowakei) fest. Er steht im Verdacht, mindestens zwei Diebstähle begangen zu haben. .Auf den 21-Jährigen wurden die Beamten wegen seines auffälligen Verhaltens aufmerksam, denn als er das Polizeiauto sah, ging er mit schnellen Schritten davon. Im Zuge der Personskontrolle machte der Mann zu seiner Identität spärliche Angaben. Im Zuge einer Personsdurchsuchung stellten die Polizisten eine Bankomatkarte und eine Mitgliedskarte eines Pannendienstes sicher, die nicht dem 21-Jährigen gehörten. Rasch stellte sich heraus, dass es sich hierbei um gestohlene Gegenstände handelte. Weiters wurde eine Geldbörse samt Bargeld sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der 21-Jährige mit anderen Diebstählen in Verbindung steht.




2021-08-02 - Unfall
Mit Motorfahrrad gestürzt
Gegen 19:15 Uhr fuhr der 59-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Motorfahrrad auf der Landesstraße 206 von Karbach in Richtung Wieden-Hart. In einer Linkskurve kam er aufgrund eines Fahrfehlers auf der Fahrbahn zu Sturz und schlitterte mit dem Motorfahrrad auf die Straßenböschung. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Feldbach eingeliefert. Der 59-Jährige trug einen Helm, der durchgeführte Alkotest verlief positiv.




2021-07-25 - Streit
Festnahme
Vorfallszeit: 24.07.2021, 23:30 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Nachdem ein 47-jähriger Gast (Stbg.: Ungarn) in einem Lokal vier Gläser zu Boden geschmissen haben soll, soll ihn der Kellner zur Rede gestellt haben. Dabei habe der 47-Jährige diesen mit dem Umbringen bedroht, woraufhin die Polizei verständigt wurde, die den alkoholisierten 47-Jährigen festnahm.




2021-07-17 - Unfall
Verkehrsunfall
Vorfallszeit: 16.07.2021, 18:45 Uhr.Vorfallsort: 6., Linke Wienzeile/Wallgasse..Ein 37-jähriger Fußgänger soll an einer nicht geregelten Fahrbahnstelle versucht haben, die Linke Wienzeile zu überqueren. Eine 35-jährige PKW-Lenkerin fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der Linken Wienzeile stadtauswärts als es zum Zusammenstoß kam. Der Mann sei dabei mit der Motorhaube und Windschutzscheibe des Fahrzeuges kollidiert und schwer verletzt worden. Der Verletzte wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die genauen Unfallumstände werden nun untersucht.




2021-06-24 - Unfall
Motorradlenker prallte gegen Leitschiene
Gegen 14:25 Uhr war der 38-Jährige aus dem Bezirk Leoben mit seinem Motorrad auf der L 206 von Wieden kommend in Fahrtrichtung Marktl unterwegs. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit bremste er in einer Kurve sein Fahrzeug ab. Danach rutschte er mit blockiertem Hinterreifen auf die linke Straßenseite und prallte auf Höhe Straßenkilometer 12,650 gegen die Leitschiene. Dabei wurde sein linkes Bein zwischen Motorrad und Leitschiene eingeklemmt..Nach der Erstversorgung wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Feldbach eingeliefert.




2021-06-15 - Raub
Festnahme
Vorfallszeit: 14.06.2021, 07:45 Uhr.Vorfallsort: Wien-Wieden.Sachverhalt: Nachdem Polizisten der Polizeiinspektion Taubstummengasse wegen mutmaßlich randalierender Personen in ein Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses gerufen worden waren, trafen sie im Dachgeschoss auf drei am Boden schlafende Männer. Im Zuge einer Personskontrolle stellten die Beamten fest, dass gegen zwei der drei Männer eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen des Verdachts des Raubes bestand. Die beiden Männer (16 u. 22, Stbg.: Rumänien) werden beschuldigt, Mitte April 2021 einem Mann eine Goldkette vom Hals gerissen zu haben. Sie wurden widerstandslos festgenommen.





Veröffentlichung der Daten mit freundlicher Genehmigung des Bundesministeriums für Inneres, www.bmi.gv.at
Die dargestellten Fotos sind symbolisch und stehen nicht mit den jeweiligen Vorfällen in Verbindung!